Meine Neue IWC!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer IWC Ocean 2000 Bund!!! Ich habe ein paar fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...


    1. Alles hat eine Seriennummer (Gehäuse, Band, Schraubendreher). Müssen diese Nummern übereinstimmen damit die Uhr Original genannt werden kann?
    2. Ich habe gelesen das die Gangreserve 40 Stunden ist. Wie lange dauert es bis die Uhr, nachdem sie stehen geblieben ist, aufgeladen ist?
    3. Ich hatte den Verkäufer angerufen um mich für die Tadellose Transaktion zu bedanken. Während unseres Gespräches kam raus, das Er den Boden nicht verschraubt hat! Der Grund dafür ist, das es so gängig wäre, damit sich der Käufer in ruhe das innenleben anschauen kann?! Hört sich plausible an. Nur wie kriege ich den Boden richtig verschraubt bzw. wenn ich es machen lasse, muss ich die Uhr einschicken oder kann das jeder Uhrmacher/laden???
    4. Mal im ernst, wie geil ist die Zwiebel!?!?!?


    vielen dank,
    Georgios


    http://img694.imageshack.us/img694/3699/photo030.jpg


    p.s. wie immer: bitte Rechtsschreibung und Grammatik nicht berücksichtigen, lebe zu lange in den USA...

  • Hallo,


    sieht ja schon mal ganz gut aus, Fadenschriftblatt :gut:


    Allgemeine Infos zur Uhr (als Spezialservice gleich noch in Englisch)
    http://www.knirim.de/xiwcocean.pdf
    http://www.iwcforum.com/Articles/OceanBund/text.html



    zu 1
    Diese "Seriennummern" sind Versorgungsnummern, müssen alle verschieden sein. Eine Übersicht:
    http://www.knirim.de/ziwc2ktb.jpg
    Diese Vielfalt kommt aus den veschiedenen Referenzen und Bandgeometrien. Diese Versorgungnummern sind ein Kennzeichen der Bund-Versionen, neben der schwarzen Lünette, dem flachen Glas und dem roten Minutenzeiger.
    Es gibt (wegen der Preisunterschiede zur normalen Ocean) mittlerweile auch (Teil-)Fälschungen.
    Sicher wird die absolute Echtheit der Uhr letztlich nur IWC in Schaffhausen bestätigt werden können, wenn die Uhr dort vorliegt (bin mir eben nicht sicher ob's bei IWC USA auch geht). Bei der Gelegenheit könntest auch einen Stammbuchauszug machen lassen.


    zu 2
    Vollaufzug sollte mit rund 40 Kronenumdrehungen erreicht sein, wieviel Stunden Du sie bis zum Vollaufzug tragen musst hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, denke aber nach 8 - 10 Stunden sollte der Vollaufzug erreicht sein, vielleicht weis jemand mehr.


    zu 3
    Da wird wohl ein Besuch beim Konzessionär fällig werden. Nach dem richtigen Verschiessen (mit dem Originalschlüssel) muss dann auch die Wasserdichtigkeit getestet werden (300 m bei den Bund, haben ja auch das flache Glas).


    zu 4
    :sabber:


    Gruss


    Karl

  • @ Georgios!


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen und sehr besonderen Uhr!


    Als kleine Informationsspender sind die von Karl angegebenen Quellen super, docj auch in den
    Classics hier im IWC Forum findet sich einiges Material!
    Siehe z.B. hier oder in der IWC-Galerie unter Porsche Design.
    Warum immer in die Ferne schweifen....! ;)


    Die gravierten Nummern (6645-12-...) sind (wie Karl schon geschrieben hat) sog. Versorgungsnummern
    der Bundeswehr.
    Das sind so etwas wie Ersatzteilteilnummern und die sind, das Band, Uhr, Werkzeug etc. ja verschiedene
    Teile sind, auch unterschiedlich.
    Die Seriennummer der Uhr findest Du auf dem Bodendeckel ganz fein eingelasert.
    Oder im Deckel innen eingraviert.
    Wenn Papiere bei der Uhr sind findest Du die Nummer auch dort.


    Zu 2. da hat Karl schon alles geschrieben!


    Zu 3. Auf jeden Fall zum Konzi mit der Uhr! So ist sie nicht wasserdicht
    und auch die Luftfeuchtigkeit kann in die Uhr eindringen und die Leuchtmasse
    schädigen! Auch auf jeden Fall einen Wasserdichtiheitstest machen lassen!


    Viel Spaß mit dieser in der Tat geilen Uhr! :gut: :gut: :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Karl+Sascha,


    vielen dank für die Antworten. Im nachhinein komme ich mir ein wenig doof vor, weil ich die Antworten auch selber hätte finden können. Google is your friend. ha ha.
    Ich bin aber so aufgeregt das ich garnicht daran gedacht habe es mal selber zu versuchen... :G:G:G
    Wieviel würde mich das kosten wenn ich die Uhr zum konzi bringe??? Sollte ich das bei meinem nächsten Deutschland Besuch hier machen lassen, bei IWC??? Wie lange dauert so was in der Regel?


    danke,
    Georgios

  • Naja, ich würde mal zu einem grossen Konzi bei Dir in der Nähe gehen.
    Vorzugsweise zu einem, der noch einen Uhrmacher hat!
    Dann kannst Du darauf warten und die Uhr gleich wieder mitnehmen.
    Wenn die nett sind, dann kannst Du sogar zuschauen.


    Wenn Du die Uhr in D bei der IWC in München abgeben willst, so wird das
    nicht klappen.
    Die nehmen keine Uhren vom Kunden direkt an. Man muss die Uhr hinschicken
    und es wird auch sicher ein paar Tage dauern.


    Mein Tipp: geh´ zu einem guten Konzi!


    Gruß!


    Sascha


  • Erstmal einen finden!!! Das ist das problem!

  • Hallo Georqios,


    da müßte doch eigentlich die IWC Boutique in Beverly Hills weiterhelfen können. wobei ich keine Ahnung habe, ob die Uhrmacher vor Ort haben.


    Lieben Gruß, Achim


    Hmmm?! Ich bin die tage wieder in LA und kann da mal vorbei schauen. Ich kann beverly hills nicht ausstehen! ZU Hochnäsig! Und wahrscheinlich total überteuert!
    Was Soll das denn kosten? Damit ich eine Vorstellung habe...


    danke,
    Georgios


  • Hi, tut mir leid, wußte nicht, das der Laden so aussieht, hab einfach gegoogelt, hab leider keine Erfahrung mit dem Uhrmacher, aber irgendjemand wird sich doch in einer so großen Stadt finden, der den Deckel wieder aufschrauben und eine Dichtigkeitsüberprüfung machen kann. :grb:

  • sagen wir es mal so:
    ich lebe schon seit einiger zeit in den USA. hier geht es nur um Kohle, Kohle und nochmals Kohle. alles andere ist sch@4ss egal!!! Zumindest hier in los angeles. Utah ist da ein wenig anders, aber ähnlich...Jemanden zu finden ist nicht das Problem. Geld ist auch nicht das Problem. verarscht werden ist das Problem und ich hasse nichts mehr!!!...wenn du verstehst was ich meine...


    danke,
    G

  • Naja, ein guter Konzi nimmt dafür nicht viel, vielleicht 15-20 Euro
    für den WD-Test und im Idealfall auch für eine neue Dichtung für den Bodendeckel.


    In der Boutique müssten die Dir aber weiterhelfen können!


    Gruß!


    Sascha


  • alles klar, ich schau mir die boutique mal an...


    danke,
    G