Der nächste Sommer kommt bestimmt - Xemex XE5000 Minutes Yellow

  • Den Tipp mit dem Xemex-Schnäppchen aus der Bucht hatte ich Euch ja vorab gegeben (der Händler hat noch welche ;) ) - Jetzt konnte ich das gute Stück in Empfang nehmen :jump:


    Eigentlich hatte es mir schon länger der Chrono aus der XE5000 Serie angetan, aber die dafür aufgerufenen Preise wollte ich denn doch nicht investieren :rolleyes: ... So kam mir das äußerst günstige Angebot der Dreizeiger-Variante gerade recht, um mal zu testen, ob mir das spezielle Xemex-Design auf die Dauer am Arm überhaupt gefällt.


    Der erste Eindruck nach dem Auspacken jedenfalls war absolut positiv: Sehr gut verarbeitetes, aufwändiges Gehäuse (oben und unten satiniert, Seiten poliert) mit beweglichen Bandanstößen, Band verschraubt, hübsch verziertes ETA-Werk. Das Kautschukband macht einen excelllenten Eindruck und duftet genauso intensiv nach Vanille wie ich es von meiner Ulysse Nardin kannte, wobei das UN-Band allein um einiges teurer war als das was ich jetzt für die ganze Xemex bezahlt habe :bgdev: Auch die Butterflyschließe ist top :gut:


    Mit einem Gehäusedurchmesser von 40 mm ohne Krone und einer Bauhöhe von 10 mm ist die Uhr größenmäßig perfekt für mein Handgelenk. Zum Design mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, mir gefällts :)


    Zwei Negativ-Punkte sollen aber auch nicht unerwähnt bleiben: Die versenkte Krone ist ziemlich fummelig zu bedienen. Und entgegen der Beschreibung auf der Xemex Website ist das Zifferblatt leider nicht mit Leuchtmasse belegt, da leuchtet gar nix :( Möglicherweise hat es diesbezüglich mal eine "Modellpflege" gegeben, die meine noch nicht miterlebt hat... Keine Ahnung :grb:


    Aber wie dem auch sei, hier ein paar Bilder. Leider mangels Tageslicht nur bei künstlichem Licht aufgenommen. Die Farbe des Zifferblattes kommt darauf nicht ganz realistisch rüber. Es ist zwar ein helles Gelb, aber eben eindeutig ein Gelb und nicht so ein "Dunkelweiß", wie die Fotos es teilweise vermuten lassen :lupe:









    Gruß Mike :wink:

  • :gut: Tip-Top die Schöne! Wirklich aussergewöhnlich. Ich hatte den Ursprungsthread auch gelesen - für den Preis wirklich wunderschön und die Investition wert. ;)

  • Ich find`s grundsätzlich erstmal gut, dass Külling recht erfolgreich eine vollkommen neue Marke entwickelt hat :gut: . Die XE 5000-Serie soll stellvertretend für Geschwindigkeit stehen, daher wohl auch die Gestaltung des Gehäuses mit der versenkten Krone.


    Glückwunsch zu dieser wertigen & versachlichten Uhr :blume: !