Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit ist, nicht nur bei der IWC, der Trend zu eigenen Boutiquen zu beobachten.
Anfangs stand ich diesem Trend, geprägt durch den klassischen Einzelhandel, eher skeptisch
gegenüber.
Nach dem dieser klassische Einzelhandel sich aber massiv verändert hat und hier hauptsächlich
die grösseren Ketten (Wempe, Bucherer etc.) künftig überleben werden, hat sich meine Meinung
zu den Boutiquen in letzter Zeit etwas verändert.
Im normalen Einzelhandel findet man kaum noch Uhrmacher in den Geschäften. Die Fachberater
wissen oft weniger en detail (Katalogwissen) als der uhreninteressierte potentielle Käufer.
Somit ist die Beratung oft genug mässig bis schlecht! Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Eine Boutique in der Leute arbeiten, die sich mit den Produkten auskennen, Fachfragen beantworten können
und somit dem Kunden entgegenkommen.
Freilich fehlt in diesen Boutiquen der direkte Vergleich mit den Uhren anderer Hersteller.
Die IWC eröffnete unlängst ihren Flagshipstore in Hongkong.
Hier einige Bilder:
Der Haupteingang:
Es gibt für nahezu jede Uhrenlinie einen eigenen Raum, der individuell und abgestimmt auf das Marketing und Drumherum
der Uhrenlinie.
Hier der Raum für die Portugieserlinie:
hier der für die Da Vinci´s:
die Aquatimer Sektion:
die Ingenieur-Abteilung:
und die Sektion für die Fliegeruhren:
(Quelle der Bilder: IWC)
Insgesamt hat die IWC schon in einigen Ländern, vor allem in Asien, schon Boutiquen eröffnet.
Was haltet Ihr von diesem Trend? Auch auf andere Uhrenmarken bezogen?
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Gruß!
Sascha