Kleiner Workshop: Lünetteneinlagewechsel bei Steinhart Ocean 1

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    habe heute meine schon sehr verkratzte blaue Lünetteneinlage gegen eine neue getauscht und dabei mal paar Bilder gemacht, da hier immer mal wieder die Frage auftaucht wie sowas gewechselt wird.


    Hatte noch eine neue Lünette da bei der allerdings der Leuchtpunkt fehlte, daher musste ich den erstmal ummontieren, übrigends neue Lünetten gibts bei Steinhart für 10 Euro.


    Was braucht Ihr dazu:


    Neue Lünette mit Klebefolie
    die Uhr himself
    Pinzette
    kleinen Schraubendreher
    etwas größerer Schraubendreher
    Föhn
    Spiritus oder Aceton (ich habe den Nagellackentferner von meiner Frau benutzt :keule: )
    Kleber (für den Leuchtpunkt) möglichst Wasserfest



    Als erstes habe ich die alte montierte Einlage mit dem Föh erwärmt um die alte Einlage abzunehmen, bin dazu vorsichtig zwischen Glas und Lünetteneinlage mit einem kleinen flachen Schraubenzieher gegangen und habe diese dann abgehebelt, die Einlage ist dann noch unbeschädigt und verwendbar falls was mit der neue nicht klappt.


    Dann habe ich die Lünette mit dem Nagellackentferner vom alten Kleber gereinigt, dazu habe ich im Anschluss noch den Lünettenrand aufpoliert mit dem allseitz bekannten Dremel.


    Nach der Reinigung mit warmen Wasser und Spüli (zum entfetten) liess ich die Uhr erstmal trocknen um mich dem Leuchtpunkt zu widmen, den habe ich von Innen ausgedrückt und auf der neuen eingeklebt.


    Als nächstes musste man die neue Klebefolie aufbringen, was nicht ganz leicht war, habe einen Stelle frei gelassen um dort ebenfalls einen Klebepunkt zu setzten da das Vertrauen zu der Klebefolie nicht so hoch bei mir ist und ich die neue Lünetteneinlage nicht verlieren will.


    Als letztes wird die neue Einlage aufgedrückt, natürlich schön gerade und exact damit das Dreieck auch mit der 12 Uhr Position übereinstimmt.


    Hier ein paar Bilder von aus alt mach neu:


    Vorher: :lupe:



    Es ist angerichtet: :gut:





    Fertig: :lupe:



    Obligatorischer Wristshot: :gut:



    Gruss Rob

  • Prima Arbeit, Du hast die blaue Lünette durch eine blaue ersetzt ?
    War die alte Lüni verkratzt ?

    Liebe Grüße
    Hartmut


    ______________________________________________________________________________________________________


    DIE LEBER WÄCHST MIT IHREN AUFGABEN.... :bgdev:

  • Hi Rob,


    vielen Dank für die gute Anleitung!


    Aber ich befürchte davon werde ich die Finger lassen, wenn ich mir mal eine Steinhart gegönnt habe...


    Scheint eine eher filigrane Arbeit zu sein...


    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey