Hilfe benötigt bzgl. Speedy 321 Referenz

  • Hallo Community,


    ich brauche dringend Hilfe bzgl. Bewertung einer Speedy Moonwatch.


    Ein Freund von mir hat nach langer Suche nach einer Speedy mit Kal. 321 endlich seine Wunschuhe gefunden. Hier die Eckdaten:


    'Angeblich' eine 321 aus den 70 igern :gut: . EDIT : späte 60er


    Zustand des Bandes top- sieht allerdings nach einem neuen Austauschband aus :grb:
    Zustand Gehäuse top und unpoliert :grb:
    Blatt ist ein Austauschblatt mit SL :grb:
    Werk ist 312 gestempelt


    Beim Öffnen der Uhr kam die Referenz 145 0012 ans Tageslicht. :eek:
    Seine Recherche ergab, dass es eigentlich eine 145 012 + die letzten beiden Ziffern des Baujahres sein sollte.


    Handelt es sich hierbei um eine 'Bastelbude' mit 321-er Werk aus Austauschteilen, oder macht diese Referenz Sinn bei einem unverbasteltem Originalpaket ?
    Falls es sich tatsächlich um Tauschgehäuse/Band/Blatt mit 321 Kaliber handelt, wo würdet Ihr diese Uhr preislich sehen.


    Ich habe meine Hilfe angeboten und zapfe hiermit Euren unerschöpflichen Wissensfundus an :gut:


    Falls das irgendwie keinen Sinn macht bitte ich um Nachsicht, ich gebe einfach die Info weiter, die ich habe...


    Nun bin ich gespannt.


    Danke Euch,
    Gruss,
    Fiz

  • Stock: ome00015
    Omega Men's Speedmaster Professional Moonwatch Wristwatch, New Old Stock. Black dial
    Circa: 1960s
    Material: Stainless Steel
    Case Reference: 145.0022
    Calibre #: Manual Omega 861
    Movement ref:
    Working Condition: Yes
    Condition of case and bracelet: MINT, New Old Stock
    Condition of dial: MINT, New Old Stock
    Notes: 100% original Omega
    PRICE: $AU3000


    Available now !



    bei watchco gibt es auch 145.0022......tippfehler??

  • Hi!




    Hört sich schwer nach Bastelwastel an.


    Soweit ich weiss wurde in den 70'ern kein 321 mehr verbaut.


    Nach der Nummer im Bodendeckel kann man leider nicht gehen, er ist ja in 1 Minute gewechselt.


    Aufschluss über das Baujahr des Werkes müsse die Seriennummer die im Werk ist eingraviert geben.


    22xxxxxx/1965 - 23xxxxxx/1966 - 25xxxxxx/1967 - 26xxxxxx/1968 - 28xxxxxx/1969 - 29xxxxxx/1970


    Soweit ich es jetzt auf die schnelle gesehen habe, dürfte 1967 das letzte Baujahr der 145.012 Speedy sein.




    Gruss!




    Kann ich mal nen Link zu der Speedy haben?

  • Hi Corto,
    danke für die Antwort.
    Leider gibt es keinen Link, ausser den auf das Handgelenk, denn die Uhr wurde bereits so gekauft.


    Bzgl. des Baujahres habe ich etwas falsch verstanden. Ende 60 ger stimmt- von daher passt auch die 312.
    Aber die Doppelnull in der Referenz und die fehlende Jahrezahl macht stutzig und läßt wohl auf ein getauschtes Case schliessen, oder ? Das Werk ist ein Kal.321 .

  • Meines Erachtens sollte man die Finger von solche einer Uhr lassen, wenn man denn eine authentische Vintage-Speedmaster sein eigen nennen möchte. Ist dem so, sollte die Uhr im Sinne der Authentizität korrekte und Tritium-belegte Zeiger sowie ein Tritium-Step-Dial aufweisen und ein appliziertes Omega-Logo tragen. Handelt es sich zweifelsfrei um eine 145.012 (Nachweis über die Werknummer und Referenz im Bodendeckel), muss sie zwingenderweise ein 321er Kaliber in sich tragen.


    Und zu der 145.0012: Das scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass die Uhr nicht aus den 1960er Jahren stammt, sondern ein Zusammenbau verschiedener (durchaus originaler) Omega-Teile ist. Von Watchco kennt man das häufiger im Bereich der Seamaster 300, wo es neben der originalen Ref. 164.024 (authentisch) auch die Referenz 164.0024 gibt (sog. "Watchco-SM 300"). Im Bereich der Speedies ist mir das bisher eher selten untergekommen. Nicht falsch verstehen: Diese Watchcos haben durchaus ihre Berechtigung und auch Vorteile (z.B. wasserdicht), sind aber nach meinem Dafürhalten keine Vintages im Sinne komplett authentischer Uhren aus dem angegebenen "Year of Origin", sondern schlichtweg Replicas.


    Am Ende des Tages muss man für sich selbst definieren, was man möchte, bevor man die Uhr kauft. :gut:


    Übrigens, die von Robert erwähnte 145.012-67 ist eine wahrscheinlich zu 100% authentische Speedy, und eine wirklich sehr gute noch dazu, auch wenn der aufgerufene Preis ein wenig hoch erscheint. Aber Handeln ist ja nicht verboten, und es ist nach allem, was ich gelesen habe, immerhin die Referenz, die Buzz Aldrin auf der Mondoberfläche trug. :verneig:



    EDIT:


    Habe erst jetzt gemerkt, dass die Uhr schon gekauft wurde. Na denn viel Spaß mit ihr und ggf. mit der Suche nach Originalblatt und Originalbodendeckel. Ein Foto wäre trotzdem nett -- quasi als Gegenleistung, und außerdem sind wir hier in Sachen Uhren im allgemeinen und im Hinblick auf Speedies im besonderen ja alle ein wenig, wie soll ich sagen... "aficionados" ;) :lol:

  • Und zu der 145.0012: Das scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass die Uhr nicht aus den 1960er Jahren stammt, sondern ein Zusammenbau verschiedener (durchaus originaler) Omega-Teile ist


    Nach all dem, was ich inzwischen gelesen habe spricht alles dafür :( . Bei dem Dial handelt es sich übrigens um ein SL Blatt mit aufgesetztem Omega Logo...wie Du schon sagst, vermtl alles Originalteile, offensichtlich aber zusammengewürfelt. Tut mir echt Leid für meinen Kumpel, aber ich hoffe er kommt aus der Nummer irgendwie 'raus.

  • Nach all dem, was ich inzwischen gelesen habe spricht alles dafür :( . Bei dem Dial handelt es sich übrigens um ein SL Blatt mit aufgesetztem Omega Logo...wie Du schon sagst, vermtl alles Originalteile, offensichtlich aber zusammengewürfelt. Tut mir echt Leid für meinen Kumpel, aber ich hoffe er kommt aus der Nummer irgendwie 'raus.



    Auch ich hoffe das für ihn und ebenso, dass er nicht zuviel für die Uhr gezahlt hat... :rolleyes: Ich drücke die Daumen... :gut:

  • ...hier mal die Zeitenabfolge lt. Omega-Bibel:


    * ab 1966 bis 1968: 145.012 (ehemals 105.012) - immer mit 321er
    * auch ab 1968 bis 1969: 145.022 - mit 861er
    * ab 1970: 145.0022 (ehemals 145.022) - auch mit 861er


    ..alle natürlich mit Tritium ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich bin zwar neu hier im Forum und mit Omega-Uhren noch nicht so vertraut. Aber das Problem, das Fizcaraldo hat scheint mir zu sein, dass er meint, die Ref. 145.0012 könne nicht aus den späten 60ern stammen, sondern nur die Ref. 145.012+Jahreszahl könne dies.


    Laut "http://www.omegawatches.com/customer-service/vintage-watches" bzw. "http://62.73.172.167/cu_vintage/index.php?r=index" wurde die Ref. 145.0012 "International Collection 1966" von 1966 bis 1968 produziert und hatte das Cal. 321. Sie hat die Ref. 105.012 abgelöst und wurde in 1968 von der Ref. 145.022 abgelöst.


    Also mit dieser Info muss es sich nicht unbedingt um eine Bastelbude handeln, oder?


    Grüße, jumahu

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Erst einmal "Hallo" hier bei uns Omeganern... :wink:
    Hmmm, das Ergebnis Deiner Recherche würde bedeuten, dass es parallel die 145.012 und die 145.0012 gab... Worin unterschieden sich die beiden Uhren aber? Oder gab es keinen Unterschied, und die unterschiedlichen Referenzen dienten allein der Omega-internen Differenzierung?... Wie auch immer, mit meiner Vermutung eines Bastelwastels a la Watchco läge ich falsch und hätte wieder mal etwas dazugelernt... Auch wenn ich nach wie vor meine, dass SL in einer 60er Jahre Speedmaster eigentlich nichts zu suchen hat...

  • Erst einmal "Hallo" hier bei uns Omeganern... :wink:
    Hmmm, das Ergebnis Deiner Recherche würde bedeuten, dass es parallel die 145.012 und die 145.0012 gab... Worin unterschieden sich die beiden Uhren aber? Oder gab es keinen Unterschied, und die unterschiedlichen Referenzen dienten allein der Omega-internen Differenzierung?... Wie auch immer, mit meiner Vermutung eines Bastelwastels a la Watchco läge ich falsch und hätte wieder mal etwas dazugelernt... Auch wenn ich nach wie vor meine, dass SL in einer 60er Jahre Speedmaster eigentlich nichts zu suchen hat... Meiner Meinung nach...

  • Um 1970 wurden die Ref. Nr. um eine Stelle erweitert. Aus 145.022 wurde 145.0022.
    Diese Codierung wurde dann auch für Ref. Nr. verwendet welche vor 1970 produziert
    wurden. Deshalb hat ein Austauschdeckel der ursprünglich z.B. die Ref. 145.012-66
    hatte, nun einfach nur noch die Nr. 145.0012 ohne Jahreszahl.