Neuer Porsche Design Chrono made by Eterna

  • Die meisten Uhren mit der ersten Bandgeo wurde inzwischen umgerüstet auf Geo 2 der Geo 3


    Es ist heute nicht einfach, noch eine vollständige 3700 mit der ersten Bandgeo, allen Papieren und der
    extrem seltenen weinroten Box zu finden.


    Keine Uhr für den Massengeschmack, genau deswegen ist diese Uhr für mich was ganz Besonderes.
    Damals schon mit Feineinstellung, auch das war damals ungewöhnlich.


    Wahrscheinlich hat genau dieses Modell damals IWC vor dem Ruin gerettet.


    Grüsse
    C.95


  • Danke Sascha!


    Die Uhr, die ich gesehen habe, war aus Titan und entsprach vom Zifferblattdesign weitestgehend z.B. der hier gezeigten UR 3700. Auf dem Zifferblatt war nur der Schriftzug "Porsche Design" aufgebracht; "IWC" und das Porsche-Design-Logo" waren nicht vorhanden. Zudem waren die Drücker nicht in das Gehäuse integriert (ähnlich z.B. der SIN 144). Der Juwelier sagte mir, die Uhr würde nicht mehr produziert.


    Es wäre nett, wenn mir jemand Modellbezeichnung und Hersteller (Eterna ?) nennen könnte.

  • Den PD Chrono gab es in ettlichen ZB-Ausführungen (siehe auch den Link zur Galerie in einer der letzten Antworten
    in diesem Strang!).


    Hier die Ref. 3700:

    (Quelle: Mario Gensicke)


    Diese Variante wurde um 1984 produziert!


    Daneben gab es z.B. noch diese Varianten des PD Chrono´s, die dann andere Refernznummern wie 3702 und 3704
    etc. trugen:


    Die Ref. 3702:

    (Quelle: Mario Gensicke)


    Die Ref. 3704:


    und die kleinere Quarzversion Ref. 3732:


    sowie die abgerundete Ref. 3701 in PVD-beschichtet:

    (Quelle. Mario Gensicke)
    die in der gleichen Zeit hergestellt wurde wie die oben gezeigte Ref. 3700 (1983).


    Ähnliche Uhren wurden auch z.B. von Orfina hergestellt, dann auch mit PD Logo,
    aber einem anderen Gehäuse (Drücker nicht integriert)



    Gruß!


    Sascha

  • Hier noch ein paar verschiedene Bilder von den Orfina-Chrono´s, auch wenn es etwas off topic IWC ist ;) :


    Hier eine ohne Porsche Design Schriftzug und mit anderer Lünette, aber sonst baugleich:





    Ursprünglich wurde diese Uhr auch für die Bundeswehr (ähnlich dem Tutima Chrono)
    gebaut und als Dienstuhr verwendet.
    Dann trägt sie, wie auch die Ocean BUND, eine entsprechende Gravur auf dem Bodendeckel.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha !



    nun muß ich mich auch wieder mal dazu äussern , denn da stimmt was nicht:


    1tes Bild kann eine Ref 3700 sein aber das Blatt passt nicht auch die Bandgeo nicht, wohl eine revidierte 3700. Heikos ist eine echte 3700


    4tes bild ist sicher keine 3704 da , keine Verschraubte Krone, Geo2 ----


    3tes bild könnte eine revidierte 3702 sein aber da wurde ein Badgeowechsel und ein Kronenwechsel durchgeführt, da Krone verschraubt.


    So wie ich die Referenzen kenne:


    eine 3704 hatte immer eine verschraubte Krone und Geo 3 und auch das ZB Porsche Design By IWC


    eine 3702 hatte keine verschraubte Krone , Geo 2 und bei dem ZB hatten die letzten auch das by IWC .


    eine 3700 hatte keine verschraubte Krone , Geo 1 oder Geo 2 (nach Umbau) und meist die alte geschwungene Schrift



    servus tristan



    ein Foto einer original 3702, und 3704 könnte ich beisteuern.

  • Hallo Tristan,


    scharf beobachtet! ;) Nur handelt es sich tatsächlich um teilweise revidierte
    Uhren, originalgetreue heutzutage zu finden ist nicht so ganz leicht! :lupe:
    Auch wenn bei den Uhren ein Bandwechsel gemacht oder das Blatt getauscht wurde,
    so bleibt es doch die ursprüngliche Referenz. Und die Uhren entsprechen den angebenen
    Referenznummern, denn bei der Nomenklatur meiner Bilder richte ich mich nach dem, was auf dem Bodendeckel
    innen und / oder auf der Garantiekarte steht! :gut:


    Es ging ja hier auch nicht um ein systematisches Review der verschiedenen Ausführungen des PD Chronos´s
    sondern darum, die verschiedenen ZB-Varianten zu zeigen!


    Aber es wäre klasse, wenn Du Deine Erfahrungen und Erkenntnisse z.B. mal in ein Review der
    verschiedenen (originalgetreuen) Varianten des PD Chrono´s verpacken würdest.
    Das wäre echt mal was! :gut: Dann haben alle was davon!


    Gruß!


    Sascha

  • Hier nochmal als Referenz einige Aufnahmen aus den IWC Porsche Design Katalogen:


    die Ref. 3700 vom Anfang bis ca. 1983:



    ab 1984 sah die Ref. 3700 dann so aus:



    Dann kam die Ref. 3702 erst so:



    und um 1994 so:



    Und zuletzt die Ref. 3704:



    (gleiches ZB wie die späte Ref. 3702)


    Erstaunlich ist im ursprünglichen Beitrag in meinen Augen lediglich die abgebildete
    Ref. 3702, die ein Blatt der späten Ref. 3700 hat. Aber anhand der Gehäusenummer
    lässt sich sagen, dass es eine sehr frühe 3702 sein muss. Vielleicht hat die IWC
    noch restliche Blätter verbaut...!? Wer weiß?


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Wegen dem Review , da fehlt mir leider die Zeit und deine Ausführungen /Auflistung zur PD Serie sind kaum zu übertreffen, da gibts nichts mehr hinzuzufügen--nur kl Unterschiede auf den Bildern zu suchen :)
    Stimmt, was ich übersah bei einigen wurden die Zifferblatter getauscht , da kein T Swiss Made T.


    Wegen den Zifferblättern der Chronos da gabs mal im IWC Hausforum eine super Aufstellung einiger Varianten, die ich aber nicht mehr finde. Leider.


    schönen Abend noch

  • @ Tristan: ich bin überzeugt, dass Du mit Deinem Wissen so etwas auch in sehr ansprechender
    Form hin bekommst! :gut:


    Man kann sowas ja nach und nach machen und es langsam wachsen lassen! Dann gehts auch
    mit wenig Zeit. Und glaube mir, ich habe auch sehr sehr wenig Zeit! ;)


    Gruß!


    Sascha