wer kann helfen , portgieser defekt !!!!



  • Werk-Nr.879858 v.1928

    Ø = 38mm (17"')

    H = 4mm

    16 Steine

    f=18.000 A/h

    Gangreserve 30 Std.

    Zeigerstellung durch Ziehen der Krone; Separate kleine Sekunde; 1 geschraubter Mittelchaton; Schwanenhals-Feinregulierung; 3-Finger-Brückenwerk; Bi-Metallische Schraubenunruh

    Bauzeit: 1913-1914, 1918, 1920-1921, 1923-1930

    Lèpine

  • das ist eine Marriage mit einem TU-Kaliber 65. der Schwanenhals sieht mir nach Nachbau aus, es müsste eine Schraubenunruh sein und das Zeigerspiel will irgendwie nicht so recht zum Blatt passen ... :grb:


    warte mal, bis Florentine oder Münchner hier mal wieder rein schauen, die können Dir sicher mehr sagen.

  • das ist eine Marriage mit einem TU-Kaliber 65. der Schwanenhals sieht mir nach Nachbau aus, es müsste eine Schraubenunruh sein und das Zeigerspiel will irgendwie nicht so recht zum Blatt passen ... :grb:


    warte mal, bis Florentine oder Münchner hier mal wieder rein schauen, die können Dir sicher mehr sagen.

    Stimmt wohl!
    Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Taschenuhrwerk handelt. Das Gehäuse ist definitiv nicht von 1928 und die Zeiger siehe oben.
    Gruss
    Martin

  • Stimmt wohl!
    Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Taschenuhrwerk handelt. Das Gehäuse ist definitiv nicht von 1928 und die Zeiger siehe oben.
    Gruss
    Martin


    wieso 1928?


    das von Dir eingestellte Bild kann ich übrigens nicht sehen

  • 73 kann schon sein und wird dann auch stimmen wenn dyIWC das sagt. Der Schwanenhals
    ist auf jeden Fall falsch/nachträglich. Wert von einer Marriage? Pöh, nicht so wahnsinnig
    hoch. Mein Rat:


    Einmal beim Hofuhrmacher vorbeischauen, abgeben, KV machen lassen, finito.

  • Cal. 73 ist wohl richtig. das ist aus dem 65er entwickelt worden und flacher, was man auf dem Bild natürlich nicht sehen kann. in meinen Unterlagen ist dieses allerdings ohne Schwanenhals abgebildet.


    ich bleibe aber dabei, dass Unruh und Schwanenhals nicht original sind.


    diese Datenbank kannte ich übrigens noch nicht. danke :gut:

  • Hallo,


    Martin hat ja schon einiges geschrieben.


    An dem Werk ist einiges zu machen, da nicht original. Schwanenhals, Unruh und eine Brücke scheint auch eine andere Farbe zu haben.
    Hier mal ein Blick auf die IWC-Unterlagen:
    http://i657.photobucket.com/al…_muc/lounge/iwc/cal73.jpg


    IWC wird Dir das nicht machen, der Hofuhrmacher wird ggf. ein Problem mit den Ersatzteilen haben.
    Von den Preisen will ich garnicht reden, ein so alter Unruhkloben samt Schraubenunruh, da wird IWC nach meinen Erfahrungen richtig Geld verlangen.


    Warum die Uhr nicht geht ist per Ferndiagnose echt schwer, und auch was das kosten könnte (von den o.a. Teilen mal abgesehen). Zumindest mit der Unruh geht die nicht richtig.


    Wennst einen Uhrmacher brauchst, der das ggf. macht, bitte PN.


    Wohl eine echte Alternative, eine Taschenuhr in der Bucht kaufen und ausschlachten. Wobei mir das in der Seele weh tut, ich hab das nicht mit den Marriagen.


    Gruss


    Karl

  • Zitat

    portgieser defekt


    :lol:


    Das hat aber so was von gar nichts mit einer Portugieser zu tun.
    Sorry, das ganze ist was für die Schrottpresse.
    Da passt nichts und wird auch weder in Schaffhausen noch von irgend einem IWC Konzessionär "repariert" geschweige denn angenommen.


    Viele Grüße
    F


  • hier noch ein link mit dem Bild
    http://www.faszination-uhrwerk…wc-taschenuhrwerke-5.html
    In der Tat einige Austauschteile an. Aber man sollte sie schon mit vertretbarem Aufwand wieder zum Leben erwecken können. Natürlich nur wenn man mag
    Gruss
    Martin


  • Hmmmm - also wo soll hier ein Problem mit Ersatzteilen bestehen?! Warum sollte die Brücke gegen
    eine andere mit ähnlichem Farbton getauscht werden? Warum sollte die Unruh getauscht werden,
    wieso meinst du eigentlich, dass es die falsche ist, und dass die Uhr damit "nicht richtig" läuft? Bleibt
    also noch der Unruhkloben, was soll an dem falsch sein? Nachträglich verbaut ist einzig der Schwanenhals.


    Es wäre unsinnig hier großartig aktiv zu werden, da der Wert der Uhr das nicht rechtfertigt. Der
    Austausch der Brücke - naja, reine Optiksache. Alternativ wäre das Werk neu zu vergolden, dann
    ist ein einheitlicher Farbton garantiert.


