Canon EOS-1D Mark IV

  • Ob man's braucht, weiss ich nicht...


    Was mich betrifft wäre ich zufrieden, wenn ich alle Funktionionen meiner Kamera ausgereizt bekomme - aber daran arbeite ich jedes Wochenende.


    Bin mal gespannt was die Profis zu dem neuen Flagschiff von Canon sagen.


    KLICK

  • Das ist nun also das letzte Aufbäumen der klassischen DSLR-Fotografie. :bgdev: Ich denke mal, so schön ist noch keiner gestorben... :pony:


    Wie meinst Du denn das? Hab ich wieder mal irgendeinen Trend verschlafen? :gaehn::grb:


    Ansonten: Heißes Gerät! :gut::gut:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Ich denke mal, dass Marc den Beitrag von "DingDongDilli" Link gelesen hat...


    Zitat

    ...das letzte Aufbäumen des klassischen (D)SLR-Konzeptes! Noch ein Mal alles geben bzw. ordentlich beeindrucken, bevor es ab in die Versenkung geht. Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten mehr zu besitzen um zu erkennen, dass 2010 das Jahr wird, indem das klassische (D)SLR-Konzept den letzten Todesstoß bekommt. Trotz aller Unkenrufe der notorischen FT/mFT-Basher entwickelt sich das mFT-Konzept prächtig (siehe z.B. dpreview-Test der Panasonic GF1) und es werden noch andere Kamerasysteme ohne Spiegelreflexsucher und/oder mit elektronischem Sucher folgen.


    Epson hat vor ein paar Tagen die Massenproduktion eines hochauflösenden EVFs mit 1,44 Millionen Pixeln gestartet (siehe News-Bereich anderer Digitalkamera-Seiten). Und wer sich auch nur ein klein bisschen in der Szene auskennt weiß, dass Epson dem geschlossenen Kreis der japanischen Hersteller angehört (Japaner greifen nur sehr ungerne auf die Entwicklungen/Ressourcen ausländischer Firmen zurück) und demnach einer der Zulieferer vieler renommierter Kamerahersteller ist (u.a. für die Gyrosensoren der Stabilisationssyteme). Die entsprechenden Kameras stehen schon in den Startlöchern und neue Sensortechnologien, die auch aus kleineren Sensoren (APS-C und mFT/FT) das Beste herausholen (BSI, OCMOS etc.) sind weitestgehend fertig entwickelt bzw. gehen demnächst in die Massenproduktion. Bereits jetzt verdichten sich die Gerüchte über eine technologisch sehr interessante mFT-Kamera von Fujifilm und über eine neue Olympus-Kamera mit elektronischem Videosucher. Und stellt euch die Panasonic GF1 mit höher auflösendem Aufsteck-EVF auf Basis der Epson-Technologie vor...


    Noch haben Systeme à la mFT nicht das Potential, um Profikameras wie der EOS 1D Mark IV oder Nikon D3s ernsthaft Konkurrenz zu machen. Doch Mikrosysteme mit hochauflösendem EVF und Wechselobjektivanschluss werden das Feld von hinten aufrollen und klassische (D)SLRs in die (Profi-)Nische verdrängen. Der Fortschritt ist eben einfach nicht aufzuhalten!!!

  • Ich denke mal, dass Marc den Beitrag von "DingDongDilli" ... gelesen hat...


    Yep, Treffer! :gut: ;)


    Das Ding ist super, vor allem die neue Sensor-Technik (wie auch schon bei der Nikon D3s) scheint interessant zu sein. Letztlich ist sie für mich aber auch nicht mehr sexy als die bisherigen EOS-1-Modelle. Wenn ich mir überlege, dass ich für das Geld mindestens zwei von den Linsen bekäme, die ich schon immer wollte, bleib ich lieber im Club 40. :holly: :G ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer