2220-0300: Eine Vintage Seiko mit zwei Zeigern.

  • Hallo liebe Lounger :hut:



    Heute möchte ich ganz kurz eine kleine alte Seiko vorstellen. Das Teil ist mir irgendwann mal in unserer Familie über den Weg gelaufen. Und stets, als ich sie sah, dachte ich: "Die ist doch viel klein, viel zu zierlich, viel zu flach, nichts für Männer. Und dann auch noch Quartz." Doch die Geschmäcker ändern sich. Und irgendwie hat es vor Weihnachten Klick gemacht. Sie fand den Weg an meinen Arm. Und ich war sehr erstaunt. Denn es fühlte sich nicht nur richtig gut an, sondern die Uhr erwies sich auch noch als richtige Handaufzugsuhr. :sabber:


    Zifferblatt und Gehäuse sind auf das Wesentliche reduziert. Und trotz Goldgehäuse (Double natürlich) ist diese Uhr pures Understatement. So wie eine alte Patek Philippe Calatrava. Ich glaube, dass man hier das Wort "Zeitlos" durchaus verwenden darf, ohne dass es übertrieben wirkt.


    Eine Stippvisite bei Andreas Hentschel zeigte, dass das Werk eine Unruhfrequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde hat – und damit ein Ganz-und-gar-nicht-so-langsam-Schwinger ist. OK, ein El Primero macht 36.000 Halbschwingungen pro Stunde und markiert damit wohl das technisch machbare. Aber das die Seiko so schnell schwingt, das war dann doch bemerkenswert. Die zweite Überraschung zeigte sich, als der Boden geöffnet wurde. Seiko hat in dem kleinen Werk drei gepreßte Goldchatons verbaut, und eine Möglichkeit zur Regulierung vorgesehen (mit einer Schraube). Wow. :verneig: Großes Kino :respekt:


    Bitte verzeiht, das ich keine Kamera hatte, dies alles einzufangen. Aber wer rechnet denn mit so etwas? :) Ist doch "nur" eine Seiko.
    Aber Seiko war – und ist wohl immer noch – eine Manufaktur, die sehr eigenständige Wege geht.
    Und zwar durchaus auf Augenhöhe mit Schweizer Manufakturen. :respekt:
    Kurz: Ich glaube, das ist der Beginn einer langen Freundschaft mit dieser Uhr. :jump:
    Und hier sind zwei Bilder, die vielleicht einen Eindruck davon vermitteln, warum. :)





    Die Daten:
    Seiko 2220-0300 Zweizeiger-Uhr
    Unruhfrequenz: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde.
    34mm Durchmesser ohne Krone, 36mm mit Krone





    Die Seiko ist derzeit bei Andreas Hentschel , zum Waschen, Legen, Fönen (Service).
    Denn, was soll ich sagen: Ich möchte, dass sie bei mir noch lange läuft.


    Wenn ich die Uhr abhole, versuche ich daran zu denken, eine Kamera für die "Innenaufnahmen" mitzunehmen.
    Ich weiß doch, dass Ihr neugierig seid :bgdev:


    Danke für's Lesen und Euer Interesse.
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hübscher Dresser, vor allem passt das Leder gut dazu :gut:


    Zwei Zeiger-Uhren sind einfach sehr elegant und besonders toll ist der Umstand, dass das (für Seiko eigentlich unvermeidliche) Datum fehlt. Viel Spaß damit :blume:


    Schön übrigens, dass der Hentschel sich dem Baby annimmt. So soll das sein. :respekt:

  • Ein Kleiner Nachtrag zur Seiko: Die Uhr wurde inzwischen bei Andreas Hentschel sehr schön aufgearbeitet, mit Werkreinigung, neuem Glas (das alte hatte leider einen durchgehenden Riss), neuer Krone, Regulierung usw. Und es gibt sogar ein Foto von innen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Man erkennt da sehr gut die gepressten Goldchatons und die Reguliermöglichkeit. Uhr und Werk stammen wohl aus den frühen siebziger Jahren.


    Also: Tusch, Trommelwirbel, Vorhang auf!
    Ich präsentiere Euch das Seiko-Manufakturkaliber 2220! ;)





    :wink: