CANON EOS 50D oder NIKON D90?

  • Guten Morgen, liebe WL-Photoenthusiasten!


    Bisher habe ich mit einer Bridgekamera (Sony DSC-F828) meine Bildle geschossen, und es wird langsam Zeit, mal in die SLR-Region aufzusteigen.
    Nach dem ersten und groben Informieren haben sich 2 Modelle rauskristallisiert:


    CANONs EOS 50D (Katalog als pdf hier )
    oder
    NIKONs D90 (Katalog als pdf hier )


    Da ich neu bin in der Sparte, würde ich gerne auf Eure Profimeinungen zurückgreifen, worauf man beim Kauf achten sollte.
    Magnesiumgehäuse? Dichtigkeit? Qualität der Verarbeitung? Funktionen? Zahl der kompatiblen Objektive?


    Fragen über Fragen, ich danke Euch im Voraus für Antworten über Antworten ;)


    Beste Grüße :wink: ,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Als eingefleichter CANON Fan rate ich Dir natürlich zur 50D.
    Ich selbst habe noch das Vorgänger Modell die 40D und sehr zufrieden
    mit ihr. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Obwohl ich mit Nikon (D300) fotografiere, würde ich bei dieser Auswahl auch eher zur Canon raten, sie hat die professionelleren Features. Es sei den, Du legst wert auf die Videofunktion.

  • Beides sind gute Kameras und mit keiner der beiden machst Du etwas falsch.
    Der nächste Schritt wäre den Händler deines Vertrauens aufzusuchen und die beiden mal in die Hand zu nehmen und ein paar Testschüsse zu machen.
    Mit welcher Kamera kommst du besser zurecht und welche liegt besser in der Hand? Wo findest Du die Bedienung intuitiver? Wie gut kannst Du das Sucherbild erkennen (ist zumindest bei Brillenträgern interessant)?


    Das sollte imho eine hands-on Entscheidung sein und keine nach den Spezifikationen in den Broschüren!


    Also viel Spass beim ausprobieren!

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Na, also Video brauch ich überhaupt nicht.
    Canon wär da wohl die bessere Wahl dann!
    Aber erstmal in die Geschäfte und die Haptik testen...


    Hab grad mal bei Canon in die Objektiv-Sektion geguckt:
    Junge, da weiß man ja gar ned, was man nehmen soll - früher hat sich das Problem mit meinem fixen Objektiv gar nicht gestellt.
    Bildstabilisator...USM...DO-System...bla bla bla


    Gibts da Eurerseits schon Empfehlungen?


    Ich meine, die Kamera gibts ja in verschiedenen Sets mit Allround-Linsen.


    1) Ist das sinnvoll, oder sollte ich lieber den "Rohling" kaufen und separat bessere Objektive, als die aus den Kits?
    2) Welche Objektive verwendet Ihr so (Canon und andere Hersteller)?


    Dachte so an
    ein Weitwinkel-Zoom irgendwo zwischen 15 und 80mm
    ein Tele-Zoom irgendwo zwischen 70 und 300mm
    ein Makro (Zoom oder feste Brennweite???)


    Beste Grüße und danke im Voraus,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

    Einmal editiert, zuletzt von Merkuhr ()

  • Hallo Bernhard,


    auf Deine Frage kann es keine schwarz/weiss Antwort geben. Beide Modelle haben ihre Vor- bzw. Nachteile. Bitte schau' Dir die Bedienkonzepte an - im Grunde genommen ist die Kamera die Bessere, die Du besser bedient bekommst. Ich habe 2 Canon Bodies und bin zufrieden - würde beide auch heute wieder kaufen.


    Mit der 50d habe ich noch kein Bild gemacht, von daher kann ich zu diesem Modell nichts sagen. Nichtsdestotrotz käme mir heute wohl keine Nikon mehr ins Haus weil ich mich mit dem Bedienkonzept der Canon sehr angefreundet habe (alte Menschen stehen nicht so auf Veränderungen ;) )


    Bezügl. der von Dir benötigten Objektive. USM ist schön zum schnellen Fokussieren. IS hilft Dir bei Längeren Belichtungen und wenn Du zitterig bist :G L Objektive sind teuer, besser verarbeitet, haben die bessere Optik - sind aber auch schwerer als die normalen. Nebenbei EF-S Linsen passen nur an Crop Kameras (50d, 7d, etc.) und nicht an die Vollformat-Kameras (5d, 1ds).


    Was für eine Linse zu Dir kaufst, hängt ein gutes Stück weit von Deinem Budget ab und was Du Fotografieren möchtest. Vielleicht kaufst Du Dir zum Anfang eine 50d mit dem EF-S 3,5-5,6/18-200 IS. Damit hast Du ein leichtes mittelmässiges Objektiv mit dem Du herausfinden kannst, wo Deine Schwerpunkte liegen. Oder Du sagst uns was Du Fotografieren möchtest.


