Frage zum Zoll, Hat jemand da Erfahrungen?

  • Liebe Breitling-Fans,


    habe vor ca. 2 Wochen eine Superocean (Modell 2008) ersteigert. Als ich die Uhr heut beim zoll mit der ebay-Rechnung abholen wollte, teilten mir die überaus netten :bash: Herren vom Zollamt mit, "eine Breitling" müsse immer zu Breitling geschickt werden, um die Echtheit zu überprüfen. Alles Beteuern half nichts, die Zöllner haben nach eigenen Angaben schon oft sehr gute Fälschungen entlarvt :grb: . Da hab ich sie nur für wenige Sekunden gesehen und dann wurde sie wieder weggepackt... :( :( :( :(


    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit so etwas? Weiß, dass es ein ähnliches Problem mit Seiko-uhren gab, aber im gegensatz dazu, ist das Modell ja hier in D erhältlich. Kann es Probleme geben, kann Breitling zB sagen, die Uhr hätte müssen in D erworben werden? Dauert das lange? :(



    Vielen Dank im Voraus!

  • Ja klar, ist sie 100%, nur halt keine Papiere und ein non-Breitling Lederband...so ein Mist, hoffe das dauert nicht allzu lange...hatte das schöne Stück schon fast in der Hand ... :( :( :(


    Kam übringens aus den USA...

  • Oh shit, und da gibt es keine Möglichkeit das zu beschleunigen? Zu mir meinten die, das dauere so um eine Woche... Hörst Du dann von Seiko oder vom Zoll?



    Seiko? Gilt die Regelung für alle Modelle oder nur für die Topmodelle über 1.500 Euronen. Is doch wohl lächerlich ne 300 € Uhr auf Echtheit zu prüfen. Der Aufwand dürfte teurer sein als die Uhr selbst. Bei Breiling, JLC,IWC oder Rolex i.O. aber Seiko... is ja voll krass man!


    :)

  • Also ich glaube es betrifft nur die Marken, bei denen sogar beim Zöllner die Glocken klingeln...v.A. Breitling und Rolex...habe schon diverse EBEL, RW und IWC vom Zoll abgeholt und das war kein thema...ich habe ja im Grunde auch kein Problem mit einer Überprüfung...nur wenn es halt ewig dauert und es im Endeffekt noch irgendwelche Probleme gibt...manche Marken wollen ja den markt beschränken auf ein bestimmtes Land - das geht zwar den Privaten nichts an, man kann aber juristisch demjenigen viel Ärger machen...ich bleib mal dran und berichte in 10 tagen nochmal...

  • Also ich glaube es betrifft nur die Marken, bei denen sogar beim Zöllner die Glocken klingeln...v.A. Breitling und Rolex...habe schon diverse EBEL, RW und IWC vom Zoll abgeholt und das war kein thema...ich habe ja im Grunde auch kein Problem mit einer Überprüfung...nur wenn es halt ewig dauert und es im Endeffekt noch irgendwelche Probleme gibt...manche Marken wollen ja den markt beschränken auf ein bestimmtes Land - das geht zwar den Privaten nichts an, man kann aber juristisch demjenigen viel Ärger machen...ich bleib mal dran und berichte in 10 tagen nochmal...


    Das hat in der Regel nichts mit der Marke zu tun- habe auch schon einige Stücke vom Zoll abgeholt.


    Komisch wirds nur dann, wenn keine Papiere oder Zertis dabei sind...nachdem diese geprüft wurden, konnte ich die Uhren immer gleich mitnehmen.


    Jetzt ist halt ein wenig Geduld angesagt :rolleyes:

  • Das hat in der Regel nichts mit der Marke zu tun- habe auch schon einige Stücke vom Zoll abgeholt.


    Komisch wirds nur dann, wenn keine Papiere oder Zertis dabei sind...nachdem diese geprüft wurden, konnte ich die Uhren immer gleich mitnehmen.


    Jetzt ist halt ein wenig Geduld angesagt :rolleyes:

    ...ich hoffe Du hast recht, werd mal abwarten und EUch auf dem Laufenden halten...

  • Bei einer Rolex hat der Zoll das bei mir 2009 mal höchst selbst vor Ort überprüft. Natürlich mit der Fachkenntnis eines Uhrmachermeisters.. :bgdev: Die habe da irgendeine Software, der Inhalte von den Markenrechtsinhabern befüllt wurde.


    Ergebnis der Prüfung: Die Uhr ist falsch. Weil: das Zertifikat muss aus Papier und soundsoviel Zentimeter lang und entsprechend breit sein. Und nicht etwas so eine Plastikkarte! Ich konnte Sie dann überzeugen bei Rolex anzurufen, wo sie dann einen Bescheid erhielt, dass neuerdings auch Plastikkarten verwendet würden, das in dem System aber noch nicht hinterlegt sei.


    Die Uhr rückte die Dame dann nach der Entrichtung einer kleinen Spende (Einfuhrumsatzsteuer) heraus.

  • Die Uhr muss nicht unbedingt zu Breitling.
    Der Zoll wird Verbindung mit dem Markenrechtsinhaber aufnehmen, zumeist der Anwalt des entsprechenden Herstellers. Wahrscheinlich in diesem Fall von Trautmann.


    In meinen Zollerfahrungen verzichtete der Anwalt bislang immer auf eine persönliche Überprüfung. Das ist nämlich mit Kosten verbunden und wenn die sich selbst ausrechnen können das esd sich um kein Plagiat handelt winken die es gleich durch.
    Ist mir ebenfalls mit Rolex passiert.


    Bei den Ösis war eine Liste hinterlegt welche Uhrenhersteller alles eine Zollbeschlagnahme oder wie immer das heisst gestellt haben. War recht interessant und informativ.

  • Die Uhr muss nicht unbedingt zu Breitling.
    Der Zoll wird Verbindung mit dem Markenrechtsinhaber aufnehmen, zumeist der Anwalt des entsprechenden Herstellers. Wahrscheinlich in diesem Fall von Trautmann.


    In meinen Zollerfahrungen verzichtete der Anwalt bislang immer auf eine persönliche Überprüfung. Das ist nämlich mit Kosten verbunden und wenn die sich selbst ausrechnen können das esd sich um kein Plagiat handelt winken die es gleich durch.
    Ist mir ebenfalls mit Rolex passiert.


    Bei den Ösis war eine Liste hinterlegt welche Uhrenhersteller alles eine Zollbeschlagnahme oder wie immer das heisst gestellt haben. War recht interessant und informativ.

    Na ja, der Zoll sagte, sie ginge nach Karslruhe, soweit ich weiß sitzen da keine großen Kanzleien dafür aber die Deutschlandvertretung von B. Und ich kann das natürlich sofort sehen, dass sie echt ist, aber ein Anwalt??? Zumal ohne Papiere und mit aftermarket-band??? Hoffe das gibt keine Probleme...werde nächsten Montag mal anrufen, viell. gibts bis dahin neues...

  • du tust mir echt leid, aber das ist deutschland, ein größerer trottel als der andere :G


    letztens eine doku gesehen, als einer 0,5l zuviel alkohol dabei hatte, irgend eine 25% grenze :bash::bash:


    so ein quatsch, kommt man sich vor wie im kindergarten, was das alles geld und aufwand kostet, aber wenn man 22mrd. durch späteren schuldenerlass verschenken kann :rolleyes::gut:


    lg chris

  • Meinen Glückwunsch. Dann ging es ja doch schneller als erwartet... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: