Ich habs getestet...

  • Liebe Lounger, ich weiß, das Thema ist wahrscheinlich schon hundert mal rauf und runter diskutiert, ich will aber als Würdigung einen kurzen Abriss meines Testes hier loswerden:


    Oft habe ich ja nun gelesen, dass diese "Fakediskussionen" häufig mit dem Fazit enden: wenn man es nicht probiert hat, Fresse halten... Also habe ich mir die Mühe gemacht, es zu probieren, um dann die Fresse aber ganz weit aufreißen zu können... :shout:


    Zunächst die Basis: aus den Sporties zählen zu meiner Sammlung 16700, 16753, 14060, 14000, Tudor 79260 (Tiger in weiss), nur um die wichtigsten Meilensteine zu nennen.


    Dann habe ich mich aufs Glatteis gewagt:


    1. Ich kaufte eine Marshmellow C Nettuno III als Vergleich zu 14060. :schiri:
    Die gesamte Uhr wirkt gegenüber der Krone irgendwie blingbling. Das Zifferblatt glänzt, das massive Band ist zwar schwer und soll den Eindruck von Wertigkeit vermitteln, es trägt sich aber auch genauso schwer und hakelig. Die Taucherverlängerung innerhalb der Schließe drückt diese weit nach oben, so dass man hinten häufig hängen bleibt mit der Uhr. Das Zifferblatt ist aufgeräumt (da stark angelehnt ans Original), die Lünette rastet zwar sauber aber ohne qualitativen Eindruck. Wie lange der gefüllte SL-Punkt da bleibt, wo er hingehört, kann ich nur vermuten, da er nicht gekapselt ist. Die Gangwerte sind ganz ordentlich, wie eigentlich von Eta gewohnt.
    Fazit: Jeder mag das Klapperband der 14060 schlecht reden, im Vergleich zu Nettuno ist es aber vom Tragen her ein Traum, da halbmassiv und die Kastenschließe, wenn auch nur gebogen, im Deatail wesentlich besser gearbeitet. Die Lünettenrastung hat bei der Krone Safecharakter und vermittelt einen richtig wertigen Eindruck. Für ich glaube zur Zeit ca. 500,- € für die Marshmellow ist die Uhr in meinen Augen zu stark ans Original angelehnt, wobei es dieses um Welten nicht erreicht. Das Gehäuse und Band wirken massiv aber lieblos, denn wenn man beide Uhren nebeneinander legt, kriege ich bei der 14060 noch immer Herzklopfen :ringel: .


    2. Ich kaufte eine Steinhart Ocean GMT (im Vergleich zu 16700).
    Auch hier das gleiche Spiel bei Band und Gehäuse. Alles sehr schwer und massiv aber ohne Charme, vom Trageverhalten ist das Oysterband an der 16700 in den Augen einiger vielleicht klapperiger, aber wesentlich angenehmer zu tragen. Das Zifferblatt der Steinhart wirkt größer und bulliger, dafür aber unschärfer. Wofür benötigt man an einer GMT-Uhr eigentlich 300m Wasserdichte und einen Leuchtpunkt bei 24h. Nun gut, der Tragetest hat auch hier einige Schwachstellen aufgedeckt, welche ich von der Krone nicht kenne: Der 24h-Zeiger bei der Steinhart ist nach dem Verstellen nie genau positionierbar, da er Spiel hat. das Würde mich auf Dauer krank machen. Das rot des Zeigers wirkt irgendwie ins rosa gehend, die Farbgestaltung der Pepsilünette bei Steinhart ist ebenfalls gegenüber dem Original 16700 sehr hart und es passt nicht zum 24h-Zeiger. Zumal, das kann man eigentlich leicht beheben, auf dem Zifferblatt einige Staubkörnchen waren. Die Lünette ist verglichbar der Marshmellow Lünette zu grob gearbeitet, die riesigen Zahlen darauf wirken billig. Ich empfinde das Drehverhalten der 16753 selbst ohne Rastungen ganauer und angenehmer als bei der Steinhart. Auch hier muss ich das Fazit finden: Es wirkt zwar alles klobig, groß und massiv an der Steinhart, als Klon aus Sub und GMT kommt sie aber bei weitem nicht an die Verarbeitungsqualität und den Charme der 16700 heran.


    3. Ich kaufte eine Katastrophe :mad: : Kemmner Pepsi Diver. Diesen Diver habe ich sogar für den Test auseinander gebaut, da ich die schlechte Qualität nicht fassen konnte, zumal es ja wohl die Forumsuhr aus dem Nachbarforum ist... :banned:
    Diese Uhr ist die mit Abstand schlechteste im Test gewesen :mf: . Auch hier ist erstmal alles sehr massiv und blingbling. Das Zifferblatt ist aber billig lackiert (dadurch spiegelt alles wie blöd) mit Einschlüssen im Lack und die aufgeklebten Indexe von Kleber verdreckt. Das Gehäuse und Band macht unter den drei Testkandidaten den aber besten Eindruck, obwohl die Verschraubung des Bandes (beidseitig) zu viel Spiel hat, so dass es immer am Band so aussieht, als seinen Schrauben lose obwohl sie fest ist. Das Gangverhalten war (o.k., es war eine neuwertige gebrauchte Uhr...) mit minus 20s sehr denkwürdig, obwohl die Amplitude o.k. war. Also, den Deckel auf und ran ans 2824-A2 – ich fass es nicht: Ja, es ist ein 2824-A2, aber noch die 17 steinige Variante ohne Sekundenstopp. Wenn eine Vintageuhr will, kaufe ich eine. Aber mit dieser Version des 2824-A2 (ich dachte eigentlich die 17 steinige Version sei eingestellt) kann man eigentlich keine Werbung machen: unfinissiertes Auftreten, Oberflächen verkratzt, Schraubenköpfe unsauber, Gangverhalten ohne Feinverstellung schwerlich regelbar... Im Gehäuse von 43mm-Durchmesser wirkt dieses Werk winzig. Der fette Werkhaltering kann da auch nicht wirklich einen guten Eindruck verleihen, da dieser ich weiß nicht wo gefräst wird, aber man sollte mit ihm vorsichtig umgehen, wenn man keine Metallsplitter im Finger haben möchte. Außerdem wird der Werkhaltering einfach um das Werk gepresst und dann wirkt die gesamte Bauart durch den Druck des Deckels beim Verschließen gegen den Werkhaltering nach unten gedrückt... Sensationell, ohne Schrauben gehts mit nem Metallhaltering also auch...
    Auch hier das Fazit: Für neu mehr als 230,-€ ist die Uhr eine Katastrophe. Von weitem optisch ganz annehmbar, aber wenn man die Details näher betrachtet, eine volle Katastrophe, welche ich nicht einen Tag am Arm tragen würde. Diese Uhr habe ich nicht mal mehr wieder zusammengebaut, sondern das Eta ausgebaut und eingelagert (vielleicht benötigt man irgendwann mal ein Ersatzteil für dieses Werk...) und den gesamten Rest einfach weggeschmissen (ich weiß es klingt komisch), aber ich war nach Sichtung des Zusammenbaus richtig wütend, wie man in meinen Augen so schlechte Qualität überhaupt funktionsfähig zusammenkriegt. Kann ja durchaus möglich sein, dass schon mal jemand an der Uhr gebastelt hat. Die Prinzipien wie das lackierte Blatt mit Blasen und Einschlüssen und die verklebten Indexe und der tolle Werkhaltering sind katastrophal im Vergleich zu 14060 :groll: .


    So, nun habe ich alle drei Kandidaten getestet und ich kann hoffentlich mitreden. Die ersten beiden Uhren habe ich jeweils nach ca. 3 Tagen Tragen jeweils für den gleichen Preis wieder verkauft wie ich eingekauft hatte, die Kemmner (hier aus dem Sales Corner) wie schon beschrieben demontiert und vernichtet, da ich diese Uhr nicht mal weiter verkaufen wollte, denn ich hatte zu große Sorge, das dann Reklamationen vom Käufer kommen würden :motz: . Der Verlust beläuft sich damit auf 130,-€ für die Kemmner, als der Reichtum an Einsicht ist für mich unschätzbar: Keiner, aber auch wirklich keiner der drei Testkandidaten kann den Kronen das Wasser reichen. Wenn ich Schulnoten verteilen sollte, würde ich der Steinhart eine 2-, der Marshmellow eine 3- und der Kemmner eine glatte 6 :eek: geben. Für mich steht fest, dass ich keine der drei Uhren in der Sammlung haben möchte, wobei ich nicht nur Kronen sammle sondern auch IWC Ocean 2000 und 500, Yacht Club, Omega Seamaster 300 etc. mein eigen nenne.
    Heute morgen beim Schreiben dieses Beitrages