    Ich habe hier nur 2 Festbrennweiten (50 & 85 mm) und ein WW Zoom (17-40 mm). Da ich fast nur Bilder von meinen beiden Frauen mache bin ich damit gut bedient und hatte noch kein Bedürfnis nach einem langen Tele. Vielleicht sähe ich das anders wenn ich mich am WE in Zoo's alleine rumtreiben würde :bgdev:


    @ Torsten - das hätte ich jetzt aber doch gerne mal erklärt...


    Zitat


    Wenn ich heute wieder am Anfang stehen würde wie damals
    und müßte aus dem aktuellen Angebot wieder die Entscheidung fällen
    was MIR wichtig wäre, dann würde ich mir heute eine Nikon kaufen.

  • Ich stand vor der gleichen Situation und wie schon beschrieben hat bei mir die Haptik die Entscheidung getroffen.


    Im großen Discounter MM standen die 50D und D90 einträchtig nebeneinander, dort konnte ich dann immer wieder beide anfassen und ausgiebig begrabbeln, wobei die Entscheidung dann relativ schnell getroffen wurde. Gekauft habe ich dann allerdings im Fachgeschäft.


    Egal welche es wird, viel Spaß damit.

  • Das heißt nicht das ich heute mit meiner Canonausrüstung unglücklich bin
    aber zum aktuellen Zeitpunkt ist die Philosophie so wie sie Nikon gerade fährt
    für MICH einfach stimmiger.

    dito ...


    nachdem ich 10 Jahre mit Canon fotografierte, bin ich vor 2 Jahren auf Nikon umgestiegen ...
    seit dem habe ich ziemlich alles was ich bis dahin vermisst habe... Z.B Display oben wo die Einstellungen jederzeit ablesbar sind
    Haptik und Verarbeitung finde ich auch besser ...

  • Zitat

    21 Mpix aufgeblasene 5D Mk2 mit veraltetem AF System.


    AF wird überbewertet :G:G:G


    Ne also im Ernst - ich kann es langsam nicht mehr hören ... geht das "hier" nun auch los :maul::maul::maul:;)


    Ich habe seit Sommer ca. 7000 Bilder mit der 5Dmk2 gemacht ... nahezu alle waren scharf auf den Punkt.
    Gebe aber gerne zu dass ich persönlich auch nur den mittleren AF Punkt brauche - und dann eben die Schärfe halte und
    verziehe dahin wo ich Sie haben will. Kein AF der Welt weiss wo er scharf stellen soll. Zur Not gibt es auch noch an der Kamera
    Manual Focus - ist ja bei Vollformat und grossem Sucher kein Problem.


    Und ja - ich liebe meinen Horst ;)


    Gruss Stefan

  • 1) Ist das sinnvoll, oder sollte ich lieber den "Rohling" kaufen und separat bessere Objektive, als die aus den Kits?
    2) Welche Objektive verwendet Ihr so (Canon und andere Hersteller)?

    ad 1) Kauf dir nur den "Rohling" = Body der 50D.


    Das im Kit erhältliche 17-85mm z.B. solltest du nur dann nehmen, wenn du die Kamera gerne auf Reisen mitnimmst und den Komfort des Zooms brauchst. Wie ich Deinen Worten entnehme möchtest Du dich aber intensiver mit Fotografie auseinandersetzen. D.h. du möchtest scharfe Bilder ohne Verzerrungen machen. Dann rate ich dir von den Kitlinsen ab. Gerade das 17-85 mm macht im 17-30mm Bereich keine rechte Freude, da es sehr starke Linienverzerrungen hat. Alle die es mal hatten wollen es wieder loswerden. Auch ich.


    ad 2) Ich empfehle dir zum Anfangen das günstige canon 50mm 1.8 II (gibt es in 2 Ausführungen, eine teurere mit Metallanschlüssen und eine günstige um 100€ in Platikausführung. Wenn Du kein Profi bist oder eine Plastikallergie hast ist das egal, das Glas ist das Gleiche). Vorteil 1: Das Objektiv ist extrem lichtstark und du kannst auch bei schlechten Lichtverhältnissen z.b. in einem Museum freihand fotografieren. Vorteil 2: es ist unglaublich scharf, bereits 2 Stufen abgeblendet erhältst du unglaubliche Ergebnisse. Viel bessere als mit der Kitlinse. Glaube mir, ich habe beide Gläser. Vorteil 3: du lernst, wie man den Bildaufbau gestaltet. Bei einem Zoom drehst du einfach, bis du alles draufhast. Hier wirst du nicht immer alles draufbekommen, und dann mußt du dir Gedanken machen, was du wie zeigen möchtest. Auf Dauer lernst du da aber fotografieren! Wenn du reich bist oder gerade keine Uhrenanschaffung planst, kannst du auch das 1:1.2er nehmen.


    Ich habe mir gerade ein 1.8 II gekauft und bin damit viel glücklicher als mit dem Kitobejektiv. Das 1.8er ist auch klein und leicht.


    Hier ein Bildbeispiel mit Offenblende 1.8, freihand in der dunklen Shoppingmall...



    Canon Eos 50d mit Canon 50mm 1.8 II, F/1.8 bei 1/125 sec.



    Ich wette dir gefallen die Schärfe am Schild, die kontraste und Farben ;) . Mit so einem Glas kannst du auch schön mit der Tiefenschärfe spielen.


    Wenn du aber unbedingt ein Zoomobjektiv willst, dann sieh dir mal das 17-55mm 1:2.8 IS USM oder evtl. das 24-105mm 1:4.0 an. Dafür gibst du dann rund 1k aus.


    Und jetzt viel Spaß beim Einkaufen!
    Lg

  • Ich habe nach einer D40x eine D90 und bin Super zufrieden damit.
    Ein paar gute (nicht sehr gute aus der Topklasse) Objektive dazu und fertig.



    Video ist ein Feature das ich nicht verwende, habs nicht einmal getestet.
    Finde ich als Gegenargument auch unwichtig, es werden halt immer mehr Features reingepackt, was z.T. auch gut ist (D-Ligthning vernünftig eingesetzt), aber ich muss ja nicht alle verwenden.

  • Zu den Objektiven noch ein paar Anmerkungen:


    1. Standardzoom: Ersteckt sich bei einer Crop-Kamera von ca. 17 bis 50 mm, oft auch bis 80 mm oder sogar darüber. Gerade wenn Du auch unter beengten Platzverhältnissen (z.B. zuhause) fotografierst oder auch mal ein Landschaftsfoto machen willst, sind die 17 mm unten wichtig. Physikalisch gesehen sind diese Brennweiten aber schon recht schwierig, deshalb lassen sich Verzeichnungen nicht vermeiden. Generell sind Zoomobjektive mit einer Brennweitenspreizung grösser vier konstruktiv problematisch, die optische Leistung leidet spürbar.


    2. Telezoom: Bei der Brennweitenspreizung gilt das gleiche. Überlege Dir, was Du fotografieren willst. Gute Telezooms mit grosser Brennweite sind teuer, gross und schwer. Für normale Teleaufnahmen reichen 200 mm, für vieles andere (z.B. Tiere) ist 300 mm zwar ein guter Kompromiss, oft aber doch zu kurz.


    3. Makro: Wenn Du in freier Wildbahn Makro fotografieren willst, nimm eine längere Brennweite mit entsprechende grösserer Objektdistanz. Einige dieser Makroobjektive geben auch ein passables Tele ab.


    4. Thema IS und Lichtstärke: Grössere Lichtstärke bzw. eine kleinere Blendenzahl ermöglicht eine kürzere Verschlusszeit, bedeuted aber auch eine geringere Schärfentiefe. Der kreative Fotograf nutzt das als gestalterisches Mittel (sog. Freisteller), für Schnappschüsse stört es aber oft. Hier hilft Dir dann der IS, da er bei gleicher Blende kürzere Verschlusszeiten erlaubt ohne zu verwackeln. Dementsprechend ermöglicht er Dir auch, bei grossen Brennweiten länger ohne Stativ auszukommen.


    5. Thema Zoom vs. Festbrennweite: Eine Festbrennweite ist für's gleiche Geld kleiner, leichter und in der Abbildung besser. Ein Zoom ist variabler, vor allem unter beengten Platzverhältnissen oder wenn es schnell gehen muss. Einen Teil der Variabilität des Zooms kannst Du aber bei einer Festbrennweite durch Ausschnittsvergrösserung in der Nachbearbeitung ersetzen. Daher eine Festbrennweite immer eher etwas kürzer wählen.


    Viele Grüsse
    EIsbaer

  • Wow super, danke für Eure umfassenden Antworten!
    Damit kann ich erstmal was anfangen und werd mich weiter informieren können.


    Der Photo soll hauptsächlich für Landschaft (Weitwinkel) und Tieraufnahmen (Tele + Makrozoom) auf Exkursionen verwendet werden.


    Mit Euren Infos kann ich mich jetzt mal in die Vielzahl der unterschiedlichen Objektive stürzen und Tests lesen.


    Bis bald und danke nochmals,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Wenn du ein richtiges Makrozoom haben willst, musst du eine Nikon kaufen.



    Dazu ein (leider nur noch gebraucht erhältliches) 70 - 200 Micro Nikkor. Ist das einzige Telezoom mit Maßstab 1 zu 1, das jemals gebaut wurde. Die Abbildungsleistung ist :gut:



    Der Preis leider auch :(