wer weiss Rat zum 7s36?

  • Meine Seiko Superior mit dem 7s36 geht prinzipiell sehr genau, nur wenn ich sie vergesse abends abzunehmen, geht sie morgens bis zu 5 Minuten nach!


    Beim Seiko Händler lief sie 1 Woche tadellos auf dem Beweger, nach 2 Tagen (abends vergessen) lief sie wieder 3 Min. nach. Der Uhrmacher meinte, ich würde mich Tags nicht genügend bewegen.Das ist Quatsch, ich habe nach dem einwöchigen "Aufladen" beim Uhrmacher im Garten gearbeitet, 2 Autos per Hand gewaschen und eingewachst usw. Mit meinen anderen Automatiken kenne ich das Problem nicht. Ein anderer Uhrmacher riet zum Weiterbeobachten- evtl. stimme was mit der Gangreserve nicht:bash:. Nicht einer der Fachleute sah ins Werk hinein (nur durchs hintere Glas).


    Wer weiss hier einen Rat, was da nicht stimmen kann? Über Antworten freue ich mich und bedanke mich schon mal.

  • Hallo, bei meinem lokalen Seiko-Konzessionär (Galerie Osman in Berlin, zu dessen Angebot neben Seiko-Uhren auch Waffen, Pfefferspray und Wasserpfeifen gehören) wäre ich froh, wenn er Uhren nicht öffnet. Bei einem Defekt einer Seiko bleibt eigentlich nur der Weg zu einem guten, aber durch Seiko nicht autorisierten Uhrmacher, was Garantieverlust bedeutet oder eben das Einsenden der Uhr an den Herstellerservice. Zumindest die mir bekannten durch die Seiko Homepage ermittelten Berliner Konzessionäre wirken eher vom Erscheinungsbild der Ladengeschäfte her abschreckend, so daß ich eine Seiko einschicken würde.


    Viele Grüße, fjordgrau

  • Die Aufzugsfeder wird am Uhrenbeweger auf 100% geladen - sprich deine Uhr geht genau.


    Wenn sie über Nacht wenig bewegt wird, und das Werk trocken ist, dann reicht schon ein kleines Minus in der Gangreserve, damit die Uhr stark nachgeht.


    Der einfachste Test ist, die Uhr voll Aufziehen (händisch) und bis zum Stillstand liegen lassen. Ist die Zeit bis zum Stillstand deutlich unter 48 Stunden, ist an zu nehmen, dass das Werk ausgetrocknet ist.


    Zweitens nimm die Uhr zu einem Uhrmacher mit, der soll in die Zeitwaage legen, um die Amplitude zu testen. Wenn diese deutlich reduziert ist, ist das Werk entweder trocken oder es liegt ein Werksschaden vor, dazu muss die Uhr nicht geöffnet werden. Sollte die Amplitude irgendwo unter 200 Grad herumgurken, dann bestehe auf Austausch seitens Seiko.


    Viel Erfolg!

  • Der eine Uhrmacher, nicht der mit dem Beweger, hatte meine Seiko kurz auf der Uhrenwaage. Er sagte was von 8 Sekunden Vorlauf. Von Amplitude war keine Rede. Hätte er für diese Prüfung längere Zeit gebraucht? Ich nehme an, 2 Meister wüßten beim von mir genau geschilderten Problem, was zu tun ist.


    Z. Zt. habe ich sie voll aufgekurbelt, aufziehen an der Krone geht nicht, und zur Ruhe gebettet. Wenn sie stehengeblieben ist, werde ich mich wieder melden.


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme.:troest:

  • So, die Uhr lief unbewegt 44 Stunden lang, nachdem 42 Stunden vergangen waren, lief sie nur um weniger als 5 Sekunden nach. Damit kann ich gut leben. Aber warum sie bei nächtlichem Tragen um bis zu 5 Minuten nachgeht ist mir ein Rätsel. Also kann es an der Gangreserve nicht liegen- trocken kann sie dann auch nicht sein.


    Hat noch jemand eine Idee???

  • Ich möchte mich keineswegs als Experte hervortun, hatte aber mit einer neuen Seiko mit ebendem Werk das selbe Problem -plus einem seltsamen Nebel an der Innenseite des Glases.


    Lösung: Deckel auf, ein Tropfen Öl auf jede der Dichtungen und das Werk kurz geföhnt und Deckel zu.


    Und glaubt es oder nicht jetzt läuft wieder alles top (d.h. im +10sec Bereich).


    Vielleicht hast du auch Kondenswasser in der Uhr?

  • Lieber Uhrminator!


    Bei 44 Stunden Gangreserve fallen schon mal die wahrscheinlichsten Fehler (trocken und defekte Aufzugsfeder) höchstwahrscheinlich weg. Was nun bleibt, ist die Fehlersuche durch einen Profi! Es gibt tausende von möglichen Fehlern, die nur durch Zerlegen und Testen festgestellt werden können (ich habe eine Uhr gerade beim Service - nach 2 Monaten intensiver Beschäftigung wurde der Fehler gefunden! (Ja, es gibt bald einen Thread dazu)).


    Falls noch Garantie besteht direkt zu Seiko, falls nicht zu einem wirklich guten Uhrmacher, meist daran zu erkennen, dass die Werkstätte einem Händler der grossen Marken (Rolex, IWC, ...) angeschlossen ist, oder mit der Restaurierung antiker Uhren geworben wird.


    Viel Glück!

  • Nun werde ich mich noch einmal zum Uhrmacher begeben und die Amplitude ausmessen lassen und meine eigenen Beobachtungen schilderm. Einen "Nebel des Grauens" im Uhrwerk,wie beim Leser, konnte ich nicht sehen, mir scheint sie dicht zu sein. ie Seiko ist jetzt 2,5 Jahre alt, leider über die Garantiezeit hinaus. Vielleicht kann der Seiko Händler ja Gnade walten lassen... .


    Habt Dank für Eure Tips und ein herzliches "Vergelts Gott" nach Österreich.