Diese Werke machen süchtig...!

  • Der Langevirus ist ja nicht ganz ungefährlich


    Oh, dass habe ich wohl gemerkt! neben einer Lange sieht selbst eine IWC Portugieser Automatic (sorry!)
    etwas "einfach" aus...! Und wenn man dieses Virus einmal hat, dann gibt es keinerlei Heilung! :bgdev:


    Viel Spaß mit Deinen Schätzchen und auf das sie sich noch vermehren ...


    Na, ich werde die beiden in der Box mal auf einander legen. ;) Mal schauen, was dabei rauskommt...! :lupe:


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Oliver,


    ein herrliches Bild!!! Danke für´s Zeigen! :gut:


    Ja, so eine Daymatic interessiert mich schon! Mal schauen, vielleicht wird´s ja eine...! :G


    Hier ein paar Bilder der Lange 1 vom Wochenende mit dem Buch als Hintergrund, welches
    ganz schön viele Fehler beinhaltet (die Bilder kennst Du vermutlich schon von anderer Stelle... ;) )









    Gruß!


    Sascha

  • Jaja - es ist schon zum wahnsinnig werden, wenn man diese Detailverliebtheit betrachten darf.



    Viele Teile sind in verschiedenen Richtungen geschliffen, um das Auge des Betrachters immer wieder auf neue Entdeckungen zu lenken.



    Das Spiel mit dem Licht und dem Schatten, die zu entdeckende Perfektion fesseln an ein solches Werk.



    Jedes Teil für sich in makelloser Schönheit ausgearbeitet, jedes Teil für sich strahlt in purer Eitelkeit.



    Narzissmus in Reinform - aber: Absolut verdient!



    Und das wird neidlos anerkannt.



    Irgendwie ein "schlüssiger Widerspruch" in sich.



    Vielen Dank für die tollen Bilder!

  • Hallo Leute,


    ich hatte Lange zwar immer im Hinterkopf mit Patek in der Topregion der Uhrmacherkunst gespeichert, aber seit dem im letzten Chrono eine Sonderbeilage der Tribune des Arts zum Thema Lange enthalten war, bin ich auch der Meinung, dass nach der Wiedergeburt und der Entwicklung der letzten Jahre, Lange vielleicht schon an Patek vorbeigezogen ist.


    Die Werke sind wirklich ein Mikrokosmos für sich und eine Reise mit der Lupe ohne Weiteres wert. Es ist wirklich unglaublich mit welcher Akribie und Hingabe dort Kunstwerke entstehen.


    Für mich persönlich ist die Zeitwerk Luminous der totale Favorit, die technoide Anmutung durch die springenden Zahlscheiben gepaart mit dem tranzluzenten Zifferblatt ist einfach grandios.


    Nachdem hier einige Bilder vom 3/4 Rotor der Sax-O-Matik zu sehen waren, habe ich mal folgende Frage:


    Weiss jemand, warum am Außenrand des Rotors gebläute Schrauben eingelassen sind? Die machen doch keine Schrauben nur der Optik wegen in den Rotor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Lange Alles einen technischen Sinn und Aufgabe hat. Sind dort vielleicht Gewichte aus anderem Material untergeschraubt?


    Gruß Tim


  • :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

  • Nachdem hier einige Bilder vom 3/4 Rotor der Sax-O-Matik zu sehen waren, habe ich mal folgende Frage:


    Weiss jemand, warum am Außenrand des Rotors gebläute Schrauben eingelassen sind? Die machen doch keine Schrauben nur der Optik wegen in den Rotor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Lange Alles einen technischen Sinn und Aufgabe hat. Sind dort vielleicht Gewichte aus anderem Material untergeschraubt?


    Gruß Tim


    Der Rotor ist zwecks Effizienzsteigerung außen mit einem Platingewicht versehen.
    Dieses Gewicht ist mit den gebläuten Schrauben fixiert.


    Gruß!


    Sascha.

  • Hallo Sascha,


    Danke für die Antwort, da lag ich ja genau richtig mit dem Extragewicht zur Schwungmassensteigerung. Hätte mich auch sehr enttäuscht, wenn bei Lange irgendwelche Fakes oder Blender verbaut würden.


    Ich finde den 3/4 Rotor echt Klasse, weil es eine technische Lösung ist , die man nicht so häufig sieht wie den normalen Vollrotor.


    Ihr kennt die Uhr bestimmt, aber die Perrelet Turbine hat auch eine interessante Rotorlösung. Nämlich einen Doppelrotor, der auf der ZB-Seite als Turbinenschaufelkranz ausgebildet ist.


    Natürlich ist das der komplett gegenteilige Stil von Lange, aber auch sehr interessant, zumindest wie ich finde.


    http://www.uhrsachen.ch/tickdifferent/?p=189


    Habe diesen Link gewählt, weil die Perrelet Werksseite leider keine schönen großen Bilder hat, deswegen der Link zu diesem Blog.


    Gruß Tim

  • Vielen lieben Dank für diese wiedermal grandiosen Bilder Oliver!!!
    Großartig!!!
    Für mich ist es die Summe der Teile einer Lange-Uhr. Jedes für sich strahlt
    diese ganz spezielle Eleganz der Lange-typischen Ausführung und Bearbeitung
    aus. Ob nun die Schließe, das Zifferblatt das Gehäuse oder das Werk.


    Das ist pure Sucht...!


    Wobei das Werk, speziell der Lange-Chronographen, alleine durch seine Tiefe
    beeindruckt. In meinen Augen das schönste Werk überhaupt!


    Gruß!


    Sascha

  • @zu Nr. 1, letztes Bild


    ist das ein Aufzugsschlüssel + wird die an der Rückseite aufgezogen?


    Bei der Uhr handelt es sich um die Lange 31 und ja Du hast mit deiner Aussage vollkommend recht.

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker