Einschätzung zu Tiger prince Date Chronograph

  • Hallo alle miteinander,


    als Neuling in der Welt der schönen Uhren habe ich mir zum Start einen Tudor Tiger Prince Date Chronographen zugelegt.


    Die Garantiekarte weist als Erstkaufjahr 2002 aus, erstanden wurde Sie in Südeutschland. Ich habe Sie mit Box und Papieren erstanden, 2009 war die Uhr zur Revision.


    Das beigefügte Bild zeigt ein Beispiel der Uhr. Die Uhr selbst weist keine sichtbaren Tragespuren auf, lediglich die Glieder des Bandes scheinen mir etwas "ausgeleiert" zu sein.



    Meine Frage an euch: Auf welchen Wert schätzt ihr diese Uhr, also welchen Kaufpreis hättet ihr dafür maximal bezahlt?


    Viele Grüße,


    Florian

  • Smilis werden unterm Text Angezeigt den du Schreiben willst
    also so ne Auswahl
    Mit Opera geht das zB . bei mir net mit Einfügen indem ich drauf Klicke ... :bash:


    Ich muss die aso Manuell einfügen ... mit :smiliname: also zwischen 2 Doppelpunkten


    Den Name findeste wenn du mit Maus über den Smili fährst... :lupe:


    hoffe ich konnte dir helfen :gut:

  • Optisch gefällt mir die Uhr sehr gut, deswegen kaufte ich Sie.


    Wie ist Sie denn technisch und im Vergleich in der Reihe der übrigen Tudoruhren vom Sammlerwerrther einzustufen?


    Optik ist Geschmacksache, aber stets für einen Kauf entscheidend. ;)


    Langfristig wird die Uhr m.E. keinen wirklichen Sammler(mehr)wert entwickeln - einzig die Big Block- und besonders die Monte Carlo-Chronos sind gefragt und erzielen entsprechende Preise unter Sammlern.
    Allerdings hat hier in der WL vor ein paar Jahren auch schon mal ein Kenner der Materie eine Einschätzung abgegeben, dass die "Tiger-Modelle" irgendwann deutlich gefragter sein werden, als die ohne den Schriftzug.
    So ganz lang hat die Ehe Woods/Tudor ja nicht gehalten, insofern sind keine ganz gigantischen Stückzahlen dieser Wecker unterwegs, was diese Aussage durchaus plausibel scheinen lässt.
    Auf der anderen Seite konnte man diese Ausführung bis vor 1/1,5 Jahren teilweise noch nos beim Konzi kaufen. Ergo wird's wenn überhaupt, noch lange dauern, bis die Tigers nen Aufwind bekommen.


    Je nach Zustand und Komplettheit würde ich einen Preis zwischen 1,4 und 1,6k sehen.
    Deine Aussage, dass das Band ausgeleiert scheint, das Gehäuse aber nahezu spurenlos ist, lässt allerdings darauf schliessen, dass der Wecker am Gehäuse bereits ne anständige Politur erhalten hat, was wiederum ein wertmindernder Faktor ist.
    Ich persönlich würde keine 8 Jahre alte Zwiebel kaufen wollen, die derart benutzt wurde, dass schon eine Gehäuseaufbereitung nötig war. Oder, wenn es unbedingt doch genau diese Uhr sein müsste, nur mit entsprechendem Abschlag.


    Aaaaaaaber: Eigentlich gilt nur eines: Der Wecker muss Dir gefallen und Freude machen, dann war auch der Preis, den Du zu zahlen bereits warst, gerechtfertigt.
    Wünsche Dir viel Spaß damit :gut::blume:

  • Letzten Endes hast du aber natürlich Recht.


    Ich bin mit dem Kauf der Uhr total zufrieden...zumal sich eure Einschätzungen mit dem Preis decken den ich für die Uhr bezahlt habe. Sie gefällt mir optisch sehr gut und sie soll der Anfang einer schönen Sammlung sein.

  • zur Feststellung, ob das Gehäuse poliert ist:
    Das kannst Du nur feststellen, wenn Du entweder
    a) weisst, wie die Uhr unpoliert aussieht oder
    b) wenn a) nicht zutrifft, Du eine unpolierte Vergleichsuhr hast.
    Zu beachten sind die Kanten, die Schliffe, die Hörner etc. etc.


    Zur Frage, ob Händler- oder Privatpreis:
    Mit meiner Einschätzung mache ich da keinen Unterschied. Ein Händler, der eine Uhr "zu teuer", sprich über Marktpreis für vergleichbare Objekte anbietet, wird über kurz oder lang auch auf den Marktpreis runter gehen müssen. Es sei denn, er findet, den Dummen, der an diesem Tag aufstand ;)
    Der Gewinn der Händler liegt meist im Einkauf.
    Gibt der Händler eine Händlergarantie, ist ein etwas höherer Kurs freilich gerechtfertigt.


    Edit: Jetzt sag schon, wo Du gekauft hast und was Du bezahlt hast :pistolero:;)