Diverse Fragen JLC - querbeet

  • a - Welches ist Euer Favorit: Master Compressor Chronograph oder Master Compressor Memovox?
    b - Was ist der Unterschied von Memovox und Reveil?
    c - welche Modelle vom Master Compressor gab/gibt es mit zwei Compressoren (also Kronen auf 3 Uhr)?
    d - seit wann ist das «1000 Hours Control»-Siegel silberfarben und nicht mehr goldfarben?
    e - Wieso gibt es keine schlichte, reduzierte Dreizeigeruhr von der Master Compressor?
    f - wie ist der Werterhalt von JLC-Uhren im allgemeinen?

  • Zitat von mark


    a - Welches ist Euer Favorit: Master Compressor Chronograph oder Master Compressor Memovox?


    Memovox


    Zitat von mark


    b - Was ist der Unterschied von Memovox und Reveil?


    Unzureichende Information. Das eine fängt mit "M" an, das andere mit "R" - ansonsten nicht beantwortbar, da modellabhängig...


    Zitat von mark


    c - welche Modelle vom Master Compressor gab/gibt es mit zwei Compressoren (also Kronen auf 3 Uhr)?


    Auf 3 Uhr kann immer nur 1 Krone sein - ist ein physikalisches Problem, zwei Dinge können nicht zur selben Zeit am selben Ort sein. Bei Weglassen der in Klammern geführten Zusatzinfo: Automatic, Lady Automatic, Memovox, Dualmatic, Extrem W-Alarm, Geographic, Diving Pro Geographic, Diving Alarm - frag andersrum, da sind es weniger...


    Zitat von mark


    d - seit wann ist das «1000 Hours Control»-Siegel silberfarben und nicht mehr goldfarben?


    Falsche Fragestellung - es muss nicht "ab wann", sondern "seit welchem Modell" heißen -> Master Compressor GMT


    Zitat von mark


    e - Wieso gibt es keine schlichte, reduzierte Dreizeigeruhr von der Master Compressor?


    Falsche Fragestellung: es muss nicht "wieso gibt es keine" heißen, sondern "wieso finde ich keine" - nimm die "Automatic", auch wenn Sie neu nicht mehr gebaut wird (außer, Du störst Dich nicht an ihrem aktuellen Namen "Lady Automatic")


    Zitat von mark


    f - wie ist der Werterhalt von JLC-Uhren im allgemeinen?


    Gegenfrage: wie ist die wirtschaftliche Entwicklung in 2010?

  • Ähm .... tja ..... also ..... hm ....


    ist wohl irgendwie alles gesagt, zwischen Euch Beiden. ;)


    Ich würde noch zu e) ergänzen:


    Wieso es eine Variante einer Uhr nicht gibt (egal ob es sie denn wirklich nicht gibt oder der Frager nur denkt daß es sie nicht gibt), ist wohl keine Frage die hier jemand im Forum beantworten kann. Das mußt Du den Hersteller fragen. Oder ? Ich würde für mich persönlich und rein subjektiv antworten, daß sich das doch eher sportlich/technische (ich möchte nicht sagen "martialische") Design der Knebelverschlüsse ein bischen mit meinen Vorstellungen von einer schlichten 3-Zeiger Dress Watch beißt.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • ich würde gerne noch ein bisschen darüber diskutieren, ob nicht vielleicht doch zwei Dinge zugleich am selben Ort sein können :opa:


    ich bin aber bei Euch, dass oftmals zwei Dinge nicht am selben Ort sein sollten (etwa ich und die Frau meines Kumpels in einem Bett, oder so ;))

  • Zugegeben etwas viele, unpräzise Fragen, danke euch schon mal für die verständnisvollen Antworten ;)


    b - Memovox ist/war eine Uhr mit Zusatzfunktion "Wecker" und die Reveil mit ...
    c - gemeint war natürlich Kronen auf der rechten Gehäuseseite und nicht alles "auf 3 Uhr"
    d - seit wann gibts denn die Master Compressor GMT wäre dann die Frage?
    e - ist natürlich auch vom Durchmesser (36/37 mm) etwas fein: "Lady Automatic", die Antwort von Odin ("martialisches" JLC-Comp-Design) scheint mir auch schlüssig.
    f - Wie war die Wertentwicklung im letzten Jahrzehnt könnte man Fragen und natürlich kann man das nicht in die Zukunft extrapolieren.


    Aehhh, also häufig sollten 2 Dinge am selben Ort sein:
    Das Auto auf der Strasse, die Uhr am Arm und ihr jetzt bei euren Frauen im Bett.

  • b-auch die Reveil hatte einen wecker - war /ist eine zeitlang die Bezeichnung für den Wecker....
    f - die Wertentwicklung würde ich modellabhängig sehen: Da gibt es Reversos die (zumindest im angebotenen Preis) reletiv stabil auf hohem Niveau bleiben (Duoface, ...) andererseits auch JLCs die du dir auf ewig behalten kannst.....am besten die Frage nochmal mit bestimmten Modellen :troest:

  • zu a): Da für mich der Tragekomfort neben dem Design das wichtigste Kriterium beim Uhrenkauf ist, ziehe ich den Chronographen der Memovox vor. Letztere hat zweifelsohne ihre Reize, aber was bringt mir das, wenn sie einfach nicht richtig an meinem Handgelenk liegen will? Der Chrono ist dagegen schön flach und liegt richtig gut an.


    Wer Handgelenke um die 20cm Umfang hat, ist glücklich und braucht sich zu dem Thema keine Gedanken machen. ;)

  • Und weiter gehts:


    Zitat von mark


    Zugegeben etwas viele, unpräzise Fragen, danke euch schon mal für die verständnisvollen Antworten ;)


    Wie das eben so meine Art ist :bgdev:


    Zitat von mark


    b - Memovox ist/war eine Uhr mit Zusatzfunktion "Wecker" und die Reveil mit ...


    Du hast es immer noch nicht verstanden. Bitte definiere die Uhr und frage dann noch mal. Ich gebe mal den Hinweis:


    - es gibt an sich keine Uhr, bei der diese Frage passt - denn es handelt sich immer um zwei unterschiedliche Referenzen. Insofern ist die Frage dann bei genauer Betrachtung der Uhren hinfällig
    - es gibt aber einen kurzen Zeitraum, in dem zwei unterschiedliche Referenzen der quasi gleichen Uhr existierten, in denen hinter dem unterschiedlichen Namen aber auch zwei unterschiedliche Werke standen...


    Zitat von mark


    c - gemeint war natürlich Kronen auf der rechten Gehäuseseite und nicht alles "auf 3 Uhr"


    Frage wurde bereits hinreichend beantwortet.


    Zitat von mark


    d - seit wann gibts denn die Master Compressor GMT wäre dann die Frage?


    Meines Wissens seit der SIHH 2008 - Auslieferungen entsprechend verzögert. Sieh mir meine diesbezügliche Ungenauigkeit nach - die Uhr hat mich nie sonderlich interessiert, da ich den Compressor auf der 3 albern finde. Für mich gehören da immer 2 hin, einer um 2 und einer um 4.


    Zitat von mark


    e - ist natürlich auch vom Durchmesser (36/37 mm) etwas fein: "Lady Automatic", die Antwort von Odin ("martialisches" JLC-Comp-Design) scheint mir auch schlüssig.


    Du hattest nur die drei Zeiger definiert...


    Zitat von mark


    f - Wie war die Wertentwicklung im letzten Jahrzehnt könnte man Fragen und natürlich kann man das nicht in die Zukunft extrapolieren.


    Durch die vielen unterschiedlichen Modelle nicht definierbar - selbst über eine Linie ist es schwer...


    Zitat von mark


    Aehhh, also häufig sollten 2 Dinge am selben Ort sein:
    Das Auto auf der Strasse, die Uhr am Arm und ihr jetzt bei euren Frauen im Bett.


    Sorry, physikalisch unmöglich. Bitte Manuskripte Eures Physik-Unterrichtes nachprüfen... ;)

  • Hallo Mark

    b - Was ist der Unterschied von Memovox und Reveil?

    Da die beiden Bezeichnungen bei mehreren Modellen verwendet wurden, ist die Frage so tatsächlich nicht präzise zu beantworten. Gemeinsam ist allen Uhren mit diesen Bezeichnungen die Weckfunktion. Vielleicht meinst Du aber die speziellen, sich recht ähnlich sehenden Modelle "Master Memovox" und "Master Reveil" aus den 1990er Jahren?


    Für diesen Spezialfall ließe sich die Frage beantworten: "Master Memovox" = Handaufzug ohne Datum, "Master Reveil" = Automatik mit Datum - die Reveil ist zudem etwas größer als die Memovox


    Da allerdings aktuell eine neue "Master Memovox" mit Automatik/Datum angekündigt ist, bitte ich, das nicht zu verwechseln, meine Aussage bezieht sich nur auf die beiden gleichzeitig erhältlichen Modelle in den 1990ern (zusätzlich gab es btw. noch "Grand Reveil" und "Grande Memovox", das deutet auf einen ewigen Kalender+Wecker hin)...


    Grüße


    A.

  • @ Peter,


    a) was machen eigentlich die Fotos der Portugieser ?
    b) denkst Du noch an die Fotos der Portugieser ?
    c) ich wollte Dich noch an die Fotos der Portugieser erinnern.
    d) wie geht's eigentlich der Portugieser ? Bilder wären nett.
    e) mit anderen teilen (durch Fotos) heißt Freude teilen.
    f) sagte ich schon, daß bald mal Bilder der Portugieser fällig wären ?


    :bgdev:


    ;) Stefan

  • Öööhm... jaaa... ääääähhhmmm...


    Also, nächste Woche müsste ich ganz bestimmt dazu kommen... wenn ich es schaffe... also, so richtig ganz bestimmt arg... ich glaub, ich hör da gerade jemanden unten an der Haustür... :wech: