Canon CPS Event / Roadshow - Sensorcleaning - Dust Aid.

  • Hallo Fotofreunde,


    zur Zeit ist ja der Check&Clean Service von Canon "On Road" bei einigen größeren Händlern und CPS Partnern.
    Da bei meinem Stammhändler dieser Service am Wochenende (Fr.&Sa.) war und ich Freitag abend dort war möchte
    kurz einen Bericht über diese Aktion abgeben.


    - Fakt : Nach 9000 "Schuss" war es an meiner 5dm2 soweit - erster sichtbarer Dreck auf dem Sensor.


    - Check & Clean - im Grunde Kostenlos bei dieser Aktion...man kann aber eine Spende für Karlsruher Strassenkinder machen - find ich gut :gut:


    - Dauer anstehen - ca. 30 Minuten


    - Dauer Reinigung - ca. 5 Minuten


    -> Ergebnis .... 5 !!!! Neue riesen zusätzliche Dreckspritzer auf dem Sensor und 1 Fussel hinter der Mattscheibe (leider erst zuhause gesehen) :motz::motz::motz::bash::bash::bash::mad::mad::mad:


    Die Kamera wurde 1 x durchgewischt und dann eben durchgepustet mit Luft. Ich denke das die "Umgebung" schon zu staubig war für diese Aktion.


    -> Mein Fazit - NIE WIEDER !!!


    -> Lösung. Bei Achatzi ein Set hiervon bestellt: http://www.dust-aid.com/


    Heute morgen gekommen. Dann Videos geguckt !!! Klasse idee !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -> Zuerst "gestempelt" mit dem Platinum. Einmal dann feucht durchgewischt (Wand Kit) und dann nochmal mit Platinum gestempelt.


    -> Ergebnis : Top Clean und staubfrei ! Klare Empfehlung für die Firma Dust - Aid ! Genial und einfach !!! :gut::gut::gut:


    Gruss Stefan

  • Danke für die Info. :gut::gut:


    Ich werde demnächst mal meine CPS Mitgliedschaft ausnutzen und meine 5d incl ein paar Objektive nach Willich schicken. Bin gespannt wie die den kostenlosen Service dort erledigen.

  • Könnt ihr mal ein bisschen über die CPS Mitgliedschaft erzählen?


    Danke

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.


  • Danke für die Infos, Torsten :gut:




    HBW


    Schau mal hier. Die Liste ist aber nicht mehr die neueste. Die 7d gehört natürlich auch dazu. Die Objektive mit dem roten Ring öffnen einem natürlich schneller die Tür als einige der anderen dort aufgeführten.


    CPS

  • Manuel, Torsten


    Danke für die Infos.
    Dann geh´ ich mal meine Objektive registrieren und in den Club einsteigen. :gut:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Auf der Anmeldeseite steht der Presseausweis, oder ein Nachweis für professionelle Fotografie als Anforderung, auf der eigentlichen CPS Seite steht davon nichts. Dort wird nur die vorhandene (in Europa gekaufte) Hardware als Anforderung aufgelistet.


    Mal sehen wie es weitergeht.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Knipsen und Optiken bisher nach Willich geschickt und war damit wirklich zufrieden!


    Bei einer Roadshow wäre ich tendenziell auch etwas vorsichtiger. Dort kommt tatsächlich mehr Dreck rein, als vorher drauf war...



    Mit dem Dust-Aid habe ich nur bedingt gute Erfahrungen gemacht...



    Wenn du "normalen" Staub drauf hast funktioniert das schon, da ich aber auch schon mal eher ölige Flecken und Ähnliches auf dem Chip hatte, mache ich, wenn es nötig sein sollte die Knipse mit dem Kram von Visible Dust sauber. Die Sensor Swabs mit der Flüssigkeit funktionieren super!


    Für den "einfachen" Staub nehme ich einen Blasebalg oder den Arctic Butterfly von Visible Dust. Das sind recht praktikable Utensilien, die schneller zu besserem Ergebnis führen, als das Dust-Aid. Also für mich zumindest...




    Der CPS-Service hat offensichtlich etwas von seinem Biss verloren. Es war teilweise nicht wirklich einfach da reinzukommen. Man musste nachweisen, dass man tatsächlich damit seinen Lebensunterhalt verdient...
    Selbst Kollegen mit Fotostudio aber einem L-Objektiv zuwenig wurden abgelehnt...



    Aber gut, die bei Canon denken sich auch, dass die Leute, die mehrere L-Linsen und mehrere Semi-Pro oder Pro-Gehäuse kaufen so viel Umsatz generieren, dass man sie besser auch zu dem CPS zulässt, da zufriedene und zahlungskräftige Kunden, egal ob Profi, oder nicht, nicht zur Konkurrenz gehen. Damit haben sie ja auch recht, würde ich sagen. Nikon macht das ja auch ähnlich.



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey