Beiträge von Idefix


    Ein "allfällig speditives Abdriften" vom Hauptthema, also bleiben wir doch lieber bei den Uhren ......



    Grüsse (Grüße) aus dem internationalen Bodenseeraum von Idefix

    Meine Erfahrungen zur Ganggenauigkeit: Nach ca. 4 Monaten musste meine AP 15300 zur Kontrolle ins Werk. Dabei habe ich angegeben, dass die Uhr täglich ca. 8 Sec. Vorgang hatte. Seit sie zurück ist hat sie zwischen 0 bis +1 Sec/Tag Gangabweichung. Die Uhr muss also einige Monate einlaufen, dann kannst du sie nachregulieren lassen, das hilft bestimmt. :gut:
    Gruss von Idefix

    Freude herrscht - Uhr ist zurück. Die angekündigten sechs Wochen wurden eingehalten. Der Garantieservice ist perfekt.


    Und weil ich mich so freue habe ich gleich einen "Wood-Shot" (nicht Wrist-shot) gemacht



    Jaja - ich weiss - es wirkt etwas künstlich und gestylt - passt aber zur aktuellen Jahreszeit .....


    Gruss an alle AP-ler von Idefix

    Gem. AP Wiesbaden kostet das Band 154€, ist 1,5fach gross und hat die BestellNr. MR.404.104.ST

    Original-Bandglied für AP? Nicht mal so teuer - sofort kaufen und einsetzen. Hast du schon mal versucht, das Band zu öffnen? Die feinen Schraubstifte ø 1,2 mm sind meist noch mit einem Kleber gesichert. Da hilft nur Feingefühl und gutes Werkzeug, eventuell vorsichtig örtlich erhitzen (Heissluft).

    Hat jemand zu dem Stahlband 1/2 oder 3/4 Bandglieder?
    Wenn ja, könnte ich da mal ein Bild sehen?


    Hallo Andi





    Der Achsabstand beträgt 6 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Glieder von 3mm oder 4,5 mm gibt. Wenn schon müsste man ein 1,5er Glied haben. Dann hättest du auch ein Zwischenmass: 1 Normalglied weg, das 1,5er Glied einlegen, was dann 3mm Differenz gibt. Solche Zwischenglieder musst du wohl selbst anfertigen oder herstellen lassen. Ich kenne diese Lösung vom Band der Ingenieur.





    Gruss von Idefix

    Hallo Andi


    Schon klar, du kannst die Uhr "einfach so" tragen und nach Jahren mal zur Revision geben. Meine "alte" IWC Ingenieur war nach der Werksüberholung wie neu. Die Uhren sind ja eigentlich zum Gebrauch bestimmt und begleiten uns trotz Kratzer äusserst zuverlässig durchs Leben.


    Herzliche "Uhrengrüsse" an deine AP (meine Lieblingsuhr - wenn nur eine dann diese .....)


    Aber die sehen beide ja noch so gut aus. :lupe: Werden die nicht getragen ;)


    Ich trage die Uhren nicht täglich, denn beide sind etwas anfällig auf Kratzer und andere Tragespuren. Wer gepflegte Uhren liebt, sollte mit diesen Modellen etwas vorsichtig umgehen. Obwohl es mir schon gelungen ist, Kratzer von Band oder Lunette auszuschleifen (feine Handarbeit mit Uhrmacherdrehbank - richtige Schliffrichtung beachten).





    Vorsicht beim beamen - es kommen machmal Uhren aus Fernost heraus .......





    Ich grüsse euch und danke für das Kompliment
    Idefix

    Seit September 2009 trage ich eine AP RO 15300. Diese Uhr lief bisher äusserst zuverlässig. Leicht zu schnell, zwischen 6 - 8 Sec. pro Tag doch immer gleichmässig und ohne zu „murren“.





    Letzthin hat sie einen Aussetzer gemacht: Eines Morgens „fehlten“ ca. 7 Stunden, doch die Uhr zeigte danach weiterhin keine Unregelmässigkeit mehr. Nun ist sie im Werk in Le Brassus (soll dort betreffend Winterurlaub sehr schön sein). Das Werk bestätigt die Notwendigkeit einer Reparatur (Genaueres wird nicht angegeben). Tröstlich ist die Garantie, also keine Kosten, aber leider ca. 6 Wochen Wartezeit. Nun weiss ich, weshalb die Uhrenfans mehr als eine „Liebhaberuhr“ besitzen, meine IWC Ing. freut sich .......





    Frage in die AP - Runde: Kennt Ihr das auch - die plötzlichen Aussetzer?





    Gruss / Idefix

    Zur Entspannung - Fotos meiner AP.







    Und nochmals meine Frage:


    Die Gangabweichung ist unterschiedlich. Beim Tragen zwischen 2 - 8 Sekunden vorgehend, tageweise sehr unterschiedlich.
    In der Nacht, seitlich liegend mit Krone oben, nur ca. 0 - 2 Sekunden vorgehend.
    Braucht eine neue Royal Oak eine gewisse „Einlaufzeit“ bis sie sich auf kleinere Werte einpendelt.
    Was könnt ihr über die Ganggenauigkeit des Kalibers 3120 berichten.



    Gruss von Idefix




    Die Kratzempfindlichkeit:
    Also ich trage meine neue Royal Oak 15300 (Stahl) seit ca. 1 Monat mit dem Resultat: Keine sichtbaren Kratzer (falls man nicht mit der Lupe danach sucht). Man sollte mit der RO ja nicht gerade Gartenarbeit verrichten oder als Bauhandwerker tätig sein, das gilt sicher für alle Modelle, ob Stahl, Gold oder Carbon etc.





    Aber eine andere Frage an erfahrene Royal Oak Fans: Die Gangabweichung ist bei meiner Uhr recht unterschiedlich. Am Tag beim Tragen zwischen 2 - 8 Sekunden vorgehend, tageweise sehr unterschiedlich. In der Nacht, seitlich liegend mit Krone oben, nur ca. 0 - 2 Sekunden vorgehend. Braucht eine neue Royal Oak eine gewisse „Einlaufzeit“ bis sie sich auf kleinere Werte einpendelt. Was könnt ihr über die Ganggenauigkeit des Kalibers 3120 berichten.





    Gruss von Idefix