Canon G10

  • Hab mir vor einiger Zeit die G 10 noch zugelegt. Finde die Kamera im handling ziemlich perfekt.
    Kommt sehr mit der Bedienung an alte analoge Kameras ran.


    Die Bildqualität überzeugt aber gar nicht, genauso wenig wie die Geschwindigkeit (auch wenn man Abstriche machen muss)




    Gibts hier Erfahrungen zu der Kamera?

  • Ich hatte sie wohl ungefähr ein Jahr. Die Bildqualität war wie erwartet (mäßig) - ist eben eine Kompakte, auch wenn sie einen auf Semi-Professionell machen wollte. Ich bin nie wirklich mit ihr warm geworden


    Ansonsten hat Torsten alles Wichtige gesagt. Für mich ist sie und die anderen Kameras dieser Art (von denen es aber kaum noch gibt) seit Einführung von µFT obsolet.

  • Ich habe selber keine Erfahrungen mit der G10, kann mich aber an folgendes erinnern: Zum einen gab es zur Anfangszeit viele Beschwerden über die Bildqualität, was dann aber von Canon nachgebessert wurde (wohl ein Produktfehler). Zum anderen hat Manuel hier Bilder seiner G10 gezeigt, die waren alles andere als schlecht.


    Persönlich haben mir allerdings die FZ- oder G9-Bilder immer besser gefallen, was aber weniger an der Qualität, sondern am persönlichen Geschmack lag (oder liegt).


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Servus,


    hier das Problem: http://www.foto-branche.de/new…ebt-linien-problem/2.html
    Des weiteren hatte die G 10 anfangs ziemlich Probleme mit CA´s (Farbsäume am Übergang der Farben).
    Ansonsten ist das was ich bis dato gesehen habe von der G 10 (die ohne Probleme) eigentlich in Ordnung.


    Bei den Kleinen tendiere ich aber selbst zu Panasonic. Dort scheint mir das PLV besser zu sein, sowie auch die Bildergebnisse.


    Gruss Stefan

  • Also ich habe ja nun so ein Teil und muss fairer Weise sagen, das ich mir für das viele Geld wohl keine mehr kaufen würde. Ab Iso 400 sind die Bilder für jemanden der noch eine DSLR sein eigen nennt nicht mehr wirklich zu gebrauchen.


    Bei gutem Licht allerdings sind die Fotos echt nicht schlecht.


    Ich werde meine aber auch wieder verkaufen, da ich diese Kamera für kleine Feiern und Anlässe haben wollte. Dafür ist Sie mir aber wiederum zu groß auf Dauer. Ich denke ich werde mir bald wieder eine wirkliche Kompakte kaufen.

  • Keine Ahnung, warum die mit der BQ nicht zufrieden bist. Ich denke im Kompaktbereich markiert die G10 die Spitze des machbaren.
    Die G11 rauscht zwar weniger bei höherer Empfindlichkeit, aber die hat auch nur 10MP im Vergleich zu 14MP. Rechnet man die 14MP der G10 runter auf 10MP kommt vermutlich in etwa das gleiche raus.


  • eosfan
    Ich sagte ja, das ich bei gutem Licht mit der Bildqualität wirklich zufrieden bin. Aber was ab Iso 400 zu sehen ist befriedigt mich weniger. Ich denke da ist eine Ixus nicht schlechter, aber deutlich deutlich kleiner ;)


    Ja, aber Du hast vermutlich keine 14MP Ixus, sonst sähe das genau beschissen aus. Aber was soll 's? Einfach mal auf 5-6MP runterrechnen (das reicht zur Not für einen A3 Print) und schon sieht alles toll aus.

  • Das habe ich damit ja gar nicht vor. Hatte vor der G10 eine kompakte Casio und die war wirklich schlecht.


    Ich will damit ja keine Kunstwerke fotografieren. Ist rein eine Kamera für zwischendurch. Mal sehen was ich mache. Entweder behalten, oder verkaufen. ;)

  • was genau gefällt Dir denn an der Qualität nicht, vielleicht liegt es ja an den Einstellungen? Ich hab einige Erfahrungen mit Panasonic Kompakten. Da kann ich die Qualität sehr stark durch die Einstellungen beeinflussen, sowohl positiv als auch negativ. Zeig doch mal ein paar Bilder.

