AP ROO mit überarbeitetem Kaliber

  • wen es interessiert..


    AP hat das 2226 ROO Kaliber überarbeitet. Es lautet jetzt 2326 und hat ein gerändertes Federhaus, die Unruh ist jetzt ohne Rücker, einseitig aufziehender, keramikkugelgelagerter Rotor und einiges mehr. Auf Anfrage bei AP hat man nicht ausgeschlossen, dass man an einer kompletten Überarbeitung denkt. Das bisherige Kaliber wird derweils noch immer von JLC bezogen. Anscheinend arbeitet man an einem neuen Kaliber, der den Zukauf bei JLC nicht mehr nötig macht.


    Guten Rutsch!


    Dirk-Otto

  • Witzig, habe mich eben ins Forum eingeloggt um der Gemeinde die
    Frage zu stellen, ob jemand weiß auf welcher Basis das AP2326/2840 bzw. das 2226/2840 aufgebaut ist. JLC hatte doch angeblich bis zum 752 bzw. 751 gar kein eigenes Chronographen-kaliber, oder? Hat AP das Chrono-modul selbst auf ein JLC draufgebastelt, oder wie? Weiß vielleicht auch zufällig jemand ob das 2326 über horizontale oder vertikale Kupplung verfügt? Danke, wenn jemand den Nebel lüften kann.

  • Falls Du das Kaliber 3120 meinst, dass nun in der Ref.15300 tickt, da wurde nicht nur der Rotor überarbeitet, sondern dass ist ein komplett neues AP-Eigenes Kaliber, dass sie nach dem Ausstieg bei JLC zuerst in der "Anzuguhr" 15120 et al. rausgebracht haben und (meines Wissens seit 2005) unter der Ref. 15300 in der Royal Oak. Die Uhr hat damit soviel ich weiß die Ref 14790 mit dem 2225 bzw. die "Jumbo" (Ref. 15202) mit dem brühmt-berüchtigten 2121 abgelöst. Die 15300 mir dem 3120 ist ein absolut knorkes Teil - wunderschön :sabber:!!!

  • Das Chrono Modul wurde von Dubois Depraz entwickelt. Das Basiskaliber wiederum basiert auf JLC 888. Da AP anscheinend nach deren Verkauf deren Anteile an JLC nicht mehr an das Kaliber kommen, müssen sie in Zukunft auf eigene Werke zugreifen. iIh vermute, dass sie derweils an einem weiteren Kaliber arbeiten indem sie ihr eigenes Automatikwerk in die Offshore bringen werden. Während das Kaliber 2126 noch beidseitig aufzog, ist der Aufzug in der 2326 nur noch einseitig... so glaube ich.

  • Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Kalibers, und auch was die Verfügbarkeit der "Jumbo" angeht. Hatte ich wohl 'ne falsche info. Das mit dem Kaliber der Offshore enttäuscht mich etwas (mit dem Dubois Depraz Aufbau), hätte ich in so einem Nobel-Zeiteisen nicht vermutet, es gibt doch auch andere edle Chronographenkaliber von Piguet, Lemania usw. Na ja, es ist so wie es ist.

  • Ja, stimmt. Aber ich trage die ROO weil sie mir gefällt und mir das Innenleben egal ist. Sie läuft gut und sieht nicht so aus wie all die x anderen Chronos. Auch sieht man sie nicht so oft an den Armen von andern Verrückten wie mich. Und wenn mir mal danach ist, dann greiife ich zur Jumbo.


    Wegen der 2121 noch eine Ergänzung. Dieses Werk hat wohl AP von JLC aufgekauft und besitzt nun die Rechte daran.


    Grüsse gen MUC!

  • Zitat

    Original von Dirk-Otto
    Wegen der 2121 noch eine Ergänzung. Dieses Werk hat wohl AP von JLC aufgekauft und besitzt nun die Rechte daran.
    Grüsse gen MUC!


    Das trifft so nicht ganz zu.


    Die Basis war Anfang der 70er eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen JLC, AP, PP und VC. PP verbaute das Werk zwischen 1976 und 1980 als Kaliber 28-255 in der Nautilus, VC zwischen 1977 und 1981 als Kaliber 1121 in der 222 und AP als erste Firma in Form des Kalibers 2121 seit 1972 bis heute in der Royal Oak. Im Zuge des Verkaufs der Anteile die AP an JLC hielt, hat AP im Gegenzug von Richemont alle Werkzeuge sowie sämtliche Exklusivrechte für dieses Ultraflache Spitzenkaliber erhalten.


    maximilian789: seit wann stellen die Swatch-Tochtergesellschaften Lémania und Piguet edle Chronographenkaliber her?

  • maximilian789: seit wann stellen die Swatch-Tochtergesellschaften Lémania und Piguet edle Chronographenkaliber her?[/quote]


    OK, OK, aber was gibt es denn sonst für fertige Chronographenkaliber, das FP1185 ist doch nicht schlecht, oder? Und soviel ich weiß ticken im VC Malte Chronograph und der PP 5070 Chrono das gleiche Lemania Werk. Es ist ja erst seit kurzem, dass z. B. Maurice Lacroix oder Chopard ihre eigenen Chronos bauen. Was ist denn Deiner Meinung nach ein edles Chrono-Kaliber? Noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

  • An Dirk-Otto,
    Du hast natürlich recht, es ist ein wunderschöner chrono und etwas echt besonderes (...neid, neid..), welche hast Du denn? Ich habe erst mal eine Royal Oak mit dem 3120, die ROO reizt mich auch ungemein, als Safari oder die schwarze mit der Kautschuk-Lünette.
    Jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr!

  • Stimmt, ich bin mal gespannt, was die/das neue Kaliber bringt, von dem Dirk-Otto gesprochen hat. Das mit dem Dubois Depraz Modul ist für mich ein echter "Schock". Ich finde es schon etwas schade, wenn in einer solchen zwar ohne frage Designmässig und sicherlich auch verarbeitungsmässig erstklassigen Uhr eine Technik verbaut wird, die
    ich auch in einer unter 1k EUR Uhr bekommen könnte (..OK der Vergleich hinkt, aber Du weißt schon was ich meine..).

  • Hallo und erst einmal ein Frohes Neues Jahr an alle!!


    Zu dem im ROO verbauten Kaliber... Ich trage seit ca. 7 Jahren immer wieder eine meiner ROO und bin ganz zufrieden wie sie geht. Zuverlässigkeit ist ein Stichwort, dass ich bei so manch anderen Chonos nicht hatte. Warum also soooo sehr auf das Kaliber achten? Kommt es nicht doch darauf an diese Uhr täglich zu tragen?? Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Auch wenn ich in den Jahren einmal eine dabei hatte, die sich selber irgendwie nicht aufzog. OK .. ist verkauft und weg und ärgert mich nicht mehr. Die drei anderen, zwei im safe die andere trage ich. Eine mit Kautschuk, die beiden anderen Stahl mit Stahlarmband. Kann ich wirklich nur empfehlen. Trägt eben nicht jeder Pizza-Bäcker...


    Guten Start!


    Dirk-Otto

  • Ach so.. was vergessen.
    Das neue Kaliber an dem AP arbeitet wird wohl auch wiéder ein Modulwerk werden, so vermute ich. Die werden dann eben nur das JLC Werk durch ihr eigenes Automatikwerk ersetzen. Das Modul oben drauf und fertig. Ich glaube nicht, dass sie es anders machen.


    Liebe Grüße!
    DO

  • Zitat

    Original von Dirk-Otto
    ...warum also soooo sehr auf das Kaliber achten? Kommt es nicht doch darauf an diese Uhr täglich zu tragen?? ...
    Dirk-Otto


    Du hast grundsätzlich schon recht, ich habe für mich nur beschlossen, dass ich nur noch Uhren Kaufe, die auch ein besonderes Werk haben, wenn ich nur nach dem Faktor "gefallen" gehen würde wäre ich geschieden und pleite ;) . Bei Chronographen ist die Luft unter dieser prämisse von naturaus dünn, da es ja nicht sehr viele Hersteller von integrierten Chronokalibern gibt (...wenns dann ein Säulenrad sein soll...). Die ROO ist natürlich etwas besonderes, dass man nicht an jeder Straßenecke sieht, so wie ein Krönchen (...wobei die hälfte davon wahrscheinlich Rimini-Strand-Fakes sind...). Das ergibt sich allein schon aus der Preisgestaltung. Wenn AP beim neuen Kaliber ein eigenes Modul konstruiert finde ich das Knorke! Ich gehe mit der Safari schwanger. Die gefällt mir unheimlich gut, obwohl sie nicht zu jedem Outfit passt.


    Hast Du Bilder von Deinen? Wenn ja, lass doch mal sehen :sabber:
    Viele Grüße
    Harald