HiFi: Erfahrungen mit Tivoli Audio bzw. anderen Microanlagen?

  • Hat von euch zufällig jemand ein "Tivoli Music System" und kann über Pros und Cons etwas berichten? :lupe:


    Meine etwas in die Jahre gekommene Anlage (Écouton Boxen, Musical Fidelity Verstärker und CD/LP jeweils Thorens), die kaum benutzt wird und eigentlich nur Platz weg nimmt, soll einer guten Microanlage weichen. :wink:


    Über Tipps von Leuten, die ebenfalls ein relativ anspruchsvolles Ohr haben und diesen Downsizing-Prozess unlängst durchgemacht haben, würde ich mich sehr freuen. :blume:

  • das ist aber dann gleich ein arg heftiges downsizing



    Ich finde die Tivolis prinzipiell nicht schlecht, aber Du wirst als Hauptanlage mit den Dingern imho nicht Glücklich



    Hast Du als Kompromiss hierzu schon la über eine Yamaha Pianocraft nachgedacht ?



    Alternativ wäre ggf. ein T+A K 3 eine gute Alternative

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ja, das Downsizing ist hart - zugegeben. Aber ich kann an einer Hand abzählen wie oft die Anlage überhaupt in Betrieb ist. Musik läuft entweder am Rechner oder im Auto - komischerweise. :grb:


    Akustisch ist der Schritt sicher extrem. Aber ich denke, dass heute vieles mit kleinerem Volumen machbar ist. Tivoli ist kein Muss, nur eine Richtung.


    Danke schon einmal für die beiden Tipps. Pianocraft sagt mir was, wobei ich das Ding noch nicht gehört habe...

  • Das gleiche Problem stellte sich Weihnachten 2008 für mich und meinen Vater...
    Er brauchte für einen Abend eine Anlage...
    Klein, gute Bedienbarkeit, sehr gute Leistung...
    Eigentlich dachten wir, dass es noch Firmen gibt, die so etwas ausleihen...


    Vergebens...


    In der Not hat sich dann mein Vater beraten lassen und eine sehr gute Anlage gekauft...


    Er wollte sie danach privat nutzen...


    Ich glaube sie steht noch immer in der Firma... 2 mal benutzt... :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aber das Teil ist super...


    Spitzenklang (vor allem durch die super Lautsprecher von Klipsch Reference RB 81)
    Teac ist auch eine sehr gute Marke... Top Verarbeitung, kein Billigschrott aus Fernost...






    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Danke, Alex. :gut:



    Für mich würd sich ein Anlage nie im Leben lohnen :rolleyes:


    Doch, schon. Aber mit Kind verschieben sich die Prioritäten und die Zeit, die man vor einer guten Anlage verbingt, um bewusst Musik zu hören, hat sich auf ein Minimum reduziert. Musik ist im Wohnbereich eher zu einer passiven Untermalung von gutem Essen geworden. :grb:


    Wie dem auch sei, ich habe in der Nähe einen ordentlichen Audio-Schuppen aufgerissen, der sowohl Tivoli als auch T+A dealt. Da werde ich in den nächsten Tagen mal zum Probehören vom Tivoli Music System und vom T+A Caruso (KLICK!) vorstellig werden.

  • Hat von euch zufällig jemand ein "Tivoli Music System" und kann über Pros und Cons etwas berichten? :lupe:


    Meine etwas in die Jahre gekommene Anlage (Écouton Boxen, Musical Fidelity Verstärker und CD/LP jeweils Thorens), die kaum benutzt wird und eigentlich nur Platz weg nimmt, soll einer guten Microanlage weichen. :wink:


    Über Tipps von Leuten, die ebenfalls ein relativ anspruchsvolles Ohr haben und diesen Downsizing-Prozess unlängst durchgemacht haben, würde ich mich sehr freuen. :blume:

    Du wirst es bereuen !
    Denon fällt mir spontan ein :wink:

  • Glaube auch, dass die Caruso was kann. ;)



    Da werde ich mich gleich mal anmelden. :)



    edit: Danke, Dirk. Da habe ich mich bereits angemeldet. Die Meinungen und Infos waren nicht so berauschend - vor allem oftmals uralt. :opa: Im Grunde hilft sowieso nur selbst Probe hören. :bernd:

  • Hi!


    Ich habe zu Haus als Zweitsystem in meinem "Spielzimmer" die Kombi Tivoli Two/ CD/ Subwoofer und bin mehr als zufrieden damit. Man kann auch lautere Pegel fahren und trotzdem klingt diese Kombi noch hervorragend. Auch alle Besucher haben sich bisher positiv geäußert.
    Ich schätze, bis etwa 25m² kann man in sehr guter Hifi-Qualität Musik hören. Der CD-Player lädt schnell und liest zuverlässig. Der Sub kann sich selbsttätig zuschalten, wenn ein Signal anliegt.
    Alles in Allem --> Top!


    http://www.tad-audiovertrieb.d…ivoli_two.php?opt=50&sID=


    Ich habe die Variante in Kirsch/Schiefer. Die neueren Modelle haben (abweichend von dem Bild im Link) ein blau leuchtendes Display, das besser ablesbar ist.


    Nicht empfehlen kann ich das Kombigerät (Music System) von Tivoli, von diesem war ich ziemlich enttäuscht und hab es wieder verkauft.


    Tschüs und Grüße aus LÜbeck,
    Sven

  • Hat von euch zufällig jemand ein "Tivoli Music System" und kann über Pros und Cons etwas berichten? :lupe:


    Meine etwas in die Jahre gekommene Anlage (Écouton Boxen, Musical Fidelity Verstärker und CD/LP jeweils Thorens), die kaum benutzt wird und eigentlich nur Platz weg nimmt, soll einer guten Microanlage weichen. :wink:


    Über Tipps von Leuten, die ebenfalls ein relativ anspruchsvolles Ohr haben und diesen Downsizing-Prozess unlängst durchgemacht haben, würde ich mich sehr freuen. :blume:


    Moin :wink: ,


    du triffst das Hobby, das ich seit 25 Jahren pflege :G


    Bei den Tipps, die ich hier gesehen habe, würde ich die T+A Caruso als erste Wahl sehen.


    Mein preisgünstiger Alternativorschlag : Der Magnat MC1 ist ein SACD-Receiver mit Röhrenvorstufe und Transistoren-Endstufe. Relativ unbekannt, aber :gut:


    Dazu als Lautsprecher die Aurum 370 oder etwas vergleichbares.


    Du hättest dann eine vollwertige Kombi für ca. 900,- für den MC1 sowie 1000,- dür die 370er. :lupe:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Danke für den prima Tipp. :gut:


    Allerdings geht ein System mit kleinen Regalboxen schon wieder in eine Richtung, von der ich eigentlich weg wollte. All-In-One ist das Ziel und selbiges eher als dezentes Wohndesign-Element mit bestmöglicher Performance denn als präsente HiFi-Station. :grb: So richtig das krasse Gegenteil zu den Écouton LQL 155. :lol: