ready for take off

  • Ich wollte eine Flieger... bei IWC gefiel mir nur die Mark XV, aber ziemlich teuer für das Gebotene und nicht leicht zu bekommen. Letzte Woche dann ein Angebot für eine neue, aber genommen habe ich sie nicht. Zu dumm, ich rechne halt immer meine 116200 mit Rolex-Werk und Super-Stahlband gegen eine ETA-Mark mit Lederband. P/L-Verhältnis passt irgendwie nicht bei der Mark.


    Weiter gesucht, Forum durchstöbert. die üblichen Verdächtigen halt. Sinn 356, zu dick (16mm) für den Durchmesser, obwohl eine tolle UHr. Orfina MK schwer zu bekommen, MKII-Wchtes zu seelenlos für eine Design-Kopie. Eigentständigkeit ist kaum noch zu finden. Stowa Flieger eine Superuhr zum Top-Preis, nur leider etwas groß mit 40mm für meine dünnen Handgelenke und kein Datum. Letztendlich hab ich mich für diese entschieden. P/L sehr gut, eigenes Design, TOP-ablesbar auch in der Nacht, 38,5mm passt perfekt, Datum schön dezent. Eine tolle robuste Ergänzung zur edlen Rolex.



  • Zitat

    Original von famoso_lars
    Ich wollte eine Flieger...


    Sehr lobenswert. :gut:



    Zitat

    Original von famoso_lars
    bei IWC gefiel mir nur die Mark XV, aber ziemlich teuer für das Gebotene und nicht leicht zu bekommen. Letzte Woche dann ein Angebot für eine neue, aber genommen habe ich sie nicht. Zu dumm, ich rechne halt immer meine 116200 mit Rolex-Werk und Super-Stahlband gegen eine ETA-Mark mit Lederband. P/L-Verhältnis passt irgendwie nicht bei der Mark.


    Scheint wohl so zu sein, daß IWC für die Flieger- und Spitfire-Modelle ungebührlich viel Geld abruft bzw. abrufen möchte. :bash:



    Zitat

    Original von famoso_lars
    Stowa Flieger eine Superuhr zum Top-Preis, nur leider etwas groß mit 40mm für meine dünnen Handgelenke und kein Datum. Letztendlich hab ich mich für diese entschieden. P/L sehr gut, eigenes Design, TOP-ablesbar auch in der Nacht, 38,5mm passt perfekt, Datum schön dezent. Eine tolle robuste Ergänzung zur edlen Rolex.


    [2 schöne Fotos der SINN 656 :gut:]


    Bzgl. der Bewertung der Stowa Flieger schließe ich mich Torstens Einschätzung an: die sitzt mindestens ebenso gut am Gelenk wie die 656.


    Aber auf jeden Fall hast Du einen richtigen Klassiker gewählt. :respekt:
    Viel Vergnügen damit. :gut:

  • Die 656 kostet mit Lederband 625 Euro, mit Stahlband 750 Euro.
    In der S (schwarzes Gehäuse) Ausführung dann 665 bzw. 825 Euro.


    Kann man alles bei pointoftime nachlesen. Da gibts die Preisliste als pdf.

  • Echt tolles Stück hast du da. Glückwunsch. Die gefällt mir fast noch besser als die 756. Einfach schlicht, eigenständig, sportlich. :respekt:


    Ich glaube 2007 muss ich mir auch sowas von Sinn gönnen. :gut:


    In schwarz könnte die mir auch gefallen.

  • Zitat

    Original von exthor
    So langsam bewegt die sich in Preisregionen wo man sich
    wirklich Gedanken machen muß. :grb: :rolleyes:


    Stimmt wirklich. Meine 856 habe ich als gebraucht (praktisch neuwertig) für 600 € gekauft. Nach der neuen Preisliste kostet sie inzwischen 860 Piepen. :eek: SINN bewegt sich offenbar immer weiter weg von den Regionen, in denen die Marke ursprünglich mal beheimatet war und in denen sie auch groß geworden ist. Noch ein paar Jahre, und sie wird wohl zu den vielen ETA-Einschalern gehören, die für aus Standard-Komponenten zusammengesetzten Uhren Manufakturpreise verlangen. :( + :bash:


    Wird höchste Zeit, daß ich mir noch in der ersten Hälfte dieses Jahres einen echten Chronographen-Klassiker aus der Ära des schnellen Helmuts sichere (spiele mit dem Gedanken an eine 356 Flieger mit Saphirglas) und mich dann nach einer anderen Marke umschaue. :grb: + :rolleyes:

  • Hallo,


    zunächst Glückwunsch schöne, schlichte Sinn.


    Aber der Preis ist wirklich ziemlich hochgegriffen für das was man bekommt. Diese Kritik muß sich Sinn inzwischen zumindest bei einigen Modellen gefallen lassen, hier stimme ich Torsten voll zu.
    Gerade an der 656 ist außer einem Saphirglas und dem Magnetfeldschutz (braucht man den?) nichts besonderes.


    Eine optisch ähnliche Uhr von Archimede kostet im übrigen EUR 199,-! :gut:


    Was die 856 angeht, die kostet laut akt. Preisliste EUR 840,- bietet da aber eine 2. Zeitzone und ein Teginentgehäuse und Trockenkapsel, für mich im Augenblick die beste Sinn vom Preis-/Leistungsverh. her gesehen.


    In meinen Augen sollte L. Schmidt den (Preis-)Bogen nicht endlos überspannen, sonst geht der Schuß irgendwann nach hinten los, trotz U-Boot-Stahl, Tegiment, Argon, Trockenkapseln, Magnetfeldschutz, GSG9 und was weis ich.


    Von Japanern und Amis alleine kann eine Fa. in Deutschland wohl auch nicht existieren.


    Gruß,


    Stephan

  • Zitat

    Original von wolfi2006
    Gerade an der 656 ist außer einem Saphirglas und dem Magnetfeldschutz (braucht man den?) nichts besonderes.


    Ob Du den Magnetfeldschutz benötigst, weiß ich natürlich nicht. Ich halte mich öfter in der Nähe von Geräten mit relativ starker elektromagnetischer Abstrahlung auf, da finde ich es beruhigend, daß ich mir keine Sorgen um das Innenleben meiner Uhr machen muß.



    Zitat

    Original von wolfi2006
    Eine optisch ähnliche Uhr von Archimede kostet im übrigen EUR 199,-! :gut:


    Tja, eine der Rolex SubDate (mittlerweile über 4.000 €) ähnliche Uhr bekommt man in sehr ordentlicher Qualität von Invicta oder Sandoz für unter 300 Öcken. Und auch durchaus gute Fliegeruhren im Stil der IWC gibt es für deutlich weniger als die mittlerweile 2,7 k€, die IWC für das Original abruft. Und diese Liste könnte man jetzt noch verlängern, aber es dürfte wohl klar sein, worauf ich hinaus will, oder?



    Zitat

    Original von wolfi2006
    Was die 856 angeht, die kostet laut akt. Preisliste EUR 840,- bietet da aber eine 2. Zeitzone und ein Teginentgehäuse und Trockenkapsel, für mich im Augenblick die beste Sinn vom Preis-/Leistungsverh. her gesehen.


    Jetzt könnte ich auch mal - in Analogie zum "Magnetfeldthema" von oben - ganz ketzerisch die Fragen aufwerfen:
    Wozu braucht man eine zweite Zeitzone?
    Worin soll der Sinn einer Trockenkapsel liegen? (Ganz ernsthaft: Gerade die Sinnhaftigkeit von Trockenkapsel und Argonfüllung werden im Sinn-Uhrenforum durchaus kontrovers diskutiert.)



    Zitat

    Original von wolfi2006
    In meinen Augen sollte L. Schmidt den (Preis-)Bogen nicht endlos überspannen, sonst geht der Schuß irgendwann nach hinten los, trotz U-Boot-Stahl, Tegiment, Argon, Trockenkapseln, Magnetfeldschutz, GSG9 und was weis ich.


    Von Japanern und Amis alleine kann eine Fa. in Deutschland wohl auch nicht existieren.


    Ich halte ziemlich viel von dem, was Herr Schmidt bei SINN an angeblich bahnbrechend neuen Technologien und Materialien eingeführt hat, mehr für Marketing-Augenwischerei als für praxisgerecht und nützlich. Allerdings scheint es bei den meisten Kunden ja gut anzukommen. Also, solange der Erfolg Herrn Schmidt recht gibt, habe ich damit keine Probleme.


    Man muß nur erkennen, wann der Zeitpunkt zum "Absprung" von der Marke gekommen ist, nämlich spätestens dann, wenn die technischen Spielereien und ihre Vermarktung mehr Raum einnehmen als der nüchterne Blick auf die Funktionalität der Uhren unter Praxisbedingungen. Beispiel: Ich hatte zwar noch nie eine Uhr aus seewasserfestem U-Boot-Stahl, habe aber trotzdem noch nie feststellen müssen, daß nach ausgedehnten Schwimm- und Schnorchelaktivitäten im Salzwasser meine Uhr irgendwelche Schäden durch Salzwasser-Lochfraß-Korrosion (saltwater pitting) aufwies.

  • Hi HappyDay,


    nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich bin auch ein "Fan" der Marke Sinn und auch vom alten Helmut.


    Viele Techniken halte ich auch für Quatsch, so z.B. U-Boot Stahl oder Argon. Über die Trockenkapsel lässt sich noch streiten, Tegimentstahl finde ich z.B. inovativ, denn ich bin bekennender Kratzerhasser (und plane daher im Augenblick die Anschaffung einer 856 in den nächsten Wochen). Die 2. Zeitzone ist auch für mich eher ein "Gag oder Gimick", obwohl ich (Auslandsabteilung einer Bank) einen Nutzen daraus ziehen könnte.


    Ansonsten muß man aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich denke Rolex, Omega und IWC bieten andere Qualitäten als deren Nachahmer vom Schlage Invicta etc..


    Direktvertriebler miteinander zu vergleichen halte ich jedoch für legitim. Ich bin zwar der Meinung, dass Gehäuse, Band und auch Werk bei Sinn eine andere Qualitätsstufe haben als z.B. bei Archimede, ob einem dass aber den mehr als 3-fachen Preis wert ist soll halt jeder selbst entscheiden.


    Ein weiteres Beispiel sind die U-Modelle: Vor allem die beiden "Billigen" verkaufen sich wie geschnitten Brot --> Preisanhebung. Bei der U1 um 100 Euro (stattlich), bei der vorher gleichteuren UX um 200,- Euro (warum?). Ich denke die UX verkauft sich, da sehr außergewöhnlich, besonders gut, bereitet einige Probleme beim Service (Rückläufer), am einfachsten auf den Kunden abwälzen, daher Erhöhung von 200,- Euro..... :bash:


    Die Preisanhebung bei der 856 finde ich im Gegenzug ok, 50,- Euro, davon entfallen auf die 3% MwSt.. knapp 23,- Euro, die restl. ca. 4% sind vertretbar.


    Nochmal zusammengefasst:


    Ich bin Freund der Marken Sinn, Guinand und Chronosport. Bei der erstgenannten sehe ich jedoch das Preis-Leistungsverh. inzwischen etwas "leiden" z.G. von "Gewinnmaximierung".


    Das ist dann schon alles... :G


    Gruß,


    Stephan