Inge - Gewissensfrage...bitte helft

  • Trotz allem, alles richtig gemacht. :gut:


    Ich hab's hier ja schon öfter gesagt, es lohnt sich hier in D wirklich einer Uhr hinterherzufahren. Habe ich schon öfter gemacht.
    Gut in diesem Fall eine Enttäuschung, aber eine viel größere Enttäuschung vermieden.


    Nachdem das Modell erst kürzlich ausgelaufen ist, Du findest schon noch eine. Und die Jagd gehört auch dazu.
    Und Du hattest die Möglichkeit Sie anzuprobieren.


    Gruss


    Karl

  • Tut mir leid für Dich. Aber ich kenne das auch bei deutschen Händlern. Vor 1,5 Jahren lachte mich im Netz eine angebliche Tresoruhr, 18238 Day-Date, mit Brillantblatt an. Der Preis für eine Tresoruhr oberes Limit. Also bezahlt und voller Vorfreude gewartet. Dann kam die Uhr, ausgepackt und: ich dachte, er wollte mich verar.... Blatt und Zeiger stark zerkratzt, Uhr unsachgemäß geöffnet, alles nicht akzeptabel. Die Kaufpreiserstattung kam dann ziemlich schnell. Auf meine Frage hin was das solle, kam lediglich: dann geht sie halt auf die nächste Uhrenbörse.

  • tja, in der Branche der freien Uhren-Händler sind schon einige Assis unterwegs.


    ich bezahle lieber einen Hunderter mehr, wenn di Uhr von einem guten Händler ist :gut:

  • Das ist kein schönes und noch viel weniger ein adäquates Gebahren für einen
    Händler!
    Deswegen kann ich jedem potentiellen Uhrenkäufer nur raten, bei Möglichkeit
    die Uhr selber in Augenschein zu nehmen und vor Ort zu übergeben.
    Und wenn man ein paar hundert Kilometer fahren muss...!
    Wen sich Spooky die gwünschte Uhr von dem Holländer hätte schicken lassen
    und sie vorher bezahlt hätte, dann wäre er heute sicher ander drauf und total frustriert.


    Ich selber habe vor ein paar Monaten eine weitere Ocean 2000 im Netz gekauft.
    Auf Grund meiner Abwesenheit und der Distanz von gut 6.000 km nach D konnte ich
    sie nicht persönlich anschauen oder abholen.
    Die uhr wurde im Zustand als sehr gut und aus dem Jahr 1989 mit dem kompletten Zubehör
    samt Klettband und Anstössen angeboten.
    Die Bilder waren mittelprächtig und wenig detailiert (und am Hindukusch,
    wenn man denn mal ins Netz kommt, teilen sich 600 Soldaten eine 2000 MBit Leitung, so dass
    das Hochladen von Bildern ewig dauert...).
    Naja, 3.000 Euro für eine komplette, sehr gute und bei der IWC revidierte Ocean aus 1989;
    das klang ganz gut.
    Als die Uhr dann nach Wochen bei mir ankam (auch die Post nach dort unten dauert ewig lange...)
    bekam ich einen Schlag!
    Die Uhr war absolut abgenutzt, das Band der 2. Geo total ausgeleiert.
    Zubehör war, ausser dem Klettband und der Lederbox, keines dabei und von der Seriennummer her
    war die Uhr nicht aus 1989 sondern 1981, also eine Ref.3500.
    Frisch revidiert war sie auch nicht. Es war ein Revisisonsbeleg aus 1987 dabei.
    Aus den Zeigern bröselte die Leuchtmasse heraus und ebenso aus den Indicés des Blattes.


    Nach dem ersten Schock Kontaktaufnahme mit der Verkäuferin, die, wie sich herausgestellte,
    nur die Vermittlerin war. Der echte Verkäufer war ihr Onkel.
    Sie verstand die ganze Aufregung gar nicht...! Die Uhr sei doch toll! :bash:
    Nach einigem hin und her, welches sich über drei Wochen hinzog und unter massiver und
    ernstgemeinter juristischer Folgen einigten wir uns auf einen Preisnachlass, der eine komplette
    Revision inkl. Blatt und Zeigerwechsel ermöglicht.
    Glück gehabt! Aber geheilt bin ich erstmal trotzdem! Zukünftig schaue ich mir die Uhren wieder an
    bevor ich sie kaufe! Ganz sicher!



    Gruß!


    Sascha

  • ein bisschen Geduld solltest Du schon aufbringen ;) die Vorfreude und das Jagdfieber sind doch ohnehin die schönsten Momente beim Uhrenhobby :gut:


    Ja, aber du weißt doch, wie kleine Kinder sind - Geduld ist ein Fremwort :)
    ...meine Bedenken sind nur, dass es mit vortschreitender Zeit immer schwerer sein dürfte, noch eine neue 322701 zu ergattern!


    Gruss
    Michael

  • Ja, hab' ich auch schon gesehen - ist aber leider aus 2005 - da kann ich die Revision gleich mit einrechnen.
    Die von Miguel hatte ich auch schon am Arm (wäre aus 2007) - am liebsten hätte ich eben eine "neue".


    BTW: kennt jemand "collectorsoftime" bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Händler?



    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ein Tip,
    ruf einfach mal bei Richemont (IWC) in München an und frage nach dem gesuchten Modell, bzw einen Händler der die 3227 noch hat.


    Habe ich auch schon mal gemacht und sie haben mir binnen Stunden drei Händler (sogar in meiner Nähe) genannt.
    Es war damals ein Modell welches angeblich auch schon längst ausverkauft war, und nur sehr schwer zu bekommen.


    Viele Grüße
    F

  • @ Florentine:


    Das klappt auch heute noch!
    Nur muß Spooky dann mit einem Preis von 5.900 Euro abzuglich einiger
    weniger Prozente (sicher keine 30%) rechnen!
    Aber er hätte dann eine nagelneue, kratzerlose Uhr!
    Entscheiden muß er!


    Gruß!


    Sascha


  • Die von Miguel hatte ich auch schon am Arm (wäre aus 2007) - am liebsten hätte ich eben eine "neue".



    Also meine 3227-01 habe ich im April 2007 gekauft; die ist seinerzeit noch "warm" aus den Hallen in Schaffhausen beim Konzessionär aufgeschlagen.


    Hatte bisher null Probleme mit dem Ding (Vorgang ca. 4 Sekunden/Tag).


    Interessant wäre natürlich, welche Seriennummer die von Miquel angebotene Uhr hat.


    Dann könnte man prüfen, ob sie noch aus einer älteren Charge stammt und erst im Mai 2007 verkauft wurde oder sie wie meine Ingenieur quasi am Tag der Auslieferung durch IWC an den Konzi schon weiterverkauft wurde.



    Für nen evtl. Vergleich: Die Seriennummer meiner Inge ist die 3147xxx - gekauft Mitte April 2007.

  • Wie's ausschaut, hätte ich wieder ein Angebot über eine neue (liegt lt. Aussage noch beim Konzi in Österreich) - Preis würde auch passen. Abholen könnte ich dann in 2 Wochen auf der Messe in München.
    Ich glaub', dass werd ich wieder "probieren". :gut:


    Gruss
    Michael