Ingenieur Vintage - Faltschließe Ja/Nein - alternative Lederbänder

  • Hallo liebe IWC Freunde,




    ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine neue Uhr zu kaufen.


    Momentan steht die Ingenieur Vintage Ref.: 3233-01 hoch im Kurs.




    Die Uhr gibt es ja nur mit einer Dornschließe.


    Kann man da eine orginal IWC Faltschließe raufgeben?


    Laut Konzi gibt es in der Kollektion selbst keine.


    Bringt eine Faltschließe bezüglich der Haltbarkeit des Lederbandes wirklich so viel?






    Eigentlich hätte ich auch gerne eine zweites alternatives Band.


    Hat da jemand Erfahrungen. Passen da alle?


    Würde etwas suchen, dass dieser Uhren einen sportlicheren Touch verleiht.




    Danke!




    LG




    Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Vintage Collection Ingenieur hat eine Anstoßbreite von 22mm.
    Original gibt es die Uhr nur mit Stiftschließe.
    Du kannst aber jedes andere Band mit den gleichen Abmessungen
    (22 / 18mm) nehmen und eine Faltschließe dranbauen.
    Es bieten sich die Bänder Portugieser Automatic an. Die haben
    eben diese Abmessungen:



    und die passenden Schließen



    Mit den Referenznummern kannst Du die Bänder bei jedem Konzi bestellen.
    Aber Vorsicht: für die Faltschließe brauchst Du auch die passenden Bänder
    (siehe Bild, da gibt es die Bänder für Faltschließe oder für Stiftschließe)


    Eine Faltschließe hat jede Menge Vorteile, u.a. schon sie das doch sehr kostspielige
    Band erheblich!
    Sie ist definitiv eine sinnvolle Ergänzung zu dieser Uhr! :gut:


    Ob Du der VC Ingenieur allerdings einen sportlicheren Touch geben kannst (immerhin
    ist es eine sehr sehr klassische Uhr...!) ohne das es nicht so toll ausschaut wage ich zu
    bezweifeln.
    Da bietet sich sie VC Aquatimer schon eher an.


    Gruß!


    Sascha


    P.S. auf den Bildern werden auch XS- und XL-Bänder erwähnt. Diese sind minus oder plus 20mm
    im Vergleich zum normalen Band.

  • Hallo,


    Super, danke für die sehr ausführliche Antwort.


    Was wird das alles original kosten?
    Lederband für Faltschließe?
    Faltschließe?


    Aquatimer ist schon viel zu sportlich.
    Ich suche die ultimative Klasische Uhr, die aber nicht zu eleganz sein darf!
    Zusätzlich soll mir die noch ein Leben lang gefallen.


    Gruß


    Johannes

  • Ich suche die ultimative Klasische Uhr, die aber nicht zu eleganz sein darf!


    Da empfehle ich vorbehaltlos den Fliegerchrono (Referenz IW371701) - eine klassische Uhr, passt super zu Anzug und Hemd. Aber auch zu T-Shirt und Jeans, was dann bei einer Portugiser z.B. schon eher schwierig wird. Und sie ist auch eine schön männliche Uhr, nicht zu klein und zu dünn. :gut: Und weil sie ein Chrono ist, ist das Zifferblatt auch nicht langweilig. Und der nette rote Sekundenzeiger blitzt dir auch in 10 Jahren noch neckisch entgegen ;)

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Hallo,


    na das ist preislich ja schon heftig.
    Was kostet eigentlich eine neue Stiftschließe.
    Interessiert mich weil die könnte ich ja beim Kauf gegen eine Faltschließe tauschen und den Preis etwas reduzieren.


    Danke!


    Gruß


    Johannes

  • Die preise sind schon hoch, allerdings eignet sich eine Faltschließe beim Kauf
    einer neuen Uhr ideal als Naturalrabatt, auf den die Konzi´s gerne eigehen.
    Bei den Bändern gibt es qualitativ ähnlich gute oder gar bessere Alternativen bei
    anderen Bandlieferanten (siehe auch den entsprechenden Beitrag hier im Forum),
    die wesentlich preiswerter sind.
    Eine Stiftschließe in Stahl kostet zwischen 80 Euro und 120 Euro, je nach Ausführung
    und Modell.
    Beim Preis der Faltschließe ist aber zu bedenken, dass die Bänder länger halten und
    auch die Faltschließe lange ihren Dienst am Handgelenk verrichtet! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier kurz einbringen, da auch ich mit der selben Uhr vor einer ähnlichen Frage stehe.


    Nun, es gibt ja nicht nur die IWC Original Faltschließe sondern auch diverse No-Name Schließen (nein, ich meine hier ausdrücklich k e i n e Fakes oder ähnliches), die auf den diversen Bänder Shops auch angeboten werden und die, glaubt manchen Beiträgen, auch nicht soooo schlecht sein sollen.


    Meine Frage an Euch: Wäre das eine Überlegung wert oder heißt das Motto: An eine IWC gehört auch eine IWC Schließe? Vom Budget her ist man bei den No-Name Schließen natürlich in einer anderen Klasse, wobei so ganz No-Name muss es ja nicht sein (Kaufmann z.B.).


    Mich würde einfach mal Eure Meinung dazu intressieren.


    Danke und Gruß

  • Naja, ich bin davon überzeugt, dass diese Frage eine Glaubensfrage ist.
    Zweifelsohne gibt es auch tolle Faltschließen von anderen Anbietern.
    Die Frage ist nur, ob Derjenige, der die Uhr dann tragen muß, auch damit klar
    kommt.
    Bei einem so Verschleißfesten und langlebigen Produkt wie einer Faltschließe
    würde ich persönlich immer zum Original tendieren, denn nur so ist die Uhr
    für mich komplett und original!
    Bei Lederbändern sehe ich das übrigens anders. Hier habe ich keinerlei Probleme,
    ein Band z.B. von Camille Fournet an die Uhr zu bauen, da die z.B. ein Unterfutter
    aus Silikon oder haileder anbieten, das die Bänder sehr langlebig macht. Und da die
    IWC so etwas nicht bietet greife ich eben woanders zu.


    Mit einer Faltschließe ist es vielleichts so wie mit den Leichtmetallfelgen beim Auto.
    ich würde an meinem BMW ausschließlich BMW Felgen dulden. Alles andere möchte
    ich nicht. Wiederum andere bauen sich da die wildesten Fremdfabrikate dran und
    finden es schön.


    Es ist ganz persönliche Geschmackssache!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    Wie lange ist eigentlich ein normales original IWC Band?
    Wie ist das dann mit der XS und XL version?
    Kann man rein vom Hangelenksumfang aus sagen welche Version paßt?


    Was kostet so ein Camille Fournet Band im Vergleich zum Original?


    Gruß


    Johannes

  • Ein originales IWC Lederband kostet ohne Schließe i.d.R. 230 bis 250 Euro
    unverbindliche Preisempfehlung.
    Die Bänder von Camille Fournet bei mindestens gleicher wenn nich gar
    besserer Qualität gut die Hälfte, also 100 bis 120 Euro.
    Das ist schon was! :gut: Zudem kann man bei Camille Fournet und anderen
    die Bänder nach eigenen Wünschen (Lederart, Unterlederart, Farbe des Leders und
    der Naht etc.) bauen lassen. Ganz wie es einem gefällt!


    Ich habe 16,5cm Handgelenkumfang und bei mir passen die normlen Bänder gut.
    Wenn das Handgelenk noch schmaler ist, dann würde ich XS empfehlen.
    bei Umfängen > 20 cm ist deutlich XL angesagt.


    Die Längen der Bänder bzw. Bandstücke variieren leicht, speziell aber dann, wenn man ein
    Band für eine Flatschließe mit einem Band für eine Stiftschließe vergleicht.
    Daher lassen sich keine Standardlängen nennen.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo!


    Super Bild!
    Stimmt ohne Kroko ist es gleich sportlicher.


    Habt Ihr noch mehr Bilder oder Links zu Bildern wo andere Bänder drauf sind.
    Auch andere Farben.


    Hertie:
    Wie bist du mit der Uhr zufrieden?
    Wie lange hast du sie schon?
    Hatte der Glasboden statt Weicheisenkern bis jetzt bei dir einen negativen Einfluß.
    Gangenauigkeit?


    Irgend wie scheint es ich habe die Richtige für mich gefunden:-)
    Das einzige was mich noch bremst ist der Preis:-(
    Finde 5700 euro schon heftig.



    Gerechtfertigt?
    Was meint Ihr?


    Gruß
    Johannes

  • Hi Johannes,


    ich kann eigentlich nichts negatives sagen, ausser dass sie in natura ziemlich schön ist. Der fehlende Weicheisenkern ist mir persönlich wurscht, obwohl sich Puristen daran stören,
    zumal es eben die Eigenschaft der ursprünglichen Ingenieur war. Reale Nachteile gibts trotzdem keine.
    Die Uhr braucht sicherlich keinen Vergleich zu scheuen und das Werk kann sich in seiner speziellen Art mit dem Pellatonaufzug und der robusten Bauweise sehen lassen. Quasi ein Gesicht in der Menge.
    Von den Gangwerten ist mir noch nichts negatives aufgefallen, aber da bin ich sowieso der falsche Auskunftgeber, weil ich meine Uhren immer nur stundenweise trage. Da fallen mir nur gröbere Abweichungen auf.
    Preislich liegt sie leider wie alle vergleichbaren Ticker in einer recht hohen Preisklasse. Aber daran muss man sich wohl gewöhnen. Am besten auf dem Gebrauchtmarkt gucken oder tauschen, wie ich es immer mache. :G


  • Hatte der Glasboden statt Weicheisenkern bis jetzt bei dir einen negativen Einfluß.


    Für einen normalsterblichen Menschen der Glasboden keine negativen Effekte zeigen.
    Einzig wenn Du Dich beruflich wie auch privat häufig in der Nähe grösserer Magnetfelder
    aufhältst, dann wäre das ein Thema.
    Überhaupt ist diese Diskussion wohl eher eine Glaubensfrage zwischen den Hardcore-
    Ingenieur-Fans (pro Weicheisenkäfig) und denen, die lieber ein wundervolles Werk bei der
    Arbeit beobachten wollen (ich zähle mich definitiv zur zweiten Gruppe).


    Finde 5700 euro schon heftig.



    Gerechtfertigt?
    Was meint Ihr?


    Tja, ob der Preis gerechtfertigt ist kann auch wieder nur jeder für sich persönlich entscheiden.
    Sicher ist er hoch für eine Uhr mit Lederband, auch wenn ein Manufakturkaliber verbaut worden ist.
    Ob die Uhr ihren Preis wert ist, dass empfindet jeder etwas anders.
    Eine schöne und langlebige sowie qualitativ hochwertige Uhr ist es in jedem Fall.
    Und wenn Du sie mal am Arm hast, dann möchtest Du sie nicht mehr missen.
    Und nach ein paar Jahren der treuen Dienste am Handgelenk stört Dich dann der Preis sicher auch nicht mehr.
    Diese Uhren sin Luxusgegenstände, die keiner wirklich braucht.
    Wenn sie Dir gefällt und Du das Geld hast, dann kauf´sie! Und wenn Du beim Konzi kaufst, dann ist
    sicher bei dem Preis noch etwas Spielraum, ggf. inkl. einer Faltschließe! ;)


    Gruß!


    Sascha