ROLEX SEA DWELLER REF 16600 PREISENTWICKLUNG

  • Ich habe inzwischen einige PN's und E-Mails und sms bekommen:


    "Ich kauf die Uhr, wenn du sie nach xxx in Deutschland bringst"
    "Ich geb dir 6'5, der Versand ab D geht aber auf deine Kappe"
    "Ich bezahle 6'8, die Übergabe findet aber beim Konzi in xxx in Norddeuschland statt"
    "Hey Andy, du kennst mich doch. Ich nehm die Uhr für 6.4 und hole sie grad ab. Dann hast du keinen Stress etc. (Händler)


    Genau das sind die Unterschiede zwischen professionellen Händlern und privaten Verkäufern.
    Ich verstehe absolut, dass ein Händler, der Mehrwertssteuer (Schweiz) abliefern muss, Garantie gibt,
    Allen noch so speziellen Wünschen der Käufer gerecht wird und auch noch sein Image verlieren kann, solche Preise ausruft.
    Zudem muss er vom Verkauf der Uhren leben. Das ist absolut korrekt und auch fair.


    Ich bleibe dabei: der reelle Verkaufswert von Privat zu Privat ohne irgendwelche Zusatzleistung liegt in meinen Augen bei maximal 7k.


    Die Uhr ist übrigens in D verkauft worden (LC 100) darum fällt die Diskussion mit Einfuhrumsatzsteuer auch weg....


    Just my2 Cents
    Andy

  • Doch hab ich


    Das ich lustig geschrieben habe war reiner Zufall, bzw nicht negativ auf deinen Post gemeint.
    Ich hatte mich letztens mit jemanden unterhalten der eine NOS V Serie gekauft hat für den Kurs
    Und der beschwerte sich das die Preise nicht mehr lustig sind und er lieber jetzt kauft bevor die Uhr 10k kostet


    1000% Zustimmung, Arne: Wenn Du als Händler nicht weiß, wie der Markt tickt, wer dann?


    Die Preisentwicklung nach oben wird weitergehen und gerade verklebte 5-stellige Sportys werden weiter preislich nach oben streben:


    Siehe in jüngster Zeit die 14060M in verklebtem Zustand oder auch die 16570, die verklebt kaum noch unter 5k zu kriegen ist in Deutschland...


    Und warum tun sie das? Weil's der Markt, wie Arne schreibt, hergibt...

  • Verstehen muß man es trotzdem nicht wirklich.
    Eine Uhr und in diesem speziellen Fall eine Allerweltsstahlmöhre gehört ausgepackt und an den Arm. Sich seltene Stücke oder besondere Komplikationen in den Safe zu legen kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Stahlsportler habe da IMHO nichts drin verloren. Das ist und bleibt eine 0815 Rolex mit einem Traktorwerk (zugegeben eine sehr schöne) und mehr nicht. :holly:
    Verklebt oder nicht, 100% Aufschlag auf den letzten LP sind :stupid:
    Aber wie sagt man bei uns im Rheinland........
    "jede Jeck is anders."

  • Doch hab ich


    Das ich lustig geschrieben habe war reiner Zufall, bzw nicht negativ auf deinen Post gemeint.
    Ich hatte mich letztens mit jemanden unterhalten der eine NOS V Serie gekauft hat für den Kurs
    Und der beschwerte sich das die Preise nicht mehr lustig sind und er lieber jetzt kauft bevor die Uhr 10k kostet


    Ohhh, nix für ungut Arne, hatte gedacht Du hattest Deinen Beitrag auf meine Äußerung bezogen :troest:


    Jedenfalls finde ich es lustig das noch vor 3 Jahren von "alten Hasen" die 5 k Marke bei der 16600 als Obergrenze gemarkt wurde und 3 Jahre später eine NOS für
    8,5 k weggeht.


    :wink:

  • Wenn der Mark weiterhin so übersättigt wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Blase einmal platzt. Dann werden die Preise gnadenlos in den Keller gehen. Und das auch bei den 5stelligen. Bei denen dann sogar zuerst.