    Wenn er schon schreibt, dass die Uhr seit vielen Jahren in der Schublade liegt, dann ist ungesehen
    die naheliegendste Erklärung, dass die Uhr wohl eine Überholung in Form einer Reinigung, ggf.
    neuer Zugfeder usw. benötigt. Was an Reparaturen hinzu kommt muss der Uhrmacher feststellen.


    Abgesehen vom falschen Schwanenhals und der irgendwann einmal getauschten Brücke ist alles
    wie es sein soll. Und das tut der Funktion ja keinerlei Abbruch.

  • also wo soll hier ein Problem mit Ersatzteilen bestehen


    In Übereinstimmung mit Florentine bin ich der Meinung, dass weder IWC noch ein Konzessionär die zur Reparatur annimmt. Teile kriegst nur als Konzessionär, für bestimmte Uhren rückt IWC überhaupt keine Teile mehr raus, da wollen die die Uhr haben. Also brauchts einen Uhrmacher, der Beziehungen hat, um an solche Teile zu kommen.


    Warum sollte die Brücke gegen
    eine andere mit ähnlichem Farbton getauscht werden?


    Weil ich Perfektionist bin. Andere mag das Farbenspiel nicht stören.


    Warum sollte die Unruh getauscht werden,
    wieso meinst du eigentlich, dass es die falsche ist, und dass die Uhr damit "nicht richtig" läuft?


    Na ja, im Original ist da ein Schraubenunruh, und die hier hat nur einen einfachen Unruh-Reifen. Ich mag mich ja täuschen, aber wie soll die richtig laufen?


    Bleibt
    also noch der Unruhkloben, was soll an dem falsch sein? Nachträglich verbaut ist einzig der Schwanenhals.


    Richtig ist er wohl, vielleicht brauchts auch keinen, wenn der ganze Murks weg ist, wird man das sehen. Den richtigen Gegendrücker für den Rücker brauchts auch noch (s.o.).



    Gruss


    Karl


    Edit:


    habe gerade in alten Preislisten nachgesehen. 1914 kostete eine Cal. 73 im 900'er Silber Gehäuse 51,00 Mark.


  • In Übereinstimmung mit Florentine bin ich der Meinung, dass weder IWC noch ein Konzessionär die zur Reparatur annimmt. Teile kriegst nur als Konzessionär, für bestimmte Uhren rückt IWC überhaupt keine Teile mehr raus, da wollen die die Uhr haben. Also brauchts einen Uhrmacher, der Beziehungen hat, um an solche Teile zu kommen.


    Ja, lohnt sich ja auch keinen Centimeter hier zu überteuerten Preisen was machen zu lassen,
    wir sind quasi einer Meinung :G



    Weil ich Perfektionist bin. Andere mag das Farbenspiel nicht stören.


    Einzig aufgrund dessen? Da würde ich es sein lassen. Zumal du bedenken musst, dass auch der
    Ersatz eine Abweichung im Farbton aufweisen kann. Aber vergolden kostet kein Vermögen.
    Wäre also einfach und ohne Ersatz zu lösen



    Na ja, im Original ist da ein Schraubenunruh, und die hier hat nur einen einfachen Unruh-Reifen. Ich mag mich ja täuschen, aber wie soll die richtig laufen?


    Du musst die Gabe besitzen die Bewegungsunschärfe aus Bildern "herauszufiltern" :G
    Was man da sieht ist eine Schraubenunruh die zappelt. Oder hat irgengjemand mal
    die schenkellose, frei im Raum oszillierende Unruh erfunden ohne mich zu unterrichten :eek: :G


    In der Tat, hier scheint Junghans etwas entsprechendes realisiert zu haben:



    Nicht zu ernst nehmen ;)



    Richtig ist er wohl, vielleicht brauchts auch keinen, wenn der ganze Murks weg ist, wird man das sehen. Den richtigen Gegendrücker für den Rücker brauchts auch noch (s.o.).


    "Der ganze Murks" ist einzig der Schwanenhals. Ich nehme an, dass er kaputt war und es
    keinen original Ersatz gab. Also hat mal jemand einen draufgeschraubt, welcher zur Hand war.
    Das entsprechende Gegenstück zur Aufnahme der Schraube fehlt natürlich auch.
    Eigentlich sollte es so aussehen (ja, ähnlich, denn ist ein anderes Kaliber):



    Sollte beschaffbar sein.




    Aber wie auch immer - da muss jeder selber wissen, was und wie und ob. ;)

  • Du musst die Gabe besitzen die Bewegungsunschärfe aus Bildern "herauszufiltern"


    Bin mal davon ausgegangen, dass die Uhr im dem Zustand fotografiert wurde, der der geschilderte ist (bleibst stehen, geht nicht).
    Man sollte nicht von sich auf andere schliessen. :G


    Bin halt kompromissloser Perfektionist und tu mit dem Uhrmacher schon mal ein Jahr rum, bis eine perfekt ist.


    Gibt's auch nochmal ein Statement vom Threadstarter?


    Gruss


    Karl

  • Meiner Meinung nach hat das Teil einen Wert gegen Null.
    Du kannst Sie in der Bucht für einen Euro reinstellen, dann hast keine Einstellgebühren. Der Markt wird zeigen, was er bereit ist zu zahlen. Mit einer ehrlichen Beschreibung mögen vielleicht 30 EUR rauskommen, alles andere würde mich wundern.


    Gruss


    Karl