Asterixuhr Timex M24 Werk gesucht

  • In meiner kleinen Sammlung befindet sich eine nette Asterixuhr aus den 70ern.
    Leider hat sie gewaltigen Nachgang.
    Der Uhrmacher meint, das verbaute Timexwerk sei ein einfaches, genietetes Stiftankerwerk mit null Lagersteinen, das nicht zum Reparieren gedacht ist, sondern komplett ausgetauscht wird.
    Frage an Euch: Wo kriegt man so ein Teil her?


    Ach ja, hier gibts Fotos:



    Man beachte Idefix, der als Sekundenzeiger dient. :tdog:

  • :lupe:

    :schock::schock::schock:Auweia!!!



    Als Uhrmacher sag ich da nur : :eek::eek::eek::wech::wech:


    Die Werke landeten sicher ALLE in einer Mülltonne und nicht in einer uhrmacherischen "Archivlade" :lol:


    Aber vielleicht kann Dir ein enthusiastischer "Bastler" eine andere Möhre reinpfriempfeln ! Vielleicht 'nen Quartzbomber mit Plastikwerkhaltering u.A.
    Da kannst dann aber den Idefix in die Hundehütte sperren, weil am Zifferblatt ist dann kein Platz mehr für ihn ( anders positionierte Sekundenwelle ;) )


    Gruß

  • Schon mal bei
    Ranfft
    auf der Seite geschaut? Da sollte sich das Werk identifizieren lassen.
    Am einfachsten in der Bucht eine ähnliche Timex ohne Datum mit Handaufzug fischen. Testen wie der Gang ist und wenn ok, dann in deine verpflanzen. Böse Zungen behaupten ja, das ganze (Timex)-Wek übernacht in Olivenöl einlegen, danach grob reinigen und laufen lassen. Nen Chronometertest gewinnt man damit nicht, aber für ein halbes Jahr bis Jahr reicht das.
    Das Öl gleicht die ausgelatschten Lager aus, sozusagen schwimmend gelagert.
    Spaß beiseite, ne funktionierende Timex mit passendem Werk sollte man echt für kleines Geld auftreiben können.


    Gruß
    Alex