  • ich werds mal versuchen...da ich aber über ein halbes Jahr nicht online war....bekomme ich schon schwierigkeiten mit imageshack, wie ich vor kurzem feststellte..
    dazu kommen noch andere technische Probleme... :motz:


    nicht das man mich falsch versteht: ich finde die kamera als solche toll und mehr als gelungen...aber bislang war ich von den Ergebnissen nicht positiv überrascht..
    vielleicht ändert sich das noch...der Schnellzugriff zu vielen Funktionen ist bestimmt einmalig...das war die Entscheidung zum Kauf. :rolleyes:


  • ...aber bislang war ich von den Ergebnissen nicht positiv überrascht..
    ...


    Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
    Hinter dem was Du schreibst kann sich alles mögliche verbergen, angefangen von nicht ausreichender Blitzreichweite beim Fotografieren in der Turnhalle, über falschen Weissabgleich bei Kerzenlicht bis zum Bildrauschen.
    Was für Bilder hast Du denn gemacht?
    Wo hast Du sie ausgegegben? (Monitor, verkleinert, 100%, Ausdruck, A4, A3)
    Was hat Dir nicht gefallen`?

  • Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
    Hinter dem was Du schreibst kann sich alles mögliche verbergen, angefangen von nicht ausreichender Blitzreichweite beim Fotografieren in der Turnhalle, über falschen Weissabgleich bei Kerzenlicht bis zum Bildrauschen.
    Was für Bilder hast Du denn gemacht?
    Wo hast Du sie ausgegegben? (Monitor, verkleinert, 100%, Ausdruck, A4, A3)
    Was hat Dir nicht gefallen`?


    von dem Blitz kann man nicht viel erwarten...ist ja keine Frage....das tue ich auch nicht... :)


    ich hab die Kamera auch noch nicht komplett ausgetestet....das muss ich gestehen.......früher hätte ich schon 500 Fotos gemacht


    es ist nicht leicht zu beschreiben:


    es fehlt mir irgendwie die Brillianz....die Wahl der Farbkomposition, die die Kamera wählt.......
    vllt. auch die Wahl des Belichtungskompromisses, was die Kamera in schwierigen Lichtsituationen selber wählt... (harte Schatten, wenig Umgebungslicht etc.)


    fotografiert habe ich mit der G10 bislang nur 08/15 Außenaufnahmen, bei unterschiedlichem Wetter.....


    der Ausschuss zwischen gut und nicht akzeptabel war mir bislang zu hoch....


    mit schlechtem Wetter und noch dazu Schnee kam sie kaum zu recht (ich weiss, dass Schnee immer problematisch ist, aber dennoch)



    wie gesagt, schwer zu beschreieben: der ah ha Effekt fehlte eben...................................für diesen Preis

  • der Vorteil bei dieser Art Kamera liegt imho darin, dass man haufenweise Einstellmöglichkeiten hat. Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass man die Einstellungen dann auch machen muss um gute Bilder zu bekommen. Ich glaube Du erwartest, dass die Kamera per se perfekte Bilder liefert, vielleicht sogar mit Automatik und das noch bei jedem Wetter/Licht. Ich musste, wie wohl viele andere auch erst lernen, dass es viel schwieriger ist mit diesen oft sehr teuren High End Kameras (incl. DSLR) bessere Bilder zu machen als mit mancher einfachen Kompaktknipse. DSLR gehen heute ja reihenweise über die Ladentische. Da werden sicher auch einige entäuschte Anwender unter den Käufern sein.


    Ich denke dass Dir hier trotzdem geholfen werden kann bessere Bilder zu machen. Aber dazu ist es unerlässlich, dass Du hier mal Ergebnisse zeigst. Bei imageshack einfach den DirectLink kopieren dann klappt das auch. Exifs lesen hier alle selber aus.


    Trau Dich ;)

  • der Vorteil bei dieser Art Kamera liegt imho darin, dass man haufenweise Einstellmöglichkeiten hat. Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass man die Einstellungen dann auch machen muss um gute Bilder zu bekommen.


    Yup. :gut: :gut: Ansonsten lieber eine Kompakte oder Superzoom. Oder halt mit der G10 fleissig üben, immer RAW fotografieren und nachbearbeiten. Wie bei DSLR... ;) Wenn Du z.B. in die Fotolounge guckst, ist keines der wirklich guten Fotos ein JPG direkt aus der Cam. :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer