Mark XII zur Revision - lieber nach Schaffhausen?

  • Hallo,


    ich möchte dieses Jahr meiner Mark XII eine Revision gönnen. Ich weiß auch nicht, aber ich würde sie lieber in Schaffhausen als in München wissen. Dazu habe ich folgende Fragen:


    Macht das überhaupt einen Unterschied? Sind die Schaffhausener Preise wesentlich höher? Kann ich meine Uhr auch direkt dahin schicken?


    Viele Grüße


    Patrick

  • @ Patrick.


    objektiv betrachtet dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Uhr in München oder in Schaffhausen revidieren lässt.
    Manch einer ist von der Qualität in Schaffhausen mehr angetan, vor allem was Band- und Gehäuseaufarbeitung anbelangt.
    Die Preise dürften sich nicht wesentlich unterscheiden, wenn Du die Uhr als Duetscher dort einsendest.
    Ich musste bisher auch bei direktem Versand meiner Uhren nach SH den Rechnungsbetrag in Euro auf ein deutsches Konto der IWC überweisen.
    Du kannst die Uhr über einen Konzi oder direkt nach Schaffhausen senden. Über den Konzi wird es (der Versand) teurer. Aber Du musst die Rechnung erst bei Abholung der Uhr begleichen.
    Wenn Du die Uhr als Provatmann einsendest, dann musst Du gleich nach dem Kostenvoranschlag bezahlen, sonst fangen die gar nicht an...!


    Gruß!


    Sascha

  • Je nachdem, woher Du kommst, könntest Du natürlich in Erwägung ziehen, die Uhr nach SH zu schicken und nach Fertigstellung der Revi pers. in SH abzuholen, verbunden mit einem Gang durch das sehr schön gemachte IWC-Museum. Ist ein schönes "Komplettpaket", dass einige meiner Bekannten in Grenznähe bereits ein Anspruch nahmen...


    Hat dann was von einem kleinen "Happening", zus. zum Erlebnis der "neuen" Uhr ;)

  • objektiv betrachtet dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Uhr in München oder in Schaffhausen revidieren lässt.


    Hallo,


    "subjektiv" würde ich zu Schaffhausen raten.
    Ich weis ja nicht, wie alt Deine XII'er ist, aber bei über 10 Jahren wäre auch zu überlegen, bei einem Schaffhauser Aufenthalt ein Stammbuch machen zu lassen. Zumindest früher wäre das im Rahmen einer Revision günstiger.
    Solltest das Abholen näher ins Auge fassen, wäre auch noch an einen Besuch im Museum zu denken, ggf. wenn der Vorlauf lange genug ist, eine Werksbesichtigung.
    Oder, wenn man so die Reparaturzeiten überlegt (Frühjahr/Sommer), auch ein schönes Wochenende am Bodensee hat was.


    Gruss


    Karl

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch ein paar Fragen zur Abwicklung bei Versand nach Schaffhausen:
    Wie verschicke ich die Uhr am besten? Habt ihr einen Tip?
    Muß ich eigentlich Zoll bezahlen, wenn ich die Uhr zurückbekomme?


    Vielen Dank


    Patrick

  • Deine Uhr solltest Du ausschließlich versichert versenden!
    Das geht mit der Post / DHL nur bedingt, weil die diese Art von Valoren nicht
    gut versichern.
    Alle diese Probleme hast Du nicht, wenn Du die Uhr über einen Konzessionär einsendest.
    Die haben spezielle Wertkuriere, die auch Uhren versichert versenden.
    Zoll o.ä. wird nicht fällig, da es sich ja um eine Reparatur handelt.
    Wenn Du allerdings, wie schon weiter oben empfohlen, die Uhr selber nach Schaffhausen bringst
    oder abholst, dann hast Du zu einer revidierten Uhr auch noch ein tolles Erlebnis, das Dich noch
    mehr mit der Uhr verbindet!


    Gruß!


    Sascha

  • Abgesehen vom Ort der Revision solltest Du darauf achten, dass Dir auch wieder dir richtige Krone montiert wird. Nicht dass es Dir wie mir geht, der keine Fischkrone mehr bekam und seinerzeit nicht reklamiert hat.


    Dem Rat mit der Führung bei IWC kann ich mich nur anschließen. Einfach mal auf die Homepage, Dich da einloggen und für eine Führung anmelden. Habe ich auch letztes Jahr gemacht, einfach klasse - mit dem Höhepunkt am Ende, wenn Du die ganze Kollektion mal in die Hand und ans Handgelenk legen darfst.