Vorteil/Mehrwert Seiko vs Seiko ?

  • Nabend,


    die neue Alpinist gefällt mir sehr gut, bei Seiya für umgerechnet unter 500 € zu haben aber wo ist der Vorteil gegenüber einer Seiko 5 ?


    Das Werk natürlich, nur was die Regulierung betrifft ist genauso viel bzw. wenig reguliert wie beim 7S36. (+25 bis -15 sek/Tag) sind keinen Deut besser


    Saphirglas ? Fehlanzeige ... auch hier "nur" Hardlex


    Vlt die Stopsekunde oder der mögliche Handaufzug ? Sorry aber ein bisschen schütteln hat noch keinem geschadet und eine Stopsekunde "erzieht" wieder ungewollt jemandem zum Sekundenfuchser. :rolleyes:


    Bleibt die Exklusivität ... aber dafür rund 400 Tacken mehr bezahlen, zum Zoll marschieren dürfen und eventuell sogar noch die Echtheitsprüfung durch Seiko Deutschland über sich ergehen lassen müssen - also ich weiß nich :rolleyes:


    Ok, es muss ja keine Alpinist sein aber imho erscheint mir der ganze Aufwand erst ab Marinemaster gerechtfertigt.


    Wie seht ihr das ?

  • Ich hab die Alpinist nicht selber aber ich hab ne Sumo mit dem 6R15 Werk und ne alte Monster mit dem 7S36 also den beiden Werken die du verglichen hast. Also allein die Angaben zur Ganggenauigkeit kann doch von Seiko nur mit viel gutem Gewissen angegeben sein denn schon meine Monster läuft besser als +25sec am Tag(als Uhr fürs grobe) und meine Sumo mit dem 6R15 läuft mit -3sec am Tag welche ich mit nächtlicher Lagerung auf dem Glas so gut wie auf null bekomme so gut dass es fast schon erschreckend(im positiven sinne) ist, mein Fortis B42 Chronograph der fast das 4fache als die Sumo kostet schafft das nicht. Ob da jetzt gar nichts reguliert wird oder nur ein bisschen mehr als bei den billigeren Werken weiss ich nicht, auf jedenfall ist das für mich in dieser Preisklasse unglaublich! :gut: Und auch ansonsten ist die Verarbeitung auf einem komplett anderen Level. Glaube nicht dass ne Seiko5 oder ne Monster so unterschiedlich verarbeitet sind, aber wenn die Alpinist von der Qualität auch nur ähnlich wie die Sumo ist liegen da Welten dazwischen, ne Seiko5 oder Sumo sind in ihren Preisklassen sicher gute und stabile Uhren aber was bei den teureren Seiko für´s Geld geboten wird muss für manch anderen Hersteller schon irgendwie beschämend sein wobei diese ja Made in Japan sind und somit nicht aus nem Billiglohnland kommen.

  • Ich kann mich da Mura nur anschließen!


    Die 6R15 Werke werden offenkundig viel besser reguliert ausgeliefert. Natürlich kann man ein 7S.. auch regulieren lassen, ich habe eine die läuft sage und schreibe -3 Sekunden pro Woche – aber da war viel Kunstfertigkeit in der Regulation von Nöten!


    Ganz klar liegen bei den Gehäusen Welten zwischen beiden 5ern und den Alpinist, Spirits, Sumos, wobei auch diese sehr günstig sind, gerade im Vergleich zu den schweizer und deutschen Uhren.


    Dass limitierte Auflagen mir persönlich generell als zweifelhaft erscheinen, möchte ich nicht verhehlen, aber das macht natürlich den Mehrpreis auch aus.


    Ich selbst würde auch eher auf eine Marine Master kaufen als zwei limitierte 6R15 Uhren, aber das bleibt ja auch jedem überlassen!

  • Vielen Dank für eure Meinungen aber ich lese nichts was 1. nicht schon bekannt wäre und 2. was mich zum Kauf animieren würde denn -


    ein 6R15 Werk kann gut einreguliert sein, muss es aber nicht. Seiko gibt ja nicht umsonst diese "Alb"traumwerte an wenn eine gewollte Regulierung dahinter stecken würde.
    Das Glas ist wie schon geschrieben auch "nur" Hardlex und bei einer 500 € teuren Uhr kann man hierzulande ein Saphierglas erwarten ... nein, wird heute geradezu erwartet.


    Bleibt das Gehäuse und dessen Qualität. Nun gut, da ich mir noch keine habe schicken lassen, kann ich das nicht beurteilen sondern vertraue auf den Wahrheitsgehalt nicht nur eurer Aussagen. :G


    Das Band meiner Seiko 5 ist eine Katastrophe, es klappert (normal) und ziept jedes Armhärchen raus (nicht normal) also kam es von der Uhr. Die trage ich jetzt am Strap und später kommt auch ein Meshband hinzu.


    An der Quali des Gehäuses gibt es aber nix zu meckern, im Vergleich zu einer SMP nicht ganz so wertig und die Lünette dreht auch eher butterweich statt knackig aber man sollte hier den Preisunterschied nicht aus den Augen lassen ... aus Colablech besteht die Seiko jedenfalls nicht. ;)


    So und wo stehen jetzt die Seikos die importiert werden müssen ? (außer Marinemaster und Grand Seiko)


    Tendieren die (da aus japanischer Fertigung) schon leicht Richtung Luxusuhr ?

  • Seiko gibt ja nicht umsonst diese "Alb"traumwerte an, wenn eine gewollte Regulierung dahinter stecken würde.

    Da wäre ich nun vorsichtig!



    Japan ist nun einmal eine "Schamkultur", es wird also nur versprochen, was selbst dann gehalten werden kann, wenn Godzilla auf der Uhr rumtrampelt! Anders als in der europäischen Kultur, wo man von Verkäuferversprechen immer etwas abziehen muss.


    Und bitte bedenke nochmals die Preise! Eine mechanische um 300,- € – da ist im Preis schon drinnen, dass du nochmal 30,- € für ein Einregulieren springen lassen musst - oder du zahlst halt für eine schweizer oder deutsche Uhr gleich 1000,- € und das Nachregulieren geht auf Garantie.


    Außerdem warne ich nochmals vor dem Grundmissverständnis, dass der Gang etwas über die Werksqualität zu sagen hat – da ist nur die Gangabweichung aussagekräftig!!!


    Ich schreib grad Gangscheine für zwei Uhren mit ETA 2824-2 (beide Top-Grade) und zwei Seiko 6R15 – bislang scheinen die Seikos bei der Gangabweichung zu gewinnen, bin neugierig was sich bei den Lageabweichungen herausstellt.

  • So und wo stehen jetzt die Seikos die importiert werden müssen ? (außer Marinemaster und Grand Seiko)

    Wenn du schon so direkt fragst kann ich dir nur direkt antworten dass z.B. eine Sumo mit ihrer Qualität und Genauigkeit die es sich laut dir nicht zu importieren lohnt um einiges vor Schweitzer oder Deutschen Herstellern rangiert, meiner Meinung nach. Also lohnen sich andere auch noch. :wink:

  • @ memento_mori


    Zitat

    Da wäre ich nun vorsichtig!
    Japan ist nun einmal eine "Schamkultur" ...


    Nun ja, wir wollen mal nicht übertreiben :G Gerade Seiko ist eine weltweit und knallhart operierende Fa. Von "Scham" kann da wirklich keine Rede sein. :G


    Wenn ein Kunde diese Gangwerte liest, und dabei ist es völlig wurscht ob die Gangabweichung im Chronometerbereich läuft, dann zuckt er doch unwillkürlich zurück. Vlt. auch ein Grund warum Seiko diese an sich wunderbaren Uhren nicht in Europa anbietet. Da sagt sich doch der geneigte Kunde "Hier stimmt doch am Preis- Leistungsverhältnis etwas nicht".


    @ mura


    Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt. Im Gegenteil, will ja Argumente für einen Import aber eben diese sind imho dünn gesät, zumindest was die angesprochenen Modelle wie Alpinist oder Sumo angeht und gerade die Alpinist interessiert mich brennend. ;)


    Zusammenfassend kann ich aber eine Begeisterung für einen Direktimport feststellen. Da bleibt mir nur letzten Endes die Bestellung zu wagen und quasi ins kalte Wasser zu springen.
    Lasse mir allerdings noch etwas Bedenkzeit.


    Nochmals ein Danke schön für eure Meinungen. ;)

  • Nabend,


    so ... habe mir nun die Alpinist bei Seiya bestellt. Leider Urlaub bis 16.08. aber auf die paar Tage kommts auch nicht an. :G

    Glückwunsch, gefällt mir gut die Uhr! :gut: Was hat es denn eigentlich mit der Limitierung auf sich, wieso, weshalb oder wegen wem oder was ist sie eigentlich limitiert? :grb: