Pentax Japan präsentiert Mittelformat-Kamera 645D

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    Vergrößern Die digitale Nachfolgerin der Pentax 645 ist mit einem 40 MP Kodak-CCD im Format 44×33mm ausgestattet (Pixelabstand 6 µm) und wird zusammen mit einem neuen 55-mm-Standardobjektiv (f/2,8) mit Ultraschall-Autofokusmotor wahrscheinlich im Mai 2010 im japanischen Markt eingeführt, meldet die Hoya Corporation Pentax Imaging Systems Division. Der voraussichtliche Preis: 850.000 Yen (knapp 7000 Euro) für den Kamerabody, 100.000 Yen (815 Euro) für das Objektiv – selbst unter Einbeziehung der europäischen Einfuhrabgaben durchaus attraktive Preise. Die Kamera soll mit den meisten Objektiven des 645-Systems kompatibel sein.

    Pentax bezeichnet sie als "No Limits"-Kamera, weil sie mit 70 Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist und auch unwirtliche Locations nicht übel nimmt; bis herunter auf -10 °C soll sie einsetzbar sein. Die Bildverarbeitung erfolgt über den neuen PRIME-II-Prozessor, an den ein 14-Bit-ADC angebunden ist; Pentax verspricht einen Dynamikumfang von 11,5 Blendenstufen. Ihr 11-Punkt-Weitwinkel-AF Sensor hört auf den Namen SAFOX IX und weist neun mittig platzierte Kreuzsensoren und zwei Hilfssensoren auf. Die Belichtungsmessung erledigt ein 77-Zonen-TTL-System, der ISO-Bereich geht von 100 bis 1600 (Automatik: 200 bis 1000).

    Ungewöhnlich für ein Mittelformat-System sind die HDR-, die Dynamikerweiterungs- und die vielfältigen Automatikfunktionen, die Ultraschallreinigung des Sensors und der Doppel-Slot für SD(HC)-Karten (kein CF). Die kleinste Verschlusszeit liegt bei 1/4000 Sekunde. Als Sichtgerät kommt ein 3“-Monitor (7,6 cm) mit VGA-Auflösung (921.000 Subpixel) und170° Betrachtungswinkel sowie Antireflex-Beschichtung zum Einsatz. Der Sucher mit Trapez-Prisma bietet 98% Bildfeldabdeckung. Mit den Abmessungen 156 × 117 × 119 mm ist sie kaum größer und schwerer (1,5 kg) als eine Profi-Vollformat-Spiegelreflex. (cm) 



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  • Man wird sehen - aus meiner Sicht wird das aber in jedem Falle eher für die Leute interessant sein, die viel Zeit für die Komposition eines Bildes haben, sprich Studiofotografen.


    Alle anderen haben mit den aktuellen FF-DSLRs inzwischen soviel Qualität am Arm, dass sie eh nur einen Bruchteil davon benötigen


    Und @ Profeus: mach Dir keine Gedanken - für die Darstellung hier im Forum würde auch eine Canon D30 reichen... hat die überhaupt noch jemand?? Meine Güte, das ist jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre her...

  • ... ich knipse mit einer noch olleren Kiste - da muß meist die EOS 300D ran :G


    Spatzl, gegen die D30 ist die 300D State of the Art - schmeiß das nicht mit der der 30D durcheinander. Die D30 war im Endeffekt die erste Canon-DSLR für den größeren Markt...