Bitte um Bewertung für Glashütte Uhr

  • Hallo,


    ich lese hier schon einige Wochen im Forum mit und möchte jetzt hier auch meinen ersten Beitrag starten.
    Als Ergänzung zu meinen bisherigen Uhren, die alle recht sportlich wirken, bin ich auf der Suche nach einer eleganten schlichten Uhr fündig geworden.


    Die Glashütte Uhr wird hier vor Ort in einem Auktionshaus angeboten.
    Leider existieren nur sehr wenige Daten von der Uhr:
    - Automatik-Werk
    - Glassichtboden
    - bis 50 m wasserdicht
    - Dornschließe
    - silbernes Zifferblatt
    - im Boden ist die Nr. 0048 eingraviert


    Laut Aussage der Mitarbeitern (die leider keine Ahnung von Uhren hat) dürfte diese ca. 20 - 25 Jahre alt sein.
    Ich weiß, das Foto hat eine sehr schlechte Qualität, aber vielleicht könnte doch der ein oder andere seine Einschätzung zur dieser Uhr geben mit einer ca. Wertangabe.
    Könnte es sich um eine Senator handeln?


  • Müsste eine Glashütte Original SENATOR PANORAMADATUM sein ........ ob die Altersangabe die man Dir gegeben hat hinkommt weiss ich aber nicht ....... :rolleyes:



    Wertangabe ist auch schwierig ........ ich würde mal schätzen zwischen 3200,- € und 4500,- € ............... :rolleyes:



    Falls es jemand besser weiss ............ ich lerne auch noch gern dazu ....... :G

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

    • Offizieller Beitrag

    ... das dürfte eine ältere Version der Senator Automatik Panoramadatum sein, also noch mit dem Kaliber 39 (heute Kaliber 100). Die Uhr ist natürlich niemals 25-30 Jahre alt :bash: - da stand ja noch die Mauer und in Glashütte herrschte Kargheit und Tristesse. Dieses Modell wurde von ca. 2000 ( :grb: ) bis 2005 gebaut, das Kaliber 39 wird auch heute noch bei GO verwendet (z.B. in der GO Sport Evolution).


    Preise sind immer schwierig, guck mal bei eBay oder Chrono24 zum Vergleich. Das Nachfolgemodell kostet heute irgendwas um 7350,- Liste. So nackt ohne Box/Papiere, Faltschließe oder Service-Infos würde ich irgendwas zwischen 2000 bis 3000 Euro für realistisch halten. Mit der Nummer dürfte sie eher 10 als 5 Jahre alt sein, da kann schon ein Service drohen.


    Wenn die keine Ahnung haben, einfach mal 750,- Euro bieten und gucken, was sie sagen :bgdev:


    Gruß,
    Christian

  • Nun, wer Wert auf Papiere und Box legt ist hier falsch beraten. Da ist ja nix vorhanden, so wie sich die Uhr auf dem Foto darstellt.


    Ich würd nicht mal 1000.- Euro dafür geben.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ... naja, eine Box kann man sich für 80,- Euro irgendwo kaufen und mit einer Revision bei GO hat man auch wieder Papiere (kann man ja auch vorher prüfen, ob die als gestohlen gemeldet ist). Zudem ist das ein gewerblicher Händler, da sollte man mit einem vernünftigen Kaufvertrag auch kein Risiko eingehen. Und dann sind 1000,- Euro schon etwas arg tief gegriffen. Aktuell noch verwendetes Kaliber, Panoramadatum, vielleicht 8 Jahre alt - die würde glaube ich nicht für 1000,- Euro (oder weniger) bei eBay weggehen. Für ähnlich alte Nomos zahlt man ja schon 500, 600 Euro - mit dem alten 7001.


    Hier mal zum Vergleich diese Variante als NOS


    http://cgi.ebay.de/GLASHUTTE-S…uhren&hash=item255a696e77


    Dieser Preis ist sicherlich sehr ambitioniert.


    Hier war mal eine im Forum.


    Glashütte Original Senator Panoramadatum


    Um die Uhr in einen NOS Zustand zu bringen, müsste man überschlägig knapp 1000,- Euro investieren (Revision 450,- , Band+Faltschließe 450,- , Box etc. 100,-). Wenn Du die für Deine 1k kauft würde das gesamt 2k für eine NOS GO Senator mit Panoramadatum und Kaliber 39 machen. Das würde mir eher sehr günstig erscheinen...


    Gruß,
    Christian

  • Schonmal vielen Dank für die Anworten.
    Die Angabe mit dem Alter kam mir gleich komisch vor, und als ich nach dem Modell fragte kam auch nur die Antwort "Glashütte Orginal".


    Ich habe bewußt keinen Preis genannt, um die Einschätzungen nicht zu beeinflußen.
    Also demnächst findet wohl vor Ort die Auktion statt, bei der ein Ausruhfpreis von 2.500,- EUR genannt wird. Laut den Bewertungen hier, wäre dies ein fairer Preis, aber kein wirkliches Schnäppchen (da ohne Papiere, Box und Faltschließe). Vielleicht läßt man ja auch mit sich handeln, falls die Uhr nicht weggeht.

  • Als Jungs,


    der damalige LP lag bei 5.880 EUR. Sie wurde zwischen 2002 und 2006 gebaut.
    Normalerweise würde ich den Wert der Uhr auf maximal 2.300 EUR taxieren. Schliesslich kommt da bald eine Revision auf den Käufer zu. Anhand der niedrigen Nummer komme ich zu dem Schluss, dass es eine 2002er sein müsste.


    Keine Box (-100 EUR), keine Papiere (-300 EUR) = Maximal 1.900 EUR würde ich so fü rdie Uhr ausgeben wollen.

  • Als Jungs,


    der damalige LP lag bei 5.880 EUR. Sie wurde zwischen 2002 und 2006 gebaut.
    Normalerweise würde ich den Wert der Uhr auf maximal 2.300 EUR taxieren. Schliesslich kommt da bald eine Revision auf den Käufer zu. Anhand der niedrigen Nummer komme ich zu dem Schluss, dass es eine 2002er sein müsste.


    Keine Box (-100 EUR), keine Papiere (-300 EUR) = Maximal 1.900 EUR würde ich so fü rdie Uhr ausgeben wollen.


    @Stephanium: wieso ausgerechnet ab 2002? Ich wollte schon sagen nach 2000, wegen der Lünette. Die war zuvor kanelliert.


    Mach mich schlauer! ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • die kannelierte mit dem Kal. 39-10 (ode 39-11?) gab es meines Wissens nach bis 1999. Von 1999 bis 2001 wurde dann das Modell mit glatter Lünette verkauft. Damaliger LP nach Euro-Umstellung: 2.110 EUR. Warum, es war noch das Modell mit kleinem Datum auf 3-Uhr-Position.


    Ein MA von Wempe hatte mir mal gesagt, dass das die meist-verkaufte GO war! Fairer Preis.


    Beide Senatoren haben den gleichen Durchmesser. Allerdings war das Modell mit kleinen Datum nur 9 mm hoch ... klasse!


    Ich habe meine vor 3-4 Jahren verkauft ... ich Voll-Depp.


    Ein Freund von mir hat dieses Modell in Weissgold ... ein Traum von Uhr sag' ich Euch!


  • Ja, ich stimme dir zu. Das passt schon. Das einzige was mich noch stutzig macht ist die Dornschliesse. Deshalb tendiere ich eher zum Jahr 2000. Meines Wissens nach wurde die faltschliesse erst später als Standard ausgeliefert.


    Kann mich aber auch irren ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg