Wie Speedy-Schließe zerlegen?

  • Hallo zusammen.


    ich habe ja schon den Thread "Speedy-Schließe hält nicht!?" gestartet und mittlerweile, nach nunmehr der dritten funkelniegelnagelneuen Schließe direkt von OMEGA Deutschland, die nicht richtig hält, habe ich doch allmählich das Kaffeewasser auf. :motz:


    Die Schließe(n) hielt(halten) beim Anwinkeln des Handgelenks nur "einseitig" geschlossen, d.h. selbst wenn ich am ausgestreckten Arm die Hand nur herunterhängen lasse gibt es ein leises *knack* und dann reicht es nur den einen Drücker auf der entsprechend anderen Seite zu drücken und die Schließe öffnet.


    Bei der ersten Schließe wurde von OMEGA die Feder in der Schließe "nachgespannt" daraufhin hielt es bombenfest. Leider wurde bei der Reparatur die Schließe verhunzt. Daraufhin bekam ich eine neue Schließe, die wiederum nicht hielt. Außerdem wurde bei der Montage das Band verkratzt, also gab's ein komplett neues Band, bei dem die neue, nunmehr dritte(!) Schließe ebenfalls nicht richtig hält.


    Bevor ich jetzt zum vierten, fünften, sechsten Mal mein Armband für Wochen wegschicke möchte ich die Feder gerne selbst zurechtbiegen.


    Weiß jemand wie ich das Federgehäuse aus der Schließenklappe bekomme?


    Das Metallplättchen mit dem Loch für den "Pilzkopf" wird ja von zwei Stiften gehalten, wie bekomme ich die raus? Sind das in Stifte in Hülsen, so wie bei der Seamaster? Bei der Speedy sehe ich nämlich keine Nut in der Hülse!?


    Oder kann ich durch das Loch an der Feder herumbiegen oder geht die mir dabei womöglich kaputt?


    :grb:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Das sind auch Federstege soweit ich das sehen kann (hab meine jetzt nicht extra zerlegt), dann kannst du die Metallplatte öffnen und die Feder kommt raus.
    Hab das schon mal an meiner Seamaster gemacht, da war das keine grosse Aktion...

  • Hallo Daniel,


    ich würde das "Biegen wollen" sein lassen. Meiner Erfahrung nach braucht es dazu eine Menge Übung. Ich kann Dir nur den Rat/Tip geben mal bei
    Cousins danach zu schauen. Diese Feder kostet nicht die Welt ( habe selber schon einige dort für die Seamaster gekauft ) und das richtige Werkzeug vorausgesetzt, ist sie auch recht schnell getauscht.


    Gruss
    Thomas