Space Oddity

  • Diese Kuriosität ist es wirklich Wert in seine Sammlung aufzunehmen.
    Ich bin fast ein Jahr um diese Poljot herumgesträunt - mit dem Ergebnis, dass ich ihr letztendlich doch erlag.
    Es gibt immer wieder Uhren die auf Fotos eine unheimliche Ausstrahlung haben, wenn man sie live sieht dann aber doch nicht kicken.
    Die OKEAN ist eine der ganz wenigen Uhren bei denen ich behaupte das es bei ihr umgedreht war.
    Bei dieser Ausführung handelt es sich tatsächlich über eine Neuauflage der '75er Urversion, da nicht nur das Zifferblattdesign erhalten blieb sondern glücklicherweise auch das Gehäuse (nicht wie die späteren Retro-Modelle mit 40er Gehäusen) bei den ursprünglichen 38mm geblieben ist. Die Uhr wirkt am Arm durch die zusätzliche Krone auf der 9 (damit stellt man die Innenlünette für die 2. Zeitzone) keineswegs zu klein.
    Das Finish ist tadellos - aber seht bitte selbst..... :wink:












  • Ich habe zu Beginn meiner Uhrenleidenschaft -schon aus pekuniären Überlegungen heraus :lol: - mir diverse Poljots und Co. zusammen gekauft, bei denen mir auch heute noch (insbesondere die Poljot International-Modelle :gut::gut: ) einige Modelle wirklich gut gefallen, aber mit steigendem Einkommensniveau und Konzentrierung auf "noble" Marken sind die Russenzwiebeln irgendwie vollkommen aus meine Focus verschwunden.... :grb::grb:


    ....aber das Ding gefällt mir echt sehr gut, :jump::jump: und bei den wahrscheinlich immer noch recht erträglichen Kursen sollte man wirklich mal ab und zu eine Ausnahme machen!! :wink::wink:


    Also: Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Uhr!! :verneig::verneig:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • brunemto : Vielen Dank!



    Die OKEAN ist 1975 als erstes Modell von Poljot mit dem 3133 Chronographenwerk bestückt worden. Mit diesem Modell wurden Offiziere der russ. Seekriegsflotte ausgerüstet.
    Da ich bekennender Raumflug-Fan bin, wurde ich irgendwann auch auf die OKEAN aufmerksam, da sie beim Flug der russ. Sojus 23 Rakete am Arm von Bordingenieur Waleri Iljitsch Roschdestwenski war.
    Jetzt denkt man eine Uhr der Marine im All? Roschdestwenski, der am Flug teilnahm, war als Kommandeur einer Tiefseetauchereinheit der Baltischen Seekriegsflotte tätig und somit Besitzer einer OKEAN.
    Die OKEAN gelangte aber wegen einer aussergewöhnlichen Situation zu Ruhm. Bei der Rückkehr der Sojus 23 kam es zu einem ernst zu nehmenden Zwischenfall. Die Landung erfolgte im teilweise zugefrorenen Tengizsee während eines Schneesturms. Die Landekapsel schwamm im Wasser, aber weil die Fallschirme nicht abgeworfen worden waren, lag die Ausstiegsluke unter Wasser, ebenso ein Ventil, das für die Frischluftzufuhr sorgen sollte und bereits automatisch geöffnet worden war. Eine Funkverbindung zu den Rettungsmannschaften war nicht möglich. Sudow, der zweite Kosmonaut, und Roschdestwenski schalteten die Heizung aus und verwendeten das Luft-Regenerationssystem nur spärlich. Verschiedene Versuche der Rettungsmannschaften die Landekapsel mit amphibischen Fahrzeugen zu erreichen schlugen fehl (der See ist ungefähr dreimal so groß wie der Bodensee). Taucher konnten nach längerer Zeit ein Seil an der Landekapsel anbringen, an dem sie von einem Hubschrauber an das Ufer geschleppt werden konnte. Erst elf Stunden nach der Landung wurde die Luke geöffnet. Zur Überraschung der Rettungsmannschaft waren die Kosmonauten am Leben und die OKEAN verrichtete trotz arktischer Minustemperaturen zuverlässig ihren Dienst!

  • Sehr cooles Zifferblatt. :gut::gut:


    ...... deswegen bin ich auf diese Version aus dem unermässlichen Poljot Angebot aufmerksam geworden :lupe:


    Gerade in Zeiten in denen das Design der 70er wieder große Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist diese Variante interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Uhr! Mal nicht die abertausendste Strela im aufgepimptem 40er-Gehäuse. :gut:


    Jetzt noch ein Flokati-Teppich und ein orangenes Wählscheibentelefon, Lavalampe und Quadrophonie-Anlage für daheim und die 70er können wieder kommen... ;)

  • Tolle Uhr mit Geschichte! :gut: Ich habe eine zeitlang das Original gejagt, aber nie eine korrekte und erschwingliche finden können. :(


    Hier ist gerade mal eine Urversion aus den 70ern im Angebot gewesen Ur-OKEAN :lupe:


    Falls der Link nicht mehr funktionieren sollte, hier ein paar Eckdaten: Zustand Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger, Drücker etc. Original, dem Alter entsprechend / Preis €311,28 :schiri:

  • ... jetzt habt Ihr es geschafft.


    Ich habe mir auch so eine gekauft! Und das obwohl ich von meiner Freundin schon eine gelbe Karte wegen der letzten beiden Spontankäufe bekommen habe. :ninja:


    Jedenfalls freue ich mich sehr, vielen Dank, spada!


    Sebastian