Chronogehäuse schwarz chromatieren oder scharz PVD beschichten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine schöne ungetragene Forum GrandPrix Chrono, die bestimmt schwarz auch gut aussehen würde.
    Kennt jmd von Euch hier eine Firma, die Uhrengehäuse und das Band nachträglich schwarz-chromatiert/PVD beschichten kann?
    Da die Beschichtung nur ~1-5µm ( :G also quasi nix - Maschinenbauer sollten mir verzeihen :G ) dick ist, sollten doch auch die Chronodrücker beschichtbar sein. Oder?


    Was meint Ihr?
    Kann hier jmd helfen?


    Danke und Grüße,
    Michael

    Rheinländer
    Es kann nur einen geben!


    :bgdev::watoo:



    Ein Problem zu lösen, heisst sich vom Problem zu lösen!
    (n. A. Einstein)

  • Chronodrücker kann man nicht nachträglich PVD beschichten durch dir Hitze gehen die Dichtungen kaputt :lupe:




    :grb::grb::grb: hmmmm, normalerweise sitzen die Dichtungen im Drückertubus, und nach Entnahme/Demontage des Drückers entnimmt man eben den Drückerkopf, galvanisiert den, beim Gehäusegalvanisieren entnimmt man die 2 oder nur 1 Drückerdichtung, Feder usw aus dem Drückertubus, das ggf. Zwischenplättchen und der Rest ist bekanntes Uhrmacher blablabla ... :grb::grb::grb: ,die unzerlegbaren Drücker klopft man raus und haut man einfach weg :G und montiert Neue





    this was Drücker for Watchlounge International


  • Er wollte sie aber im Gehäuse lassen und komplett PVD beschichten und das geht nicht :lupe: mir ist schon klar wie man einen Drücker zerlegt aber Danke für die Arbeitsanweisung :gut:

  • Danke Drücker


    Das Gehäuse sollte schon komplett zerlegt werden um es zu beschichten....daher sollte es mit der Schicht keine Undichtheiten mehr geben - oder?


    Bisher hab ich nur noch keinen gefunden, der mir wirklich helfen kann - :-((


    Grüße,
    Michael

    Rheinländer
    Es kann nur einen geben!


    :bgdev::watoo:



    Ein Problem zu lösen, heisst sich vom Problem zu lösen!
    (n. A. Einstein)

  • Jetzt könnte man mit einer Gedankenspielerei anfangen:


    Theoretisch sollte man die Drücker im Gehäuse belassen-am Besten ggf. eine "alteGarnitur" sofern diese ins Gehäuse geschraubt und nicht geschlagen sind-
    , sonst legt sich auch eine PVD-Schicht an die feinmetrischen Gewindeumgänge, was ggf. erhebliche Probleme (auch Dichtheit!) beim Wieder-Einschrauben bewirken könnte. Selbiges gilt auch für den Deckel!


    Beim Glas: Ausbauen wäre gut, Glasfalz daher "mitPVD'en", damit man nach einem späteren Glastausch nicht die "alte Farbe" bei minimalsten Abweichungen der Montage erkennt.


    Drückers Solo ;) Smiley