Preiserhöhung bei Panerai am April


  • Mooooooooooment mal:


    Die Prioritätenrangfolge Anderer ist doch stets eine sehr individuelle Angelegenheit, bei der es kein "richtig" und "falsch" gibt. Wenn einem Zitat: "angeblich willigen Käufer" andere Konsumausgaben im Zeitraum X wichtiger sind, als eine PAM zu kaufen, gibt es nix dran auszusetzen.
    M.E. kein Grund, den Zeigefinger so zu erheben ;)
    Eine Preiserhöhung von + / - 10% hat entweder einen rechtfertigenden Grund, dann kann sich jeder glücklick schätzen, noch davor gekauft zu haben, oder sie dient der bloßen Markenpolitik. In diesem Fall ist es wieder jedermanns eigene Entscheidung, bis wohin er bereit ist, mit zu gehen.


    Nur zur Klarstellung: Ich gehöre nicht zu den vom Terminator Angesprochenen

  • Wenn ich so die Neuheiten von Panrai anschaue ahne ich in welches Preissegment diese Marke will...


    Wenn ich mir überlege was bei Panerai neu entwickelt wurde und noch kommen wird muss ich sagen...Hut ab.....


    Rolex hat auch fast jährlich einen satten Preisaufschlag...und wo sind Neuheiten ausser mal nem anderen Gehäuse oder ner anderen Farbe an der Uhr? Aber lassen wir uns in Basel und Genf überraschen.....



    Gruss


    Chronodato

  • Die allgemeine Preisentwicklung und das Ziel, das Panerai sich wohl auf die Fahnen geschrieben hat, sind ja schon seit langem absehbar. Nur ist abzuwarten, mit wieviel Erfolg dieser Weg gekrönt sein wird. Könnte natürlich auch voll in die Hose gehen. :grb:


    Die jetzt kommende Preiserhöhung war auch zu erwarten ... und lasst und mal sehen, wie sie für die einzelnen Modelle aussehen werden. Dann kann mans sie genauer bewerten.


    Wenn man sich aber anschaut, wie gut sich die aktuellen Modelle verkaufen und wie schwer es ab und an ist, "sein" Uhr überhaupt zu bekommen, dann ist es durchaus logisch und legitim, dass die Preise anziehen. Der Markt gibt es ja her. Wenn ich meinen Stundensatz verdoppeln könnte und ich würde weiterhin Kunden finden, dann würde ich das ja auch machen ;)


    Mit Neugier beobachte ich aber die Gesamtentwicklung über die nächsten Jahre. Wieviele "Einstiegsmodelle" werden ausgeknipst. Werden irgendwann nur noch Manufaktur-Kaliber verbaut? Und wenn ja, aber wann ist es soweit?


    Bis es aber soweit ist, wird sicher noch so manche Uhrensaison vergehen. Diese Entwicklung muß ja mit bedacht gesteuert werden, denn immerhin baut Panerai ja nur rund 40.000 Uhren im Jahr. Änderungen im Kaufverhalten der Kunden zeichnen sich so natürlich sehr schnell ab ...


    Es bleibt durchaus interessant ...

  • wann greifen denn die neuen preise, kann das jemand sagen?
    ab dem 01.04, oder nach basel?
    es könnte ja auch sein, dass viele modelle so überarbeitet wurden, dass es diese preisanpassung rechtfertigt (wie z.b. der wechsel der rolex datejust von 16200 auf 116200. mir gefällt meine 116234 viel besser, als das modell davor und ich war auf dieser grundlage bereit, den "neuen" preis zu zahlen)


    was meint ihr dazu?
    vielleicht sollte ich doch auf eine "neue" radiomir warten und entsprechend den neuen preis in kauf nehmen, oder halt eine böse überraschung erleben und dann hab ich mich eben verzockt, wenn sie mir nicht gefällt, oder eben nichts geändert wurde (außer dem preis)


    fragen über fragen :grb:

  • Ist eben die große Frage, wie sich das Programm verändern wird. Es wird sicher hier und da Ergänzungen geben, aber ich würde vor allen Dingen den Wegfall des einen oder anderen Modells erwarten. 210 und 112 zum Beispiel wären solche Kandidaten :grb:


    Die schwarze BlackSeal wird wohl ein Serienmodell ... aber halt. Was soll die ganze Geschichte - im April wissen wir defintiv, wie es aussieht. Und wenn Panerai typisch Panerai bleibt, dann wird bestimmt der eine oder andere Knaller dabei sein.


    Bis dann die neuen Modelle aber beim Händler aufschlagen, kann noch sehr viel Zeit vergehen ;) Aber das kennen wir ja aus der Vergangenheit.


    Panerai hat ja nichts mit der Baselworld zu tun ;) Die Preise werden wohl nach der SIHH aktuell, wenngleich bisher immer der 1. Mai der große Stichtag war.

  • schön, dass wir jetzt seriös diskutieren :gut:


    Wenn man die einfache Angebot-Nachfrage Relation betrachtet, dann ist es nur konsequent die Preise zu erhöhen. Der Markt gibt es her und man muss kein betriebswirtschaftliches Genie sein, umd dies zu blicken...


    Zudem kann ich eine Preiserhöhung bei Panerai besser nachvollziehen als bei Rolex. Denn offensichtlich sind die Jungs dort innovativer als die Kronenbauer und das kostet Geld...


    Auch Ulrichs Argumente sind nun verständlich, die Äußerungen in Richtung Hartz4 und Co. werte ich mal als stilistische Ausrutscher ;)


  • Es kommt primär drauf an, was Du vor hast. Trägst Du Deine Uhren (vielleicht sogar ewig), ist eine Differenz im Einkaufspreis von ein paar huntert € auf lange Sicht zu vernachlässigen.
    Kaufst Du unter dem Aspekt des irgendwann erfolgenden Wiederverkaufs, spielt der EK natürlich die entscheidende Rolle.

  • Die Frage nach den Einstiegsmodellen ist wirklich interessant.
    Wenn man sich ansieht , wie sich die Preise z.B. bei der ETA entwickelt haben und wo die heute sind, kann man bei den Uhren schon nicht mehr von Einsteigermodellen sprechen.


    Die generelle Entwicklung zum Manufakturkaliber bei vielen europäischen Marken ist ja prinzipiell begrüßenswert.


    Trotzdem muss es auch leistbare Uhren im Mass-Marketbereich geben.


    So wie die Entwicklung aussieht, werden die bald aus China kommen. Dann produziert Europa nur noch Manufakturkaliber und China produziert für den Mass-Market.


    Cheers


  • Mir wurde gestern in einem Mail von meinem Konzi mitgeteilt das der Aufschlag auf der 1.April sein wird.


  • Genau diese Beständigkeit und verhaltene Innovationen schätzen die Kunden. Es erleichtert die Identifikation mit der Marke und ihre Wiedererkennbarkeit und sichert somit deren Wertbeständigkeit.


    Panerai diversifiziert zZeit stark UND hat Manufakturwerke entwickelt. Eine andere Uhrenfirma, die stark diversifizierte war in den 70 er Jahen Omega. Omega war von der Qualität top, gewann mehr Wettbewerbe als Rolex - ABER: Rolex gibt es heute noch, Omega erst wieder. ;)


    Und sieh dir an, wie in den Foren über Rolex und Omega gesprochen wird. Rolex gilt, so hat man den Eindruck, als heiliger Gral, und über Omga wird oft sehr despektierlich gesprochen. Sowas kann, aber muss nicht herauskommen,wenn die Verantwortlichen ihre Lektionen gelernt haben.


    Cheers

  • Zitat

    Original von meistertaucher
    ...
    ... die Äußerungen in Richtung Hartz4 und Co. werte ich mal als stilistische Ausrutscher ;)



    dahin buche ich mal auch die diversen kompetenzfreien Aussagen zu meinem Charakter /Persönlichkeit.... :G

  • Zitat

    Original von Vega Sicilia
    Es kommt primär drauf an, was Du vor hast. Trägst Du Deine Uhren (vielleicht sogar ewig), ist eine Differenz im Einkaufspreis von ein paar huntert € auf lange Sicht zu vernachlässigen.
    Kaufst Du unter dem Aspekt des irgendwann erfolgenden Wiederverkaufs, spielt der EK natürlich die entscheidende Rolle.


    ich habe mir bis jetzt (und es sind leider erst 3 hochwertigere uhren) die uhren nicht gekauft, um sie wieder zu verkaufen.


    trotzdem achte ich darauf, zu welchen konditionen ich einkaufe (muss ich leider auch). dabei spielt es für mich auch eine rolle, wenn ein modellwechsel anstehen könnte oder eine preisanpassung bevorsteht.


    wie gesagt, ich kann glück haben und das neue modell gefällt mir besser, dann bin ich i.d.r. auch bereit, die anpassung zu zahlen, oder das "alte" modell hätte mir besser gefallen, ist aber dann für den alten listenpreis nicht mehr zu bekommen .... und wird i.d.r. auch nicht mehr günstiger, wenn die produktion eingestellt wird ;)


    tja, 1. april ist nicht mehr so lange hin, mal sehen was bis dahin geht und was jörg oder frank dazu sagen ;)

  • Zitat

    Original von Niffko
    ich würde vor allen Dingen den Wegfall des einen oder anderen Modells erwarten. 210 und 112 zum Beispiel wären solche Kandidaten :grb:


    na sauber, hab gerade nochmal nachgesehen, was das für modell sind (ich kenn die nummern zu den modellen noch nicht so, beschäftige mich gerade erst mit panerai) - das sind genau die beiden modelle, die als meine erste pan in frage kommen.
    am liebsten die 210 - noch ein grund mehr, mich zu beeilen :eek:


    edit: ist klar, ich habe ja auch schon mit jörg gesprochen.
    leider ist meine uhrenkasse eigentlich noch nicht so weit ....