AP • Wristshots

  • Für mich eigentlich der schönste RO Chrono :gut: und damit eine der schönsten Uhren überhaupt.


    Zu der Erkenntnis komme ich auch immer wieder.


    Nachdem wir kürzlich völlig überraschend einfach so ins AP House spazieren konnten und es sogar Uhren zum Ansehen gab, konnte ich die neuen Chronos einmal live ansehen.

    Der 43er Offshore Chrono lag überraschend klasse am Handgelenk und wirkte auch in Bezug auf die Proportionen stimmig. Leider überzeugen mich die riesigen Drücker immer noch nicht und ich denke, an dem auf den ersten Blick schönen Taupe-Blatt sieht man sich rasch satt - das ist für mich keine Uhr, die zum Long-time Klassiker wird. Interessant ist auch, dass diese ja immer noch recht neue Referenz in verhältnismäßig großer Anzahl bei C24 angeboten wird.


    Begeistert war ich im ersten Moment von dem 42er Offshore Chrono in Stahl (The Biest). Machte einen sehr wertigen Eindruck. Am Handgelenk trägt sie sich auch gut, baut aber extrem hoch. Meine Frau meinte trocken „sieht aus wie eine Hochzeitstorte“. Das trifft es ganz gut. Mein 43er IWC Chrono hat ebenfalls eine Höhe von 15,3mm, sieht aber am Arm viel flacher aus, als die Offshore. Dazu kommt der überzogene Preis von knapp 45.000€. Die Ur-Version gibt es im Zweitmarkt im Full Set und klasse Zustand schon um die 25.000€.


    Also bleibe ich erst einmal beim RO Chrono



    und „tröste“ mich bei den Offshores mit der im Vergleich super fachen Alinghi (12,15mm Bauhöhe)



    und lasse mich überraschen, ob das „Biest“ eines Tages zu mir findet.

  • Eigentlich braucht es eh nur die eine :bgdev:


    Hehe ... :G mit voller Hose ist gut stinken! Ja, Ralf, die hätte ich auch gerne noch gehabt, ein Traum!


    Aber was soll's. Ich freu mich auch über meine Ur-Offshore. Nicht vergleichbar, aber dafür im Fullset, mit Blechschliesse, originalen Therban-Drückern, allen Papieren, bis hin zum Hang-Tag und 8-eckiger Bullaugen-Box ;)

    Übrigens ist sie genauso hoch wie jede andere "normale" Offshore, 14.5 mm. Geht gut, auch wenn ich natürlich immer für flachere Uhren bin.


    Noch was, weil Du schreibst, es gäbe sie im Zweitmarkt im Fullset: Es kommt drauf an. Fullsets der ersten D-Serie (Nr. 0-100, die kein "Offshore" auf dem Rückdeckel haben) bekommst man fast nie, meist fehlt die Blechschliesse, oder die Drücker wurden ersetzt durch schwarze, ohne Bullaugenbox und ohne Papiere. Genauso die der frühen zweiten Serie (D-Serie mit No. 100-500). Erst ab E-Serie wird es etwas besser, aber da gabs dann eh schon ein anderes Band, andere Faltschliesse, andere Box - also nicht mehr selten.


    3qno6E.jpg

    GsxMKr.jpg


  • Guten Abend Heiko,


    danke für die Infos - sehr spannend. Sollte ich mal eine Ur-Offshore suchen, weiß ich jetzt, wenn ich um Rat fragen kann :gut:


    Deine Uhr ist ja in einem mega Zustand für ihr Alter. Und flacher als die aktuelle Version ist sie auch. Ich verstehe nicht, warum die neuen Chronowerke von AP zu hoch bauen müssen. Dass sie auch flacher könnten, haben sie ja schon öfter gezeigt.

  • Guten Abend Heiko,


    danke für die Infos - sehr spannend. Sollte ich mal eine Ur-Offshore suchen, weiß ich jetzt, wenn ich um Rat fragen kann :gut:


    Deine Uhr ist ja in einem mega Zustand für ihr Alter. Und flacher als die aktuelle Version ist sie auch. Ich verstehe nicht, warum die neuen Chronowerke von AP zu hoch bauen müssen. Dass sie auch flacher könnten, haben sie ja schon öfter gezeigt.

    Also das mit der Höhe, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Hatte sie mal gemessen, dachte sie wäre unter 15mm, kann aber auch sein, dass ich mich irre ... das Alter. Werde sie bei Gelegenheit mal messen und Bescheid geben ;)

    Ansonsten, ja, der Zustand ist top, wirklich, das Armband wie neu. Kauf war auch spannend damals ... habe sie von 2 Händlern aus Neapel, die absoluten Rolex-Experten, hatten die AP eingetauscht und keine Ahnung, was sie da anboten. Gingen damals dann noch mit dem Preis runter, weil sie schon so alt war ... das waren noch Zeiten :G

  • Also das mit der Höhe, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Hatte sie mal gemessen, dachte sie wäre unter 15mm, kann aber auch sein, dass ich mich irre ... das Alter. Werde sie bei Gelegenheit mal messen und Bescheid geben ;)

    Ansonsten, ja, der Zustand ist top, wirklich, das Armband wie neu. Kauf war auch spannend damals ... habe sie von 2 Händlern aus Neapel, die absoluten Rolex-Experten, hatten die AP eingetauscht und keine Ahnung, was sie da anboten. Gingen damals dann noch mit dem Preis runter, weil sie schon so alt war ... das waren noch Zeiten :G


    Ja - es war nicht alles besser damals, aber in Bezug auf Uhren trauere ich früheren Zeiten tatsächlich ein wenig nach. Die Offshore Alinghi habe ich auch eher zufällig bei einem Händler in Spanien gefunden und hatte den Eindruck, er war richtig dankbar, einen Kunden dafür gefunden zu haben :bgdev: