Dringende Hilfe beim Objektivkauf

  • Hallo liebe Lounger,


    ich muss eine blöde Frage stellen, wäre Euch aber für einen Tipp echt dankbar :blume:


    Ich muss schnell (sprich: heute) ein so genanntes "Immerdrauf" (für Canon 450D, demnächst 550D) kaufen und habe die Wahl auf folgende Linsen eingeschränkt:


    - SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS


    oder


    - Sigma 18-250mm 3,5-6,3 DC OS


    Hat da jemand eine Meinung zu, für welches ich mich entscheiden soll? Meine Tendenz geht Richtung 18-200mm. Eigentlich hätte ich gerne die größere Brennweite, allerdings bin ich der nicht verifizierten Meinung, dass bei der kleineren Brennweite "der Kompromiss" nicht ganz so groß ist und die Ergebnisse ggf. ein wenig besser werden.


    2., ganz wichtige und furchtbar dumme Frage: Ich benötige eine Sonnenblende dazu. Hat jemand eine Ahnung, welche ich dazu kaufen könnte (bzgl. Durchmesser und so...)?


    Vielen lieben Dank im Voraus für einen Hilfreichen Tipp an einen Fotografieanfänger :wink::wink::blume::blume:

  • Hallo,


    nimm als "Immerdrauf" das 18-250.
    Ist meiner Meinung nach neuer und wurde sehr gut getestet, besser als das Nikon 18-200!
    Deshalb werde ich mir das noch für meine D90 zulegen.
    Aber erwarte keine Wunder!


    Viel Spaß damit.

  • Ok, dann lass mich die Verwirrung ein wenig vergrößern:


    Bevor Du Dir eines dieser Objektive kaufst, musst Du Dir über Eines im Klaren sein: Du suchst nach einer eierlegenden Wollmilchsau, die es weder im Tierreich noch im Optikbereich wirklich gibt - alles sind nur Kompromisse. Will sagen: prinzipiell wird jede dieser Ansammlungen von Plastik, Gummi und ein bißchen Metall nur durchschnittliche Ergebnisse bringen - verglichen mit dem, was optisch möglich ist. Blöderweise hilft da auch keine besonders gnadenlose Investition - Kenner des 28-300 IS wissen wohl noch, was ich meine...


    Auf dieser Basis: es ist vollkommen egal, was Du kaufst - die Ergebnisse werden nicht der Bringer sein, man wird aber das eine oder andere erkennen können. Aus Qualitätsgründen auf 70 mm mehr zu verzichten bringt nichts - wenn schon Fett, dann Butter. Und ob da dann Tamron, Sigma oder was auch immer drauf steht, ist auch egal.


    Und da die Frage kommen wird: ja, ich habe die meisten dieser Teile selber mal ausprobiert, kann mich mit deren Ergebnissen aber nicht anfreunden - mein Maximum im Zoom-Bereich liegt bei 5x, und auch das ist ein Kompromiss (Nikon 24-120 an FF).


    Zur zweiten Frage: immer die originale - alles andere ist Humbug. Werden da inzwischen keine mehr mitgeliefert??


    Und allgemein: wer gerne Pixel zählt, bevor er selber ausprobiert, dem sei http://www.photozone.de empfohlen.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Tipps! :gut:


    Mir ist klar, dass ich mit einem solchen Objektiv einen riesen Kompromiss eingehe. Aber das ist nicht das Problem. Ich habe schon ein paar kleinere Vergrößerungen und auch ein paar Festbrennweiten. Ich habe nur im Urlaub immer ein Problem: Bei einem Tagesausflug habe ich selten Bock, eine riesen Tasche mit Objektiven mit mir rumzuschleppen. Deshalb nehme ich die Kamera dann meistens gar nicht mit und rege mich hinterher auf. Also möchte ich einfach so ein großes "Flupp-Mich-Drauf" um mir meine Kamera mit EINEM Objektiv über die Schulter zu werfen und loszulaufen.


    Ich denke da ist so eines genau richtig. Außerdem habe ich mal Bilder bei einem Kumpel gesehen, die echt nicht schlecht waren. Wenn man davon ausgeht, dass ich eh' nicht fotografieren kann, wird ein megatolles Objektiv das Ergebnis auch nicht in den Profimodus befördern... :lol:

  • Verstehe was du willst, rate dir trotzdem ab. Die Gründe sind oben beschrieben. Für mich ist der beste Kompromiss das Canon 18-135. Mehr braucht man normalerweise für Deine beschriebenen Ansprüche nicht. Den langen Telebereich wirst du kaum brauchen oder du beschneidest später am Rechner. Noch besser soll ja das 15-85 von Canon sein. Da hast du noch mehr Weitwinkel. Mit den extremen Superzooms habe ich mich immer über die Qualität der Bilder geärgert. Da ist dann wirklich die Kompakte eine Alternative. BTW. Ist die 550D eine sehr gute Kamera.

  • Tach,
    meine persönliche Meinung, ich gehöre nicht a) zu den Pixelzählern und b) zu den Hyper-technisch-perfekten Fotographierern, sonden sehe mich mehr als Hoobyknippser.


    Da ich selbst eine Zeitlang (noch mit Canon T50 bzw. T70) mit mehreren Objektiven rumrannte, habe ich schon seit vielen Jahren ein Objektiv für alles. Seit Februar sitzt ein auf meinerEOS 350D ein TAMRON 18-270 mit Markofunktion. Und das gebe ich nicht mehr her. S E N S A T I O N E L L ! ! ! Auch der Bildstabilisator, was ich nicht kannte, bringt Erleichterung. Einzig der LOOK Schalter (damit das Objektiv beim Tragen nicht ausfährt) könnte größer sein. Und die Sonnenblende war serienmäßig mit dabei!