Wie und warum steht Ihr zu Breitling?

  • Ich bin absolut begeistert von dem Chronomat Evo. Aber mitlerweile kommen für mich auch andere Marken in Frage. Trotzdem bleibt Breitling für mich eine super Marke, die sehr schöne Uhren baut.

  • Moin moin,
    zusammen. Erstmal möchte ich was an den Threaderöffner sagen: "Volker, ganz klasse Idee" ;)
    So, wie bin ich dazu gekommen. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich bei einem Türkeiaufenthalt ne tolle Uhr gesehen,
    die mich rein optisch total angemacht hat :lol:
    Natürlich gekauft umgemacht und das Teil lief und lief und lief......(und das als Automatik :gut: )
    Irgendwann kommt man dann zu der Erkenntnis, dass man sich solche Möhren einfach nicht umschnallt, da man ja auch ernst genommen werden möchte.
    Insbesondere, wenn man mit Menschen zu tun hat, die ein Original um haben. Dann kommt der Punkt, wo´s peinlich wird :verneig::verneig:
    Meine Vorliebe für mechanische Uhren im Gepäck, ging´s dann los. Leider einen viel zu kleinen Geldbeutel. Es wurde dann eine Tag Heuer Link mit weißem ZB, Eta Werk und nach ner Revision, eine absolut klasse Uhr.
    Und dann nach einigen weiteren Monaten in der Bucht: Breitling SO Steelfish, Prof. I Band, wie geleckt das Teil € 1000,- :gut: Gekauft.
    Und schon war´s um mich geschehen, von da an SO Chrono, SA Blacksteel, SA, SOH Chrono.
    Ich liebe einfach die Aeromarine Reihe......

  • Und dann nach einigen weiteren Monaten in der Bucht: Breitling SO Steelfish, Prof. I Band, wie geleckt das Teil € 1000,- Gekauft.
    Und schon war´s um mich geschehen, von da an SO Chrono, SA Blacksteel, SA, SOH Chrono.
    Ich liebe einfach die Aeromarine Reihe......


    Da haben wir ja total den gleichen Geschmack :gut: Meine erste und bisher einzige ist auch die Steelfish und ich bin ebenfalls ein großer Fan der Aeromarine Reihe. Bei mir steht die Avenger Skyland auf der Wunschliste. Die SA und die SA Blacksteel finde ich auch klasse, aber für mich waren sie etwas zu groß, das sah beim Anprobieren nicht aus. Aber mit dem richtigen Handgelenk einfach nur :gut::gut::gut:

  • Also ich kann nur das beste über Breitling schreiben.DieVerarbeitung ist endsprechend dem
    Preis OK.Habe in meiner Sammlung auch ORIS,TAG-HEUER,ROLEX,Maurice und natürlich
    Breitling.Die Breitlings sind durchweg sehr Robust.Somit bewegen sich die Uhren auf einem
    hohen Nivo.
    :gta:

  • Hallo Leute


    Ich habe nicht vor,dieses Thema einfach nur mal so wieder aus der Versenkung zu holen.
    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum und ich finde,man kann es hier doch unterbringen.
    Da hier viele geschrieben haben,wie sie zu der Marke Breitling gekommen sind und auch ihre Gründe dafür genannt haben,stellt sich mir dadurch eine neue Frage.
    Viele betonen,dass ihre Breitling sehr robust ist,läuft wie ein "Uhrwerk" ;) und verlässlich ist.
    Dabei wird von Kritikern aber auch gesagt,Breitling sei ein überteuerter ETA Einschaler.
    Leider gibt es diese Meinung schon.... :(
    Das war zur Einleitung und jetzt zur Frage.
    Auf der Homepage werden die Werke mit Kaliber 13,17 bla,bla,bla....angegeben.
    Was macht Breitling denn an den Werken,dass sie ihnen dann andere Namen verpassen dürfen?
    Gibt es da einen gewissen Prozentsatz,der Überarbeitet werden muss,damit man es umbenennen darf und wenn ja,wie hoch ist der?
    Technische Details zur Überabeitung und welche Werke als Basis dienen,wäre auch eine schöne Info.
    Danke schon mal .... :gut:

  • also ich hätte das Thema Werk nie als Makel gesehen.


    Der Chronomat B01 hat mich einfach optisch angesprochen und daher habe ich ihn gekauft. Dass er auch noch ein Breitling eigenes Werk hat ist für mich ein nettes Detail am Rande... :G



    Einen konkreten Prozentsatz kann ich Dir zwar nicht nennen. Finde das aber generell zweitrangig, da es mittlerweile in fast allen Branchen üblich ist auf bewährte Großserientechnik aufzubauen und diese zu verfeinern / abzustimmen. Dieser Feinschliff macht dann oft die Einzigartigkeit des Produktes aus - unabhängig davon, wieviel "geschliffen" wurde...



    Ciao, Harald

  • Grüßt Euch,


    also ich mag Breitling ja so absolut gar nicht (würde Sie aber ein Rolex allemal vorziehen). Besonders die Stahl/Gold - Modelle


    ABER........... ich habe mich dennoch (ganz zufällig) total in die 2006 Windrider Cockpit verliebt :verneig::verneig: (kein Chrono) mit schwarzem Blatt und Stahlband.


    Hat die jemand hier im Forum und kann mal ein Wristshot posten?????? Habe nach langem Suchen hieri m Forum nichts gefunden.


    Gruß Timo

  • Dank Dir,


    die hatte ich auch schon gefunden...................... Ich meine aber den Vorgänger.


    Habe die weder Live noch irgendwo am Handgelenk gesehen..................... Im Netz sind die unscharf oder nicht am Handgelenk.


    Die hier meine ich: HAT DIE KEINER HIER IM FORUM???? Möchte die mal am Arm sehen, ob ich die auch zum Anzug tragen kann


  • Also wenn Du mich fragst geht das mit dem Modell zum Anzug klar... :lupe:
    Schaut doch super aus. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Servus,


    Du hast aber viele Fragen, ist aber schööönnnnn.... Ich hoffe ich kann Dir ein bisschen weiter Helfen.


    So dann fangen wir mal an, als erstes - Breitling kauft die Kaliber nicht komplett zusammen gebaut bei der ETA (was aber ETA sehr gerne
    haben möchte, nicht nur bei Breitling) da Breitling die Kaliber sehr schön veredelt, versiert usw.. Müssten sie sonst die ganzen Kaliber
    wieder auseinander nehmen (was natürlich viel Zeit & Geld kosten würde.) Da ja ETA seit einigen Jahren das mit den einzel Komponenten
    (Kaliber) zurück schrauben bzw. komplett beenden möchte. Hat Breitling 2004 reagiert & das Kaliber Bo1 geschaffen. Natürlich nicht nur deswegen.


    Breitling sei ein überteuerter ETA Einschaler. Ich kenne einige große Uhrenhersteller die auch ETA Einschaler sind bzw. die kein eigenes
    Kaliber ihr eigen nennen können. Kleines Beispiel: Graham ein Uhrenunternehmen die es sehr sehr lange gibt, schätz mal was die für
    Kaliber verbauen. Mir persönlich gefallen die Uhren recht gut (weil sie anderes sind) aber sie kosten auch sehr viel Geld.


    Hier noch ein paar viele Links die Dich bisschen schlauer machen. Und bei einigen Links wirst Du sehen das Breitling seit sehr sehr viele Jahren mit Spezialisten ihres Faches zusammen arbeitet.


    http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Breitling


    http://www.uhren-wiki.net/imag…joux_7750_Werkansicht.jpg


    http://www.uhren-wiki.net/inde…a83d82d3d1c5c1dd15d3b26af


    http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Kelek


    http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Valjoux




    Quelle: uhren-wiki.net
    :gut:

  • Das Einschaler-Thema find' ich mittlerweile lächerlich.


    Sicher ist ein schönes Manufakturwerk schön und oft beeindruckend. Gut zu wissen auch etwas "besonderes" zu haben. Diese wirklich besonderen Werke sind aber eine ganz andere Preiskategorie.



    Der Preisunterschied zu anderen "ETA-Einschalern" kann sicher auch durch die eingekaufte Qualität und auch die hauseigene verbesserung der Werke gerechtfertigt werden. Und ja, natürlich zahlt man auch für den Namen.


    Also mir gefallen einige Breilingmodelle, wenn auch vor allem aus der Navitimer-Serie.