Auch von IWC habe ich etwas Neues; Ref 3074!

  • Oder auch Da Vinci Quartz SL genannt.


    Die Uhr hat für mich einfach etwas. Nun ist sie erstmal wieder auf dem Weg für eine kleine Kur und dann bin ich mal gespannt wie dir Uhr aussehen wird.
    Zumindest eine Uhr welche nicht so häufig am Arm von anderen Menschen anzutreffen sein wird. Da wurde noch deutlich mehr von Hand dran gemacht.







    Hatte 1979 mal 1900.-DM gekostet und wie man am direkten Vergleich zur Ref. 3227 sieht, auch nicht gerade klein gewesen.


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Hallo Andi,


    hammermäßige Uhr, die hab nicht mal ich. :G


    Durchaus ein Höhepunkt ist das geschmiedete Band, das identisch mit der 1832 ist. Sowas wäre heute nicht mehr herzustellen.
    Bin mal gespannt, wie die die Uhr nach der Kur aussieht.


    Ich laß mir ja bei den alten Zwiebeln oft einen Stammbuchauszug machen, da ich es interessant finde, wann und wohin die Uhr ursprünglich mal ging.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Karl!


    Vielen Dank!


    Ja, das Band ist wirklich der Hammer. Nun fehlt nur noch eine 1832 bei der ich dann das Band mal tauschen könnte ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Eine Frage hätte ich noch zu der Ref. 3074:
    ist jemanden bekannt wie die Dichtigkeit der Uhr war (da ja der Fisch auf der Krone ist, jedoch ein gedrückter Boden)?
    30m, 50m??????????????


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Eine Frage hätte ich noch zu der Ref. 3074:
    ist jemanden bekannt wie die Dichtigkeit der Uhr war (da ja der Fisch auf der Krone ist, jedoch ein gedrückter Boden)?


    Keine Angst Andi, ich hab den Post schon gesehen. :G


    IWC hat das damals etwas indifferent gehandhabt.
    Grundsätzlich gilt: Alle Uhren mit dem Fisch auf der Krone sind wasserdicht.


    Für einzelne Uhren gab es dann Meter(atü)angaben:
    1812: 200 Meter (20 atü)
    1832: 120 Meter
    Vacht Club II: 100 Meter (Stahl)
    Yacht Club II: 60 Meter (Gelb- und Weissgold)


    Im Umkehrschluss würde ich mal sagen, alle mit Fisch, aber ohne konkrete Meter, das muss weniger sein, aber noch wasserdicht.


    Die Kataloge geben auch so recht nix her:


    [fehlerbox]Aus Gründen des Copyright entfernt - es liegt keine Hersteller-Freigabe zur Veröffentlichung vor.[/fehlerbox]


    Dafür gibt's noch zwei Seiten aus dem Katalog zu Deiner Uhr:


    [fehlerbox]Aus Gründen des Copyright entfernt - es liegt keine Hersteller-Freigabe zur Veröffentlichung vor.[/fehlerbox]


    Gruss


    Karl

  • Hallo Karl!
    Vielen Dank :verneig:


    Ja da zeigt sich mal wieder wo das Wissen tatsächlich vorhanden ist :respekt:


    Du hast mir da sehr weiter geholfen :gut:


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • So, nun ist der Auftrag bestätigt wurden. In 8-10 Wochen sollte ich die Uhr wieder haben.


    Was wird nun gemacht:
    -kompletter Service des Cal. 2405 (inkl. Krone, Tubus und Batt.)
    -Leuchtmasse ersetzen
    -Zeiger neu
    -Werkhaltering auffrischen
    -Gehäuse und Band auffrischen


    Preis knapp 800€


    Ich freue mich dennoch jetzt schon auf die Uhr , vor allem wenn sie dann so aussieht wie auf dem Bild links von Karl


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Sascha
    Bilder wird es bestimmt geben :gut:


    karl
    Ja, mmh, also, eigentlich hatte ich nicht vor sie zu verkaufen. Obwohl....................................ich bin ja doch mehr der Tauschtyp. ;)
    Mal schaun :rolleyes:


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • So Jungs!
    Wie ich heute erfahren habe ist meine Da Vinci in Deutschland bei meinem Händler angekommen. :G
    Ich hoffe also das ich evtl. schon Ende dieser Woche die Da Vinci überholt in den Händen und danach am Arm halten werde. ;)


    Juchhu! :jump:


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Und hier nun die Bilder der Ref. 3074 , oder auch Da Vinci Quartz SL genannt:





    Eine Uhr die seltener in der freien Wildbahn zu sichten ist, hat nicht jeder am Arm ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Sehr schönes Ergebnis diese wirklich selten anzutreffenden Uhr!


    Da hat sich das Warten und der Aufwand einer Revision tatsächlich gelohnt! :gut::gut::gut:


    Gruß und viel Spaß mit der Uhr! Hoffentlich bekommt sie möglichst viel "freie Wildbahn"!


    Gruß!


    Sascha