Omega Kaliber 1120

  • Man merkt es daran, das der Schleppzaum der Zugfeder durchrutscht! ;)


    Aber warum willst denn die Uhr von Hand voll aufziehen? Macht ja schließlich beim Automatikwerk wenig Sinn! Einfach soweit aufziehen bis die Uhr zu laufen beginnt und dann an den Arm damit! Falls Du nicht gerade in einem Schlaflabor arbeitest, erledigen die Bewegungen deines Armes den restlichen Aufzug! :gut:

  • ...wenn die Uhr komplett abgelaufen ist (also steht) sollte man eh vor dem Tragen eine Automatik uhr ca. 40 Hübe (also volle Kronenumdrehungen) geben, dann hat man ca. 70% des vollen Aufzugs erreicht...


    Ich ziehe jede Automatikuhr so auf bevor ich sie aufsetze... :wink:


    Das mit dem Durchrutschen passt, ob Du das als Klicken hörst, kann ich nicht beurteilen, da ich es bis jetzt noch nicht wahrgenommen habe...

  • ...wenn die Uhr komplett abgelaufen ist (also steht) sollte man eh vor dem Tragen eine Automatik uhr ca. 40 Hübe (also volle Kronenumdrehungen) geben, dann hat man ca. 70% des vollen Aufzugs erreicht...


    Ich ziehe jede Automatikuhr so auf bevor ich sie aufsetze... :wink:


    Das mit dem Durchrutschen passt, ob Du das als Klicken hörst, kann ich nicht beurteilen, da ich es bis jetzt noch nicht wahrgenommen habe...


    Hören tu ich das auch nicht, aber man merkts mit den Fingern am Widerstand bei Vollaufzug! Ist blöd zu erklären, aber wie gesagt, wenn sie voll aufgezogen ist merkt man es! :gut:

  • Ich hatte dieses Klicken bei meiner NEUEN PO Big Size auch, allerdings bereits nach etwa 5 Umdrehungen :bash: . Das führte dazu, dass die Uhr nicht (oder nur minimal) aufgezogen werden konnte. Auch nicht durch den Rotor. 4 Stunden Gangreserve maximal.


    Soviel zum Thema Qualitätskontrolle bei Omega. Das chronometerzertifizierte Werk also bei Auslieferung defekt.


    Momentan ist sie in Pforzheim, ich halte euch auf dem laufeneden, auch wenn das wohl nichts mit diesem Thread zu tun hat.


    Verwunderlich ist ja auch, dass bei einigen das 2500 dieses "Klickgeräusch" aufweist und bei einigen nicht. Schätze mal, dass das mit den verschiedenen Überarbeitungen des Coaxial-Werkes zu tun hat.. (???)

  • Also wenn ich meine Uhr einen Tag nicht trage, dann brauche ich mehrere Umdrehungen bevor ich dieses zarte klicken höre.


    also ich schätze mal bestimmt zwischen 15 und 20 undrehungen.


    trage ich die uhr nur wenige stunden nicht, dann kommt dieses klicken nach wenigen umdrehungen.


    ich probiere halt gerne herum, ist meine erste uhr aus dem luxussegment.