    Die Preise sind doch nur deshalb so entstanden, weil hier maßlos spekuliert wird. Ein Blick zur Börse und man weiß wo der Hase langläuft.

  • Wenn der Mark weiterhin so übersättigt wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Blase einmal platzt. Dann werden die Preise gnadenlos in den Keller gehen. Und das auch bei den 5stelligen. Bei denen dann sogar zuerst.


    Die Preise sind doch nur deshalb so entstanden, weil hier maßlos spekuliert wird. Ein Blick zur Börse und man weiß wo der Hase langläuft.


    Ich glaube eher an eine Stabilisierung, weil unendlich viele wird es bald nicht mehr geben! ;)


  • Das Thema mit der 14060m hatten wir ja beide schonmal zusammen besprochen. Und auch diese Uhr wird sich richtung 6K bewegen.

  • Die Uhr ist übrigens in D verkauft worden (LC 100) darum fällt die Diskussion mit Einfuhrumsatzsteuer auch weg....


    Just my2 Cents
    Andy



    Da mach dem käufer in D mal keine falschen Hoffnungen.
    Du sitz in CH und verkaufst die Uhr an einen Käufer in D. Wo die Uhr ehemals ausgeliefert worden ist wäre in diesem Fall egal. Da werden auch 19% fällig

  • Ich bin froh, dass meine 16600 weg ist. Die Uhr hat ihre Liebhaber, keine Frage. Aber m.M. nach ist das Angebot grösser als die Anzahl derjenigen, die diese Uhr kaufen wollen.


    Die Uhr ist in der Draufsicht zu klein. In einer Zeit, in der Uhren grösser geworden sind, gibt es wenige Kaufinteressenten. Leider. Dennoch war der Preis o.k., vorallem weil ich die Uhr vor 10 Jahren zum Listenpreis gekauft habe. Arne hat hier schon recht.


    Eine ungetragene Uhr mit allen Folien ist preislich immer eine andere Liga. Aber auch hier muss man erstmal jemanden Finden, der sich diese Uhr kaufen will... und das ist bei einer 16600 schwerer als bei einer Submariner.

  • Ich habe schon viele Rolex Preise auf und abgehen gesehen in den letzten 15 Jahren. Daher, die Hypes haben immer ein jähes Ende. Etwas anderes kenne ich nicht. Langfristig ist man aber auch meist gut gefahren mit den Rolex Uhren. Aber die Leute, die vor 6 Jahren 40000 Dollar für normale Gilt 5513 gezahlt haben, müssen jetzt noch paar Jahre warten, um das Niveau nochmal zu erreichen. Das Problem liegt eher bei denen, die jetzt für 8,5k ne 16600 kaufen, da wird nach oben nicht mehr viel Luft sein, woher soll es auch kommen. Selber Schuld, wer den Preis zahlt. Ist wie mit den Leuten, die Aktien am Höhepunkt kaufen und denken, es geht noch weiter. Och, das hab ich schon viel erlebt in meiner Zeit in USA, ich habe jahrelang Day Trading gemacht und so viele Leute erlebt, die richtig verbrannt wurden. Man kauft, wenn der Preis niedrig ist, nicht wenn er hoch ist. Aber Papagonzo hats schon gesagt, jeder Jeck is anders.... :bgdev:

  • Arne aber nur dann, wenn er sie auch offiziell ausgeführt hat. Wenn die Uhr Deutschland "nie verlassen hat", ist es steuerlich unwirksam. (wenn auch illegal)

  • Arne aber nur dann, wenn er sie auch offiziell ausgeführt hat. Wenn die Uhr Deutschland "nie verlassen hat", ist es steuerlich unwirksam. (wenn auch illegal)


    So weit habe ich doch garnicht gedacht. Ich gehe ja grundsätzlich davon aus das die Uhr offiziel verlassen hat. Das eine doppelversteuerung nicht möglich ist ist mir schon klar.
    Trotzdem wirds mit Kaufvertrag von Privat aus der CH schwierig. Das müssen aber Käufer und Verkäufer selber klären

  • Ich habe schon viele Rolex Preise auf und abgehen gesehen in den letzten 15 Jahren. Daher, die Hypes haben immer ein jähes Ende. Etwas anderes kenne ich nicht. Langfristig ist man aber auch meist gut gefahren mit den Rolex Uhren. Aber die Leute, die vor 6 Jahren 40000 Dollar für normale Gilt 5513 gezahlt haben, müssen jetzt noch paar Jahre warten, um das Niveau nochmal zu erreichen. Das Problem liegt eher bei denen, die jetzt für 8,5k ne 16600 kaufen, da wird nach oben nicht mehr viel Luft sein, woher soll es auch kommen. Selber Schuld, wer den Preis zahlt. Ist wie mit den Leuten, die Aktien am Höhepunkt kaufen und denken, es geht noch weiter. Och, das hab ich schon viel erlebt in meiner Zeit in USA, ich habe jahrelang Day Trading gemacht und so viele Leute erlebt, die richtig verbrannt wurden. Man kauft, wenn der Preis niedrig ist, nicht wenn er hoch ist. Aber Papagonzo hats schon gesagt, jeder Jeck is anders.... :bgdev:


    Gerade die regelmäßigen Preiserhöhungen werden "automatisch" dafür sorgen, dass die Preise gerade bei den Fünfstelligen weiter nach oben krabbeln. Verklebte Exemplare werden von Jahr zu Jahr weniger, und viele liebäugeln eben immer noch mit den alten Klassikern, ob als Sammler oder Träger...


    Und in 3-4 Jahren werden wir diesen Thread wieder hochholen und sehen, dass die 16600 verklebt für 10k weggeht...


    Der Vergleich mit Aktien hinkt, leg mal einen Aktienchart neben den Chart der Rolex-Preiserhöhungen der letzten Jahre, dann weißt Du warum. Stichwort Volatilität.


    Und der Vintagemarkt ist aus meiner Sicht ohnehin wieder ein eigenes Marktsegment mit eigenen Gesetzen und Regeln und Übertreibungen, der m.E. auf den "Neo"-Vintage-Markt um die Fünfstelligen zumindest noch keine Anwendung findet...

  • Da mach dem käufer in D mal keine falschen Hoffnungen.
    Du sitz in CH und verkaufst die Uhr an einen Käufer in D. Wo die Uhr ehemals ausgeliefert worden ist wäre in diesem Fall egal. Da werden auch 19% fällig


    Die Uhr wurde in München verkauft.
    Ich hab die offizielle Quittung des Konzis.
    Unsere Firma hat einen Sitz in Deutschland. ich hab da ein Büro. Hab die Uhr nie "offiziell" ausgeführt....
    Und was soll jetzt da genau steuerlich nicht rechtens sein?
    Zudem mach ich niemandem falsche Hoffnungen.


    Das Angebot galt nur für Hupe, der ja geschrieben hat, dass er die Uhr gerne zum "meinem Marktpreis" nimmt.
    Leider seit dem nichts mehr gehört oder gelesen von ihm.


  • Ist das der gleiche "Hupe", der mir neulich ne 16600V NOS für 8,2K, und 16610LV NOS für 8K verbimmeln wollte ?? :grb:;):bgdev:


    Ich bin ja ein bischen verrückt......aber nicht bekloppt ! ;)


    Seltsamer Weise werden hier immer Preise aufgerufen/Prognosen erstellt, die in ungeahnte Höhen abgehen.........allerdings nur, wenn man selbst verkaufen will ;)


    Bislang konnte ich leider nur feststellen, dass die gleichen Leute Pattex an den Händen haben, oder einfach nur rumblähen, wenn es um den Kauf einer Uhr geht. :bash:


    Gruss :pistolero:


    Terminator


  • Danke Termi
    Damit wäre für mich alles gesagt. :(