Gangreserve Problem bei einer Monza - WR2110

  • Hallo allerseits,


    ich verzweifele im Moment mit meiner Monza - die Gangreserve ist derzeit viel zu gering, i.d.R. liegt diese bei ca. 8-12h. Nun war das gute Stück bereits mehrfach beim Uhrmacher, bislang wurden die folgenden Teile getauscht, aber bislang hat das alles nichts geholfen:


    - der komplette Automatenteil
    - das Transmissions- u. Beisatzrad
    - sowie die Zugfeder


    Nun weiß auch mein Uhrmacher nicht wirklich weiter, und würde wohl als nächstes ein komplett neues Werk verbauen. Da ich auf dem Gebiet nun eher Laie bin würde mich interessieren, was ihr denkt, und ob das Problem der fehlenden Gangreserve damit gelöst ist oder ob man noch andere Teile tauschen könnte?


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Nun zu Deiner Uhr:
    Die Infos sind zwar spärlich und Ferndiagnosen sind meist nicht möglich, aber ich hatte selbst ne Tag Heuer Link, die ähnliche Probleme hatte.
    Auf der Zeitwaage beim Uhrmacher lief alles "kreuz und quer" Danach kam ne Vollrevision und alles lief wunderbar. Deshalb mal die Frage nach dem Alter der Uhr. Vielleicht verharzt??
    Vielleicht solltest Du mal ein paar Dinge ausschließen.
    1. von Hand komplett aufziehen-- ist die Gangreserve gleich??
    2. Trageverhalten? Bewegt sich die Uhr genug?
    3.Unterschiede der Gangreserve in verschiedenen Lagen(ZB oben, Krone oben ,auf der Seite etc...) Gleiche Vorbereitung/Aufziehen und ausprobieren!!


    Das würde ich erstmal vorweg machen.

  • ok, vielen Dank für die Hinweise, werd ich in den nächsten Tagen mal probieren - der Uhrmacher dachte ja auch erst an zu wenig Bewegung wegen Schreibtischjob, nur komischerweis hat meine weisse Omega Speedmaster die Probleme nicht, wie lange würde man denn Aufziehen? 10-12 Umdrehungen oder eher weniger?

  • Dein Uhrmacher hat die Uhr ganz sicher manuell aufgezogen und die Reserve kontrolliert, ebenfalls
    wird er die Uhr auf dem Umlaufgerät befestigt und nach einer Weile die Gangreserve kontrolliert
    haben. Warum hätte er die Uhr zurückgeben sollen ohne das Problem der Gangreserve behoben
    zu haben?


    Verharzt... würde ich ausschließen. Muss man einfach sehen, anhand dieser Informationslage eine
    fundierte Aussage zu treffen ist nicht möglich. In einem Werk kann so vieles verkehrt sein.


    Erklär doch bitte mal, weshalb die Automatikgruppe getauscht wurde. Was war hier der Ansicht
    deines Uhrmachers nach nicht in Ordnung? Weswegen die beiden Räder ersetzt, gab es hier schon
    Defekte? Und wieso hat er die Zugfeder ersetzt - war die alte kaputt?


    Sorry, aber Ferndiagnose ist sehr, sehr schwer :alfa:

  • Wie Bernd schön erwähnt hat, kann man aus der Ferne nichts dazu sagen, dafür ist eine persönliche Begutachtung des Uhrwerks nötig !
    Wenn ich nicht falsch liege, müßte eigentlich ein ETA 2829 A2 in der Uhr ticken.
    Bei diesem Kaliber gibt es ein bekanntes Problem.
    Das Reduktionsrad !


    Dein Uhrmacher sagt zwar, dass er die Automatik gewechselt hat, aber ich würde an diser Stelle nochmal genau nachsehen.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

  • @ Uli,


    wärst Du so freundlich und würdest das erwähnte Problem mit dem Reduktionsrad einem Laien etwas näher erklären? Ich habe auch eine Monza und wüßte gerne etwas mehr darüber. Danke!

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.