• Hello alle! Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum enorm wenig Threads zu der UTC von IWC gibt. Die Modellreihe wurde zwar eingestellt und ist erst vor kurzem durch die Spitfire UTC wieder zum Leben erweckt worden. Trotzdem finden sich nur wenig Kommentare, Posts, Bilder etc zu der "zweiten Zeitzonen-Uhr" von IWC, gleich ob der alten UTC TZC oder der neuen Spitfire UTC.


    Meine Frage ist, ob es einen bestimmten Grund hat, warum diese Modellreihe so unbeliebt zu sein scheint? Imho gefällt mir die UTC-Variante nämlich um einiges besser, als die "Basisversion" der Mark-Reihe. Finde den Zusatz einer zweiten Zeitzone einfach sehr interessant. Außerdem ist die Bauhöhe im Vergleich zur Mark XVI auch etwas größer, wodurch diese präsenter wirkt. Natürlich meine rein subjektiver Einschätzung. ;)


    Da ich nun auch damit spiele, mir eine gute gebrauchte UTC (TZC) zuzulegen, bin ich auf eure Kommentare und natürlich auch wrist shots als auch sonstigen pics zu dieser Uhr gespannt. Sollte jemand zufällig ein entsprechendes Angebot haben, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. :gut:


    LG aus Wien,


    Daniel

  • Jetzt schau ich das schon den vierten Tag an, und es rührt sich tatsächlich nichts.


    Also zur UTC. Meine Classic-Version läuft super, gehört im Prinzip zu den im Moment am genauesten laufenden Uhren von allen. Ich habe die gebraucht gekauft (Bucht) und nicht bereut. Interessant, dass bei der das komplette Werk auf Kulanz von IWC ausgetauscht worden ist. Bin sehr zufrieden damit und kann sie nur empfehlen. Kann man nix falsch machen. Mit den Nachfolgern (Spitfire Version, Saint-Exupery) kann ich weniger anfangen, entweder nicht mein Geschmack oder nicht meine Grösse.


    Die alte Version gab es nur von 1999 - 2002, ich kann mich noch entsinnen, dass die seinerzeit nicht gut ging, letzter Preis war 3.200 EUR mit Lederband. Langsam kommt sie aber wieder.


    Was ich an der Uhr gut finde ist die besondere Art der 24h Anzeige in dem kleinen Fenster, ich mag die zusätzlichen Zeiger aus der Mitte ala Rolex GMT überhaupt nicht. Ausserdem ist das "3706 Gehäuse" durch den flachen Boden wunderbar zu tragen. Zu empfehlen ist zur Uhr auf jeden Fall eine Faltschliesse. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Datumschnellschaltung.


    Aufgegriffen wurden mit dieser Uhr als erstes die Stilelemente der alten grossen Fliegeruhr, die ja dann auf andere Uhren übertragen wurden.


    Gruss


    Karl

  • Meine habe ich 2000 neu gekauft, sie sieht so aus:



    Den ganzen lobenden Worten von Karl kann ich nichts hinzufügen - er hat einfach in Allem Recht :gut: !


    Warum sie nicht so gut verkauft wurde, kann ich mir nicht erklären - natürlich hat sie nur 39mm, aber wir reden ja von 1999 - 2002, da mussten die Uhren noch nicht so groß sein...


    Gruß Heiner :wink:

  • Hallo Heiner,


    feine Uhr. Und das "richtige" Band, Pyramide.
    Hast da Sommer- und Winterzeit laufen, wegen der Stunde Versatz?


    Hab nochmal nachgesehen, meine UTC ging erst April 2004 (also 2 Jahre nach Katalogende) bei Pagels über den Tisch. Und im Dezember wurde auf Kulanz ein neues Werk eingebaut.


    Gruss


    Karl

  • Hast da Sommer- und Winterzeit laufen, wegen der Stunde Versatz?


    Nö, normalerweise eigentlich nur das, was drauf steht (UTC :G ) und die aktuelle Zeit (MEZ/MESZ). Damit ich jederzeit losfliegen kann...


    Aber Deine Lösung ist natürlich - zumindest um den Wechsel 'rum - ganz hilfreich und wird auch gerne genutzt!


    Gruß Heiner :wink:


    Übrigens - ein gewisser Jochen hier im Forum hat (hatte?) auch noch so eine...

  • Danke euch Dreien schonmal für die Infos und das tolle pic. Vor allem aber großer Dank dafür, dass ihr meinen Thread hier nicht aussterben lasst! :blume:


    Mir gefällt die UTC rein vom optischen her enorm gut, vor allem auch die Lösung die zweite Zeitzohne nicht durch einen zusätzlichen Zeiger anzuzeigen. Allerdings hab ich sie noch nie probehalber am Arm getragen. Wenn das mit den Infos und vor allem pics hier aber viell doch noch richtig los geht, dann werd ich mal den ein oder anderen Händler besuchen ;)

  • :G ... dann werd' ich mal ein paar Pix meiner Spitfire in den Ring werfen. Eigentlich zu klein im Durchmesser für mich, trotzdem aber ein nettes Teil :rolleyes:






    :lupe: Mein Pyramidenband ist im Moment am gleichgroßen Fliegerchrono

  • Schöne Uhren!!


    Und irgendwie auch eine Reise in eine Zeit in der Uhren nicht so groß sein mussten wie Suppenteller ... sind unsere Augen wirklich schon sooo schlecht geworden? :bgdev:

  • 45777034mu.jpegHallo Forum

    Die UTC (TZC) stand bei mir eigentlich nie auf der Liste. Immer war ich von den Aquatimern, Flieger und Ingenieuren fasziniert. Die alte UTC hab ich eigentlich nie beachtet.. Jetzt ein paar Jahre danach, bin ich zufällig über eine gute UTC gestolpert und das passende Stahlband hatte ich auch zu Hause.


    Zur Uhr kann ich nur sagen: Top, klar etwas kleiner als 40mm (die ich sonst trage) aber auch nur um 1mm. und den merkt man nicht. Das Stahlband ist der Wahnsinn und ist imho das beste Band für mich.


    Auch gefällt mir das "alte Design" das an die grosse Fliegeruhr angepasst ist mit den Zahlen und auch die Fischkrone ist toll.


    Alles in Allem eine super Uhr. Bin gespannt ob ich da der einzige bin der so denkt.. anbei jetzt einmal ein paar Bilder


    lg

    georg


    Bild-Url: https://up.picr.de/45786672yi.jpeg

    45786672yi.jpeg


    Code