Charity Projekt "Bäckerei in Bolivien": Die ersten Brötchen sind gebacken!!!











  • ...der Start der Bäckere ist vollbracht. Nach gut 8 Monaten Spenden-Auktionen können wir sicherlich durchaus mit etwas Stolz die Email von Matthias lesen und uns an den mitgesendeten Bildern erfreuen.


    Wie mir Matthias noch telefonisch mitteilte, ist der eigentliche vor Ort gemauerte Ofenbereich mit einem Innenmaß von ca. 3mx3m auf große Stückzahlen ausgelegt. Allein das Mauern dieses Ofens durch 2 Ofenbauer aus Cochabamba war offensichtlich ein Erlebnis, die beiden Männer haben die Steine vor Ort gebrannt und mehrere Wochen im Baustellenbereich gelebt um ihr Projekt nicht aus den Augen zu lassen.






    Lounger, das ist auch Euer Werk!!! :gut:;):G









    Lieber Dirk,

    Endlich komme ich dazu Dir kurz von Bolivien zu berichten.
    Insgesamt ist die Entwicklung des Kinderdorfes San Mateo sehr erfreulich.
    Die Bäckerei und Marketing der Backwaren standen in meinem Focus. Die
    Bauarbeiten der Bäckerei sind sehr ordentlich ausgeführt worden. Sie gliedert
    sich in 4 Räume, Lager, Backraum mit dem Holzbackofen (für Brot und
    Brötchen), Backraum mit einem Gas- Rotations- Umluftofen (für Gebäck, Kuchen und
    Torten), Arbeitsraum mit Knetmaschine und Tischen.

    Alle Räume sind mit einem Glattputz versehen, weiß angelegt und die Böden
    sind durchweg gefliest. Unser deutsches Team hat eine vorbildliche Arbeit
    geleistet. Die Elektroinstallation entspricht natürlich deutschen Normen. Um
    uneingeschränkt arbeiten zu können, gibt es üppig Steckdosen und genügend
    Lampen für eine gute Ausleuchtung. An der Rückseite des Gebäudes befindet
    sich eine Tür, die direkt neben dem Brennraum des Ofens platziert ist. So
    kann der Brennraum mit dem unter dem verlängerten Dach lagernden, eigenen
    Holz auf kurzem Weg, beschickt werden.
    Ein Raum war noch anzulegen und die
    Fensterrahmen sind noch zu verglasen. Ansonsten sind die Arbeiten
    abgeschlossen.
    Die Ausstattung war zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett. Die
    riesige Knetmaschine und ein gasbetriebener Edelstahl Rotations-Umluftofen
    waren vorhanden. Die fehlenden Ausstattungsgegenstände wurden jedoch
    unmittelbar nach meiner Abreise bestellt und sind jetzt geliefert worden, so
    dass die Einrichtung komplett ist.



    Der junge Sozialvater, Moises, von Haus 1 ist eigentlich gelernter Bäcker.
    Fingerfertig formt er innerhalb kürzester Zeit Hörnchen, die er auf mehrere Backbleche
    verteilt. Zwischendurch prüft er die Temperatur des großen, gemauerten
    Backfaches und legt noch schnell ein paar Holzscheite in die separate
    Brennkammer.


    Der erste Schritt ist gemacht im zweiten geht es um die Vermarktung
    Das Kinderdorf liegt in etwa 9 Kilometern Entfernung zu der Ortschaft
    Villa Tunari. Rafting, Angeln und die zwei umliegenden Naturparks locken
    Touristen in das kleine Städtchen. Zudem liegt es an der Ruta 4, einer 1657
    Kilometer langen Fernstraße, die das Land von Westen nach Osten durchquert.
    Neben den Touristen gibt es viele Durchreisende, die hier kurz Halt machen. Für
    uns also ideale Absatzbedingungen.


    Bis ein Laden im Zentrum gefunden ist,
    werden wir uns mit einem Verkaufsanhänger behelfen, der an verkaufsstrategisch
    günstigen Punkten platziert wird. Zudem ve suchen wir die umliegenden
    Hotels, Restaurants und die Schule als Stammkunden zu gewinnen. Die
    Produktpalette soll Brot, Brötchen, aber auch Gebäck, Kuchen und Torten umfassen.
    Laut Moises kann er allein am Tag etwa 400 kg Teig verarbeiten".

    Als ich vor Ort war wurde der Ofen eingeweiht. Der Ofen wird durch eine
    separate Brennkammer beheizt, die heißen Rauchgase werden in die Backkammer des
    Ofens geleitet und erwärmen die speziell gebrannten Steine. Noch lief
    Kondenswasser aus der schwarzen Ofentür, aber nach ein, zweimal heizen ist die
    Restfeuchte komplett entwichen. Ich konnte einen Geschmackstest der ersten
    Backwaren machen, welche den Ofen verließen. Goldbraune Hörnchen - absolut
    schmackhaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass alleine durch die Bäckerei
    die finanzielle Unabhängigkeit des Kinderdorfes erreicht werden kann.


    Dir und den vielen Spendern, die Du motivieren konntest etwas Gutes zu
    tun, nochmals ein herzliches Dankeschön..
    Gruß
    Matthias







    Die mitgeschickten Fotos zeigen die Bäckerei und damit das schöne Ergebnis unserer vielen Auktionen und Gewinnspiele der letzten Wochen und Monate:








    Das Gebäude und der Plan mit der Raumaufteilung:









    Innenräume mit der Knetmaschine und dem 2. Ofen ( Gasbetrieb) für Gebäck Kuchen und Torten:





    Das Herzstück der Bäckerei ist natürlich der holzbefeuerte Ofen mit riesiger "Backröhre" für Brötchen, Brot etc. Bild 1 und 4 zeigen die Öffnung durch die die erhitzte Luft geleitet wird und für tolles Holzofen-Brot sorgt










    Der wichtigste Mann ist der freundliche, tatsächlich gelernte Bäcker :gut: , Moises ( Sozialvater aus Haus 1 ), hier mit den ersten Resultaten :gut: . Wir wünschen allzeit gutes Gelingen, Moises!!!










    Der Anfang ist gemacht!!!



    Geplant ist auf Dauer natürlich die Selbstversorgung des Dorfes, ggf. sogar Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, in jedem Fall aber auch, nach dem Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe", durch den Verkauf der Backwaren, eine finanzielle Unabhängigkeit des Dorfes zu erreichen.


    Dafür soll mittelfristig ein geeignetes "Ladenlokal" an der Hauptstraße zwischen Cochabamba und Santa Cruz angemietet werden. Bis sich etwas geeignetes findet wird ein Verkaufsanhänger an strategisch günstigen Stellen aufgestellt für den Verkauf genutzt. Dieser soll aus einem fertigen Chassis ( Preis in Cochabamba ca. 500-1000 Euro) und einem selbsthergestellten Wagenaufbau ( Kinderdorf-Schreinerei) realisiert werden.



    Dieser Verkaufsanhänger wird unser nächstes Projekt in den kommenden Wochen bei den Uhren-Ebay Auktionen und auch bei der nächsten Uhren-Gewinnspielaktion hier im Forum, ich sage nur : SAWLE Nr. 165/333 ovp wartet schon ;):G



    Weiterhin geplant sind "Brot-Lieferverträge" mit Hotels , der großen Schule und dem Krankenhaus in Villa Tunari.



    Ein spannendes Projekt, andem die Watch-Lounge maßgeblich beteiligt war/ist.




    Im Namen aller Profitierenden: "Ein herzliches Dankeschön!!!" für Eure Beteiligung. :blume:






    [size=18]...wir machen natürlich weiter...!



    Gruß Dirk

  • Danke für Eure netten posts, ab heute Abend geht´s bei Ebay weiter mit den Charity Auktionen, muß mal sehen wieviel ich heute noch schaffe einzustellen.



    Ich habe noch ein schönes Spendenpaket mit Rolex Items von einem Schweizer Uhrenfan letzte Woche zugeschickt bekommen! :jump::jump::jump:




    Ziel für die nächsten Wochen ist es die Kosten für den Verkaufsanhänger für die Bäckerei zu sammeln! :gut:



    Gruß Dirk

  • hallo und vielen dank für die tollen bilder!


    aber wir wollen eins nicht vergessen:



    es ist auch D E I N werk !!!


    da ich weiß, wie viele stunden du mit fotos, beschaffung von uhren bzw. items und deren weiterleitung und versandt verbringst (ganz zu schweigen von manch auftretendem ärger!),
    darf dieser humanitäre einsatz nicht unerwähnt bleiben!!! :verneig::verneig::verneig::verneig:


    unzählige kinderseelen werden es dir auf irgendeine art und weise wie auch immer danken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich wünsche dir bei den aktionen weiter viel freude und kraft.


    dein fup (katti63)

  • Danke für die salbungsvollen Worte, Katti! :lol::lol::lol:



    ...ich kann nur sagen, daß ich froh bin 2 gesunde Kinder zu haben, das ist Dank genug!!! Eins ist übrigens seit gestern volljährig :gut::gut::gut: ( war nicht selbstverständlich, vor 18 Jahren haben wir lange Zeit bangen müssen).


    Ich hoffe, daß wir noch ganz lange hier mit viel Unterstützung auch anderen Kindern ein etwas sichereres Leben ermöglichen können. Vielleicht ist unsere Arbeit global gesehen nur "der berühmte kleine Tropfen auf dem heißen Stein", aber jeder, der schon einmal in einem Kinderdorf Projekt war, vergißt diese freundlichen kleinen Gesichter nicht mehr und deshalb heißt´s: ...weitermachen, und ist der Einsatz auch noch so klein: "Jeder Euro zählt und hilft!!!"



    Danke, daß ihr mithelft!!! :gut::blume:



    Gruß Dirk

  • ...und wieder sind wir dem neuen Projekt 63,43 Euro näher durch die Ebay Verkäufe der letzten Woche :gut:





    ...eine neue Info noch: Das nächste Forum-Uhren-Gewinnspiel werden wir vermutlich mitte Oktober, direkt nach den Herbstferien in NRW starten, wieder mit 2 Uhren ( 2 Verlosungen), zum einen eine schöne neue ungetragene "SAWLE" und desweiteren eine "noch Überraschung" ;) , so wie es aussieht mit einer "Spenden-Gebühr" von 15 Euro!












    Desweiteren möchte ich euch noch unsere Charity-Musik-CD: "365 Lounge" ans Herz legen, fast 90 Minuten tolle "Chill out" Musik, die Sommer-Strand-Bar läßt grüßen, Entspannung und gute Laune garantiert :G


    Preis: 11 Euro inkl. Porto, 100% für l´ESPERANCE , denkt schon jetzt an "sinnvolle" Weihnachtspresente für Eure Kunden!!! (bei Interesse kurze email oder PN an mich)










    hier der Hörprobenlink "365 Lounge" Charity-Musik-CD:









    Gruß Dirk