Eine A. Lange zu Besuch

  • Moin, ihr Glashütte-Kenner :lupe:


    Dieses Schätzchen eines guten Bekannten schneite gestern Abend bei mir ´rein. Von dem furchtbaren Armband abgesehn, ein schönes Stück, welches er von seinem Vater geerbt hat.


    Leider ist Lange so gar nicht mein Thema, daher ein paar Fragen ans Forum :
    Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen ?


    Da der Besitzer die Uhr verkaufen will ( für mich unverständlich ! ), wäre eine realistische Preiseinschätzung prima.



    Noch ein paar Facts : Durchmesser 40mm o.K., Druckboden nicht signiert o. graviert, Handaufzugswerk mit 18.000 Halbschwingungen ( ist aber anhand des wunderbaren TicTac nur geschätzt :G ), auf einem Horn die Gravur "22", bombiertes Glas.


    Jetzt seid ihr dran - Danke vorab

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Das Teil hat der Besitzer natürlich wieder mitgenommen. Der Deckel war ohne irgendwelche Gravuren o.ä., da ich am Boden keine Stelle zum Ansetzen gefunden habe,
    blieb die Uhr zu. Ich hatte dem stolzen Besitzer eh´ geraten, das Ding mal einem Uhrmacher vorzustellen, da er selbst nun überhaupt keine Peilung von Uhren hat.


    Danke fürs Anschauen - auch wenns vielleicht weh getan hat ;)

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Sonntag nachmittag, fürchterliches Wetter - eine willkommene Gelegenheit, diesen Fred vom Juni nochmals nach oben zu holen. Auch und gerade eben, weil sich die Dinge um die damals vorgestellte A. Lange doch anders darstellen, als es zunächst den Anschein hatte - die Uhr wurde ja seinerzeit hier heftig verrissen ( s. oben ).


    Okay, genug gequatscht - folgend ein paar neue Bilder.......


    Bei einem Besuch bei Wempe in Berlin wurde zunächst die Uhr geöffnet :





    Auf Grund des originalen Werkes machte sich der stolze Besitzer auf nach Glashütte, um die Uhr dort im Uhrenmuseum vorzustellen und, falls möglich, mehr über
    sie zu erfahren. Letztendlich kann er heute die Historie seiner Lange anhand des ausgestellten Zertifikates komplett nachvollziehen :










    Herr Reichel, der seinerseits sehr über die Rückkehr der Uhr erfreut war, schätzt, dass es nur noch ca. 30 Stück dieser Art geben mag.


    Der ehemals angedachte Verkauf der Uhr wurde vom Besitzer verworfen - mit einem der Uhr angemessenen Fliegerband versehen, wird sie in Zukunft mächtig stolz getragen werden :G

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Mein Bekannter war nach dem ersten WL-Eindruck ziemlich geknickt und freut sich jetzt natürlich um so mehr :gut:

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa: