Sinn 103 St Diapal

  • ...
    Verstehe.Allerdings haben Sinnuhren keine Ventile :G


    Mich reizt halt noch der hohe Seltenheitsfaktor, weil eine Tauchtiefe bis 5000m (UX) oder 2000m (U2) erreichen nur die wenigsten, die dann noch davon berichten können. ;)


    Jedem das seine, aber ein graues ZB ohne das volle Technikprogramm hätte ich auch gerne an einer 103.





    Der Seltenheitsfaktor ist das Reizvolle. Denn soweit ich das überblicken kann, werden diese Uhren nicht wirklich zum Tauchen gebraucht. Wer wirklich taucht, benutzt Tauchkomputer, von denen man sogar die Uhrzeit ablesen kann.


    Abgesehen davon müssen Uhren, die 5.000 m aushalten generell sehr widerstandsfähig sein. Mann kann sich also am Gedanken erfreuen, daß diese Teile auch noch von den Enkelkindern getragen werden könnten.


  • Ich auch ;) Die alte SMP ist :gut:


    hatte übrigens auch mal ne 756 Diapal...ist schön, aber ich kann der Trockenhalte-Argon-Diapal Technik nix abgewinnen. Wenn das so wichtig wäre, hätten das andere Nobelhersteller in anderer Form auch.
    Es gibt Uhren die ohne das Zeug schon 50 Jahre und mehr laufen. Und diese Technik bindet einen an den Hersteller :maul:


    Obwohl mir die Sinn-Uhren optisch schon sehr gut gefallen :gut:


    Bleifuss


    Wenn Deine Enkel Öl wechseln können :lol:


    Grüßle


    Peter

  • Wirklich ein interessantes Thema.


    Was ich noch nicht genau weiß, aber herausfinden will. In FFM sah es so aus als habe die Diapal Version Serienmässig das
    schön finissierte Werk, mit Genfer Streifen, Sonnenschliff und gebläuten Schrauben. Das wäre mir ja auch nochmal ein bischen
    Aufpreis wert, wenn ich den Glasboden nehmen würde....


    Macht dann im Endeffekt doch einen mit allen technischen Spielereien und Extras verständlichen Preisaufschlag, auch wenn ich
    nicht sicher bin ob mir den die Uhr an sich wert wäre. Meine Grundintention war ja eine schöne Alltagsuhr, und da dann gleich wieder
    in die 2k Euro Liga einzutauchen, ich weiß nicht ob das sein muss...

  • Verstehe.Allerdings haben Sinnuhren keine Ventile :G


    Mich reizt halt noch der hohe Seltenheitsfaktor, weil eine Tauchtiefe bis 5000m (UX) oder 2000m (U2) erreichen nur die wenigsten, die dann noch davon berichten können. ;)


    Jedem das seine, aber ein graues ZB ohne das volle Technikprogramm hätte ich auch gerne an einer 103.


    Meine Einstellung rührt vielleicht auch daher, das ich etwas älter bin (50) und in Frankfurt am Main lebe: Früher, als natürlich alles besser war :G , und die Firma noch Herrn Sinn gehörte, hatten die Uhren den Nimbus, nur von Kennern getragen zu werden. "Ehrliches Innenleben" (die Werke wurden beim Namen genannt und nicht mit irgendwelchem Gedönz verklausuliert), waren preiswert (nicht billig !) und von hoher Qualität. Zusammengefasst gab es für 1.000 DM eine hervorragende Uhr, die deutlich teureren Uhren anderer Provenienz in nichts nachstand.


    Mit Preisen jenseits der 1.000 €, vielleicht auch 2.000 € sehe ich keinen großen Unterschied mehr zur Masse der weit überteuerten Uhren. Natürlich sind sie deswegen nicht schlecht, aber ein graues Zifferblatt oder ein Ventil :wink: machen den Preisunterschied sicherlich nicht aus. Und da bin ich eben der Meinung, dass in der Liga Rolex einfach auch eine Klasse besser (und wertbeständiger) ist.

  • Das finissierte Werk hat nichts mit der der Diapal Technik zu tun, meine 144Ti (ohne Diapal) mit Glasboden hat ebenfalls das finissierte Werk.


    Gruß cesys