Der HANDAUFZUG-DIVER Thread

  • Hallo zusammen,


    da mich dieses Thema schon länger beschäftigt, mach ich mal diesen Thread auf und bin auf eure Handaufzug-Diver-Schätze gespannt!
    Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Exot! :gut:


    :wink: buffl

  • Hallo buffl,


    interessanter thread. Den würde ich aber eher im Vintage-Bereich sehen. Hinsichtlicher aktueller Taucheruhren mit Handaufzug fällt mir nur Vulcain ein. Hier gibt es das re-make der Nautical :gut: und die aktuelle Diver Xtreme. Ich habe beide Uhren und bin mehr als zufrieden. Bilder gibt es in diesem Forum genug (über dier Suchfunktion). Leider hatte ich kürzlich einen Festplattenabsturz :bash: und kann daher im Moment keine Bilder einstellen.


    Neben Vulcain fällt mir im Moment keine aktuelle Taucheruhr mit Handaufzug ein. Ich lerne aber gerne dazu. Im Vintage-Bereich sollte es aber eine Menge Uhren geben, daher sich hier viele Enicar und Favre-Leuba "Jünger" herumtreiben. Super Uhren siehst du da :verneig: . Da solltest du auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.


    Gruß aus HH

  • Eigentlich dachte ich schon an "moderne Diver"! :gut:
    Den Vulcain Katalog habe ich zufällig heute erhalten und kann mich gar nicht mehr los reißen!
    Einzig die IMHO überladenen ZB schrecken mich etwas ab.


    Für mich würden eigentlich auch die Panerai Base Modelle oder z.B. die UTS-Adventure in diese Kategorie fallen...über 200m WD.
    Die Notwendigkeit einer Drehlünette würde ich als Desk-Diver mal außer Acht lassen! ;)


    Vielleicht lässt sich der Thread so etwas lockern und ankurbeln!


    Grüße, buffl :wink:

  • Die Vulcain-Uhren muß man live sehen. Speziell die Nautical kommt im Katalog nicht annähernd zur Geltung wie in natura. Zudem hat die Uhr eine spannende Historie und diente der JLC Polaris als Vorlage (gleiches Gehäuse). Nebem dem coolness-Faktor bekommst du zudem noch das historische Cricket Weckerkaliber. Bezüglich der ZB-Übersichtlichkeit stimme ich dir zu. Für mich ist die Nautical trotz - oder vielleicht wegen - der kleinen Schwächen ;) meine Lieblingsuhr. Die Panerai ist eine schöne Uhr, die mir aber zur mainstream ist. Da spricht mich die UTS schon eher an. Beide Uhren sind für mich aber keine wirklichen "Diver".


    Vielleicht hast du ja einen Konzi in der Nähe, wo du dir die Vulcain mal live anschauen kannst.

  • Hallo,


    Taucheruhr und Handaufzug :grb:


    Warum sollte man (an der einzigen Schwachstelle der Uhr) die Krone jeden Tag auf und zu schrauben?
    Schon der alte Herr Panerai hat erkannt das dies (mit Schraukronen) absoluter Schwachsinn ist und deshalb den Hebel erfunden. Und weil er sich auch darüber seine Gedanken gemacht hat gleich ein 8 Tage Werk eingebaut (dass man nicht jeden Tag hebeln muss ;) )
    Vielleicht deshalb ein Grund warum es von diesen Teilen nicht wirklich viele gibt.


    just my 2cts , natürlich


    Viele Grüße
    F