Beiträge von mura

    Mit welchem Ergebnis?


    Ergebnis war dass ich mit einem Telefonanruf beim Seiko Importeur/Servicecenter in Wien die Auskunft bekommen habe dass eine Regulierung der Marinemaster problemlos in Österreich erledigt wird! :gut:
    Hab sie noch nicht eingeschickt und es wär es jetzt auch nicht so schlimm gewesen wenn sie der Importeur nach Japan geschickt hätte aber wenn es hier fast vor der Haustür erledigt wird ist es natürlich besser, von der Zeitersparnis gar nicht zu reden.
    Muss aber noch dazu sagen dass ich halt Österreicher bin und mit dem Österreichischen Servicecenter gesprochen habe, wie das in Deutschland abläuft kann ich nicht wirklich beantworten! ;)

    Hallo René,


    Poste doch mal Fotos, interessieren mich sehr deine beiden Schätze. Ich würde sie zu Dr. No ( Björn ) hier aus dem Forum geben. Allerdings wohnt er in Berlin und nimmt Uhren nicht per Versand an.


    Viel Erfolg !



    Werd mal Bilder einstellen sobald ich dazu komme! So gern ich die beiden Teile auch habe, extra fahr ich nicht nach Berlin um sie jemandem zur Revi zu geben. Das rentiert sich irgendwann für mich nicht mehr, aber Danke für den Tipp! :gut:

    Hallo,
    habe ein mittelschweres Problem mit meinen zwei Vintage Divern von Seiko. Die Uhren sind Bj. 79 und 76 wurden aber überholt von mir vor ca. 7Jahren auf eBay gekauft. Sie hatten am Anfang ziemlich vernünftige Gangwerte aber die letzte Zeit als ich sie wieder vermehrt angezogen habe sind die Werte ziemlich Katastrophal, eine läuft 2-3Minuten am Tag ins Plus und die andere teilweise 5Minuten ins Minus! Dachte mir gibst sie zu einem Uhrmacher zum Service, dieser hat mich dann Heute angerufen und erzählt von wegen es gibt keine Teile mehr von Seiko, Werk trotzdem zerlegen reinigen und schmieren kostet je ca.200-250€ ohne Garantie dass er sie einregulieren kann weil eben Teile verschliessen sind und nicht mehr neu erhältlich usw.! Hab dann dankend abgelehnt weil mir das zu viel Risiko ist, weiss aber auch nicht ob er nicht nur keine Lust hatte? Frage ist jetzt für mich was ich damit mache: gibt es einen Uhrmacher der auf Vintage Seiko spezialisiert ist? Gibt es wirklich keine Teile mehr für den Notfall?
    Gruss Rene

    Hallo zusammen,
    da die Seiko Marinemaster jetzt doch schon ne Weile offiziell bei uns angeboten wird würde mich interessieren ob man
    inzwischen seine Uhr auch hier bei uns einregulieren lassen könnte? Habe angefangen meine Marinemaster die letzten Tage
    wieder zu tragen und meine hat halt einen Vorlauf von ca. 15sec/24 in der Box und am Arm ein wenig besser. Hat mich früher
    nie wirklich gestört weil die Reise nach Japan zur Kur für mich nicht dafür gestanden ist, wenn man jetzt aber im Prinzip vor der
    Haustür (Seiko Servicecenter Wien) das machen lassen könnte wär das Klasse! Und nein, ich hab Seiko noch keine Anfrage
    geschickt weil es mir jetzt eingefallen ist und ich dachte ich frag lieber mal die Experten hier! :G
    Gruss Rene

    Brägel: Welche Entwicklungen denn und warum sollte es einen sudden death für die MM bringen? Zumindest als ich meine gekauft habe hatte es zuvor ne kleine Wartefrist gegeben weil sie laut Higuchi ausverkauft war. Wenn man so in diversen Foren liesst ist die MM300 immer noch eine der begehrteren Uhren, warum sollte also Seiko den Stecker ziehen?

    Auch meine MM300 läuft mit +9sec am Tag, aber wie Brägel es schon geschrieben hat tut sie dies zu jeder Zeit, Temperatur und unter allen Umständen drum find ich das schon OK! Und auch wenn sie die von Seiko angegebene Toleranz (+15s am Tag) ganz aussschöpfen würde verfiele ich nicht in Panik denn die Toleranzen waren mir vorher klar und sind für mich aktzeptabel. Was mich aber wundert ist dass Seiko Österreich anscheinend die Marinemaster beim Service oder zum regulieren auch nur nach Japan weiterleitet denn in einem anderen Uhreforum habe ich vom User marfil der glaube ich auch schon hier aktiv war gelesen dass sie das jetzt selber machen, vielleicht weiss einer da mehr dazu?

    Für die Meisten von uns gehts ja eher um die Optik einer Uhr und weniger um Flatulationsventil oder nicht. Frank hat mindestestens dahingehend recht, dass eine zusätzlich Schraube ein weiteres Risiko darstellt.


    Daher gibts eben nur ein paar vernünftige Wecker, die das sauber lösen :bgdev: Seiko und der Genfer Landmaschinenbau ;)



    Seiko verfolgt ja eine andere Strategie bei der Konstruktion der Uhren aber wenn mit dem Genfer Landmaschinenbau Rolex gemeint ist steh ich irgendwie auf dem Schlauch denn die verbauen ja bei der SeaDweller ein Heliumventil!? Begreif ich irgendwas nicht? :)

    Hab ja inzwischen mitbekommen dass Seiko bei seinen Taucheruhren keine Helium Ventile verbaut sondern über spezielle Dichtungen eine Dichtheit erzielt die solche Ventile überflüssig machen sollen. Das ist ja eigentlich eine viel einfachere Lösung aber kann mir trotzdem jemand eventuell den technischen Aspekt dieser Dichtungen näher erklären? Haben sie ein spezielles Profil oder ein "Wundermaterial" und vor allem warum machen dass die anderen Hersteller nicht auch auf diese einfache Art sondern verbauen teilweise halt diese Ventile und somit ja eigentlich wieder eine Schwachstelle mehr im Gehäuse? :grb:

    Ist da wirklich so ein Unterschied bei den beiden Spring Drive Werken, die Genauigkeit wird ja bei beiden gleich angegeben und da die GS Diver auch keinen Glasboden hat fällt ne aufwendige Verzierung ja auch weg? Dass ne GS immer teurer ist war mir schon klar aber der extreme Preisunterschied obwohl die GS eigentlich die "schlechtere" Ausstattung hat (weniger Wasserdichtheit, keine GMT Funktion) kommt mir doch ein bisschen komisch vor! ;)

    Bin ja äusserst zufrieden mit meiner Sumo und Marinemaster aber man wird ja noch über eine Spring Drive träumen dürfen, drum hab ich mich heute ein bisschen umgesehen und beim Stöbern doch etwas komisches entdeckt.
    Warum ist diese SD:
    http://www.seiyajapan.com/prod…M_Diver_Spring_Drive.html
    fast $3.000,- billiger als diese hier:
    http://www.seiyajapan.com/prod…gdrive_Diver_SBGA031.html


    Erstere hat ja mit 600M eine um einiges höhere Dichtheit und auch noch ne GMT Funktion!
    OK, die zweite fällt in die Grand Seiko Linie und hat wahrscheinlich eine etwas bessere Verarbeitung
    und ist aus Titan aber trotzdem dieser Preiunterschied, oder übersehe ichetwas wichtiges?? :grb:

    Auch ich bin ein zufriedener Besitzer einer Sumo! Habe inzwischen zwar auch eine Marinemaster die nochmal um einiges höher anzusiedeln ist aber in ihrer Preisklasse ist die Sumo einfach unglaublich. Preis/Leistung ist Top und vor allem die Verarbeitung ist absolut Klasse. Meine läuft inzwischen konstant mit -3sec am Tag wenn ich sie trage und mit nächtlicher Lagerung auf dem Glas bring ich sie fast wieder auf null! :gut:

    Kann mir gar nicht vorstellen dass die Zahlen über die mechanischen Werke stimmen, bei den hochpreisigen Werken lass ich mir das noch einreden aber insgesamt wirklich nur 15-20000 Automatik Werke im Jahr? Alleine von einer Seiko Sumo z.B. werden doch im Jahr sicher einige Stück verkauft und das Werk ist Made in Japan, kann ich irgendwie fast nicht glauben die Stückzahlen! :grb:

    Seit gestern hab ich Schmetterlinge im Bauch den seit gestern ist meine Marinemaster auf ihrer Reise zu mir! :sabber: Jetzt wollt ich aber im Vorfeld schon abklären wie das Band kürzen bei ihr funktioniert. Ich weiss dass da auch das System von Stiften und Hülsen zum Einsatz kommt aber wie ist es von den Durchmessern, gleich wie z.B. bei meiner Sumo oder andere Durchmesser dass ich eventuell andere Austreiber besorgen müsste? Danke schonmal im vorraus! :gut:

    Nabend,


    so ... habe mir nun die Alpinist bei Seiya bestellt. Leider Urlaub bis 16.08. aber auf die paar Tage kommts auch nicht an. :G

    Glückwunsch, gefällt mir gut die Uhr! :gut: Was hat es denn eigentlich mit der Limitierung auf sich, wieso, weshalb oder wegen wem oder was ist sie eigentlich limitiert? :grb: