• Hab´eine neue AP Royal Oak. Wie kriege ich bloss die Schrauben auf - ich möchte das Band kürzen.
    Sie die eingeleimt oder was, es ist keine Drehung möglich.
    Wer weiss Rat oder muss ich dazu wirklich zum Konzi gehen?

  • Hallo Idefix,


    ich hatte dasselbe Problem. Die Schrauben sind einfach sehr fest gedreht und vielleicht auch noch fixiert. Ich habe es dann mit etwas höherem Drehmoment und gutem Bergeon Schraubendreher hinbekommen. Selbst das Festdrehen war relativ schwergängig. So ganz ohne Spuren an den Schraubenköpfen ging das nicht ab - aber jetzt paßt das Band.


    Mußt du überlegen, ob du deshalb zum Konzi fährst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan



    Danke für die Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin mit solch einem fast peinlichen Problem. Die Frage dabei ist, wie krieg´ich eine so feine Schraube los (M 1.2) ohne den Schlitz zu beschädigen. Der Schraubenzieher sollte wohl eher nicht zu hart sein (lieber das Werkzeug verdrehen als die Schraube beschädigen. Schlitzschrauben mit zerknautschtem Schlitz sind dann das Letzte was ich haben möchte ( ist ja eine ganz neue Uhr !! ).


    Was hat sich da der Hersteller wohl überlegt, falls er mit Klebemittel die Schraube sichern wollte. Bei anderen Stahlbändern kommen die Schrauben locker heraus (lösen sich aber trotzdem nie von selbst). Gehe wohl am besten zum Konzi - hoffentlich hat er das richtige Werkzeug (und die Geduld dazu).


    Gruss von Idefix

  • Hi Idefix,


    gute Entscheidung: viel Erfolg dabei!!


    Bei mir hat sich die Klinge natürlich auch etwas verbogen.


    Problem bei den Klingen der Schraubendreher: sie sind einfach eine Spur zu dünn und können damit im Schraubenschlitz verdrehen/verkannten. Dadurch ungleiche Belastung und Macken im Schlitz.
    Für 1.6 mm gibt es den genialen Schraubendreher von Rolex, der die passende Dicke hat. Für andere Größen ist mir nichts bekannt.


    Aber glaub mir: obwohl ich jetzt nicht mehr die neuwertisten Schrauben habe und auch super-pingelig bin - man sieht das im Gebrauch nicht mehr. Da stören tatsächlich nur die Tragespuren auf Lünette etc.
    Und: Schrauben kann man immer nachkaufen. Allein diese Wissen macht die Macken schon weniger störend.


    Nobody's perfect - und eine getragene Uhr schon gar nicht (mehr).


    Viel Spaß mit der endg.... RO! Ist es eine 15300 mit weißem Zifferblatt - so wie meine?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan
    Nochmalige Selbstversuche, mit viel Gefühl und nach mehrmaligem Erwärmen / Abkühlen des Bandes an der bewussten Stelle. Uff - es ist geschafft. Zwei Schrauben sind draussen und so konnte ich das Band um ein Glied kürzen. Die Uhr liegt nun immer noch etwas locker am Arm, aber ich mag das so (zu eng anliegend ist auch nicht ideal). Die Uhrenleute haben wirklich irgend einen Kleber („Loctite“ o.ä.) in das feine Gewinde gegeben. Auch sonst passt die Schraube fast nur „im Presssitz“ in die Bohrungen (kein Spiel - übergenau).



    Meine 15300 (schwarzes ZB) liegt nun prima am Handgelenk. Totale Gangabweichung in den ersten Tagen weniger als +1 Sekunde. Das gefällt und man könnte sich daran gewöhnen mit der Gefahr, dass man die anderen Uhren nicht mehr tragen will ....



    Gruß und Dank für deine Hilfe
    Idefix