Seiko Monster oder Citizen Promaster Automatik

  • Welche Uhr haltet ihr für die Bessere? Welche würdet ihr wo und warum kaufen?
    Besonders interessieren mich:


    -Ganggenauigkeit
    -Robustheit
    -Armbänder (Metall)
    -Eignung für Schwimmen/Sauna
    -Glas (Hardlex/Mineral)
    -Preis^^


    Joar, das wärs erstmal;)

  • Hi,
    also das Stahlband der Monster ist sicher besser als das der Promaster aber insgesamt halte ich die Promaster für die bessere Uhr (ich hatte beide). Bei meiner Monster quietschte die Lünette und ließ sich nicht gescheit auf die '12' ausrichten, was bei der Form des Gehäuses leider echt bescheiden aussieht, wegen der großen Kerben, die dann nicht übereinander stehen :bash: . Zudem läßt sich die Monster nicht von Hand aufziehen - dafür zieht aber der Rotor in beide Richtungen auf und ist daher leiser als bei der Promaster. Leuchten tun beide mehr als ausreichend. Ich finde übrigens die Titan-Promaster am besten (NY0054) - da dreht die Lünette noch ein wenig satter, sie leuchtet noch heller, weil die Indices größer sind und meine hatte auch jap/engl Datum, was ich bei einer japanischen Uhr irgendwie cooler finde als engl/dt. Leider ist das Titan sehr kratzeranfällig. Was die Genauigkeit Monster vs. Promaster angeht - sie sind auf jeden Fall bei entsprechender Regulierung beide in der Lage mit weniger als 10 Sek +/24 Std zu laufen - für mich auf jeden Fall ausreichend. Robust sind beide, schwimmen und saunieren sollten sie auch locker wegstecken und Hardlex und Mineralglas macht auch keinen großen Unterscheid. Die Promaster kriegt man am Gummi evtl ein wenig billiger - am billigsten natürlich wenn man über ebay im Ausland bestellt z.B. hier:
    NY0040
    NY0054
    Monster


    Aber nicht die 19% Märchensteuer vergessen bei der Preiskalkulation :G .


    Gruß, Sedi :wink:

  • Beide Uhren sind sicher ein Mehrfaches ihres Grau-Import-Preises wert, Du wuerdest also mit keiner einen Fehler machen wenn Du ein bisschen suchst. Ich persönlich mag das Design der Monster nicht so sehr, die NY0040 sieht daher klassisch schick aus. Beim Stahlband liegt eindeutig die Seiko vorne, aber die Promaster gibt's auch mit und das ist dann auch ok. Ansonsten duerften sich fuer Deinen Einsatzbereich keine zu grossen Qualitäts- und Performanceunterschiede auftun, ich mag meine NY0040 und kann sie nur wärmstens empfehlen! Die ist halt auch eine sehr beliebte und bekannte Uhr in Deustchland, man trifft massenhaft Leute die sie seit Jahren haben und täglich benutzen. Superbequem ist sie auch.

  • Beide Uhren sind zweifelsfreie gute mechanische Stücke, da gibts nix darüber zu diskutieren.


    Daher gehe ich nur rein nach dem aussehen, und da gefällt mir die Seiko, egal ob mit Stahl oder Kautschukarmband, besser. Meiner unscheinbaren Meinung nach sieht die Seiko wertiger aus, nach mehr.


    Und das Thema Sauna und Uhr: lass es, kommt bei einer mechanischen Uhr nicht so dolle!