Bandeinstellung Speedmaster 1998

  • Hallo Omeganier,


    ich habe da bitte mal ne technische Frage: Bei dem Speedmasterband 1998 mit 16 Gliedern kommen da 8 Glieder auf die Seite vor und 8 auf die Seite nach der Schließe oder macht man 7 vor und 9 nach der Schließe, damit die Schließe mittig sitzt unten am Arm ? Mit wievielen Gliedern insgesamt werden die Bänder eigentlich von Omega ausgeliefert, ich habe privat dieses neu mit insgesamt 16 Gliedern erworben...


    Beim Oysterband, schon hundertmal eingestellt, ist mir das Thema klar (bei Submariner habe ich immer 5 vor und 6 nach der Schließe, bei GMT und Explorer 5 vor und 7 nach der Schließe), bei diesem Speedyband habe ich zweifel, da es jemand in der Galerie hier mit 8 vor und 8 nach der Schließe montiert hat. :lupe:


    Danke für die Antworten... :blume:

  • ...hab noch ein neues 1998er und mal gerade geschaut...also, es hat inkl. der Bandanstösse genau 20 Glieder...hab 3 Glieder damals rausmachen lassen...tippe darauf, dass pro Seite jeweils 10 Glieder bzw. ohne Bandanstösse dann 9 Glieder pro "Seite" sind..;)


    Damit es bei mir mittig sitzt hat die "Schriftzugseite" (Speedmaster auf der Schliesse) 8 und die "untere" Seite dann 9 Glieder...wieder jeweils mit Bandanstossglied.


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke für die schnellen Antworten :gut:


    Ich habe gerade Dank der Antworten ummontiert und mit 8 Gliedern inkl. Bandanstoss an der Schriftzugseite und 10 Gliedern auf der anderen sitzt die Schließe dann wirklich mittig... :jump:


    Diese Verstiftung mit den Hülsen ist ja garnicht schlecht gemacht, wieso hat man jetzt auf Verschraubung umgestellt ?


    Wahrscheinlich nur, damit man mit weniger Werkzeug wechseln kann oder hat die Verschraubung bei diesem schweren Band nen anderen Sinn ? :lupe:

  • Bei mir 5 und 7 (wahrscheinlich kleineres Handgelenk ;) ), also mit 2 mehr auf einer Seite sollte die Schliesse immer mittig sein...

    Jaaaa... Riesenpranken... :lol: Ich glaube 18,5 oder 19 cm. Guckst Du hier:



    Eigentlich 6/8 Glieder + Bandanstöße... und um es wirklich passend zu haben brauch ich auch noch mal das eine halbe Glied.

    [align=center][align=left]Wir haben noch Rum da, falls jemand Tee möchte.
    :wink: VG Carsten


    Einmal editiert, zuletzt von olitilo ()