Kemmner Octopus 2000 neue Auflage, wer ist dabei ?

  • Hallo liebe Lounge,


    nachdem ich mir vor kurzem eine Kemmner Octopus reserviert habe, möchte ich Euch fragen, wer noch alles vorbestellt hat.
    Die neue Auflage soll Ende August / Anfang September verfügbar sein.


    Was mir jetzt noch im Kopf herumgeht ist folgende Frage: Wenn ich mich nicht täusche ist das jetzt die zweite Auflage. Limitierung der ersten Auflage hab ich nicht mehr im Kopf.
    Weiß jemand zufällig wie viele Octopusse denn nun verkauft bzw. im Umlauf sind?


    Die Limitierung der ersten Auflage wird ja jetzt anscheinend um die zweite erhöht.


    Da für mich als nächstes ein robuster Dailydiver her muss, komme ich um die Octopus nicht drum rum;)



    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch nochmal mal eine reserviert! :G


    Die Auflage war zuerst 100 Stück, wovon die ersten 50 an die Ver. Arab. Emirate als Einsatzuhren für irgendeine militärische Tauchereinheit gingen (die hatten u.A. ein rotes ZB! :lupe: )
    Die Nr. 51-100 wurden frei verkauft...(innerhalb von knapp 2 Monaten! :eek: ) nun kommen die Nr. 101-150 dazu... von einer echten "Limitierung" war eigentlich lt. Herrn Kemmner nie die Rede gewesen.


    Das Gehäuse der Uhr, das als solches wohl aus chinesischer Produktion stammt, kommt ja in zahlreichen anderen Uhren zum Einsatz: Debaufré, Sonic, Deep Blue, etc, etc...


    Da ich die Uhr schon einmal in meiner Sammlung hatte (Nr. 72) kann ich mit Fug und Recht sagen, die Uhr ist ein echter Kracher - grob, scharfkantig, robust, männlich! ;):bgdev::gut: ...und mit einem Einsatzgewicht von knapp 270 Gramm auch nicht zu leicht am Arm! :G


    Ein paar Kleinigkeiten hatten mich zwar daran gestört, daher musste sie mich wieder verlassen... jedoch habe ich sie seitdem schon ziemlich vermisst. :troest:

  • Vielen Dank für Deine Antwort;)


    Das ist ja interessant. Von einer Limitierung habe ich auch nie etwas gehört. Es ist mir auch relativ egal ob jetzt 50, 100, 150 oder 500 verkauft werden. Trotzdem ist und bleibt es eine recht seltene Uhr, in dieser Ausführung, bzw. von Herrn Kemmner.


    Bin total gespannt auf die Uhr. Ich habe tagelang gesucht, aber eine bessere Diver zu diesem Preis- Leistung- Verhältnis habe ich absolut nicht finden können.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -


  • Das Gehäuse der Uhr, das als solches wohl aus chinesischer Produktion stammt


    Hallo Micha,


    wo hast Du denn diese Info her?


    hoffe Du hast Dich nicht fehlleiten lassen von meiner damaligen Vorstellung der Uhr im Uhr-Forum ;)


    Das Gehäuse ist aus Deutscher Produktion!


    Auf den Bildern aus meiner Vorstellung war ein WADI Prüfgerät zu sehen was in China steht.


    Jede Uhr der ersten 50 Stück wurde mit Zertifikat an die Streitkräfte ausgeliefert, das war Standart und die Anforderung.


    Da es in Europa kein Gerät gibt was eine WADI von 2000 Meter testen kann.


    So ist jedenfalls die Info von Roland.


    Die Neuauflage 101 - 150 wurde nur aufgrund der hohen Nachfrage von Roland gemacht und soll Ende September fertig sein.


  • Bist Du Dir da sicher? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei - genau wie bei Sonic, Arctos, Schaumburg, Helson und wie sie noch alle heißen mögen, um ein und das selbe chinesische Gehäuse handelt, welches vor knapp einem Jahr auf der Messe in HongKong präsentiert wurde.


    Ist ja auch nicht ehrenrühriges - wie will er denn sonst auch den Preis realisieren...

  • Die Rohlinge kommen aus China - wie fast alles ;)




    Das Gehäuse und Finish komplett aus Deutschland!




    Ich habe einen sehr guten Draht zu Roland, habe die Forums Uhren in Uhr-Forum organisiert.




    für alle Zweifler hier die Orginalmail von Roland vom 05.12.2009






    Hallo Thomas,


    die Rohlinge der Gehäuse kommen aus China, aber gefertigt und gefinished sind sie in Deutschland. Dass das Prüfgerät in China steht ist richtig.


    Leider gibt es so ein Gerät, das bis 300 ATM prüft, in Deutschland oder der Schweiz nicht. Da ich aber bei den Uhren für die VAE zu jeder ein Prüfzertifikat beilegen musste, wurden die Uhren in China, genauer gesagt in Hong Kong geprüft.


    Das Werk ist ein ETA 2824-2 top. Das sind die Werke, die man zertifizieren lassen kann. Durch die Magnetfeldabschirmung ist natürlich schon mal diese Beeinflussung ausgeschlossen.


    Gruß


    Roland

  • Naja, was da noch an "Gehäuse und Finish aus Deutschland" kommen soll dürfte dann doch eher marginal sein, wenn ich mir den Link so ansehe:


    http://forums.watchuseek.com/2255497-post6.html


    Roger hatte das im Uhrforum auch recht schön dargelegt


    http://uhrforum.de/debaufre-schaumburg-diver-2000m-t43063


    Insofern: ich weiß nicht, wer sich das Gehäuse erdacht hat, aber Herkunftsland der montagefertigen Gehäuse ist China (wir sind selber gerade am checken, was da Mindestmenge ist... :zwitscher: )

  • wir sind selber gerade am checken, was da Mindestmenge ist... :zwitscher:


    Die Octopus ist schon ein fetter Hammer und der damalige Preis war angemessen. Hab meine dann aber trotzdem wieder verkauft, weil mir das Finish zu grob war. Das ZB mit den Zeigern könnte man auch schöner machen.


    hart-metall, planst Du irgendetwas in die Richtung?

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Roland Kemmner produziert für sehr viele Namenhafte Firmen die ich fast alle Kenne aber nicht nennen darf (Schweigepflicht!)


    Seine Eigenen Uhren sind eigentlich nur ein Hobby von Ihm. Die Eigenmarke "Kemmner" wie auch in der Bucht angeboten ist ein Selbstläufer geworden.
    Man bekommt halt sehr gute Qualität ohne den Markennamen bezahlen zu müssen.


    Die Designs werden immer etwas verändert so das der Eigentliche Auftraggeber nicht mehr so leicht zu erkennen ist, dies ist eine Auflage.


    Du willst also selber ein paar Diver bauen oder bauen lassen? und das Gehäuse soll wie das der Octopus sein oder was Eigenständiges?
    Wenn Du magst kann ich mich ja mal schlau machen ;)

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    tummle mich schon länger in der Lounge rum und bin auf der Suche nach einem robusten Diver.
    Da würde so eine Octopus ja in Frage kommen. Kann mir denn einer sagen wie teuer sie werden soll?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
    Schönen Feierabend.
    Gruß Marco

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    tummle mich schon länger in der Lounge rum und bin auf der Suche nach einem robusten Diver.
    Da würde so eine Octopus ja in Frage kommen. Kann mir denn einer sagen wie teuer sie werden soll?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
    Schönen Feierabend.
    Gruß Marco


    Ich denke mal nicht, dass das ein Geheimnis ist, ansonsten bitte diesen Beitrag löschen. Die Uhr kostet 460 Euro und es sind schon wieder sehr viele vorreserviert, so dass sie wahrscheinlich wieder schnell ausverkauft sein wird;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die Neuauflage 101 - 150 wurde nur aufgrund der hohen Nachfrage von Roland gemacht und soll Ende September fertig sein


    Waaaaaaaaas? Ich habe Ende Juli bestellt, da sagte mir Herr Kemmner, dass die Uhr in 4 bis 5 Wochen fertig ist. Das wäre dann aber Ende August /Anfang September.


    Wurde der Termin verschoben? Habe ich was verpasst?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Achtung neue Info von Roland Kemmner:


    Die neue Octopusproduktion wird ab dem 08. September an die Vorbesteller versandt.


    Das heißt in der Woche vom 13. bis 17. sollten wir unsere Diver bekommen, wenn alles klappt.


    Juhuuuuu :gut:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • von der octopus gibt es mit dieser Produktion 100 Stück. Weiter 50 Stück wurden über Wilson Watch in Amerika verkauft. Ursprünglich wurde die Uhr für die Kampfschwimmer der Vereinigten Arabischen Emirate in einer Stückzahl von 200 gefertigt, natürlich mit anderer Gravur auf dem Boden. (für die VAE habe ich bereits vorher die Customs Uhr gemacht). Ähnliche Taucher wie die „octopus“ mit anderen Designs habe ich noch an 6 verschiedene Firmen in Japan, USA und Europa geliefert. Eine davon ist z.B. die Sonic Barracuda von Peter Schall (http://www.sonic-barracuda.de). Die octopus ist keine limitierte Uhr aber ich möchte die Stückzahl klein halten, wegen dem Werterhalt. Ich habe vor Jahren die Dreadnought für Timefactors gefertigt, für den wir alle Uhren bauen (http://www.timefactors.com) , die auf 200 Stück limitiert war. Die Uhr kostete damals 690 Pfund und wird heute, falls sie überhaupt jemals verkauft wird mit 3.500 bis 4.000 Euro gehandelt.


    Original Mail von Roland Kemmner

  • Da es in Europa kein Gerät gibt was eine WADI von 2000 Meter testen kann.


    So ist jedenfalls die Info von Roland.


    Da ist der Roland aber schlecht informiert ;)


    Denn ich habe selber bei IWC in Schaffhausen und bei UTS München in Holzkirchen
    gesehen, wie Uhren bis 200 bar (2.000m) getestet wurden.


    Auch von Sinn weiß ich, dass die in Frankfurt ihre Uhren mit mindestens so viel Druck testen können.
    Von Rolex einmal ganz zu schweigen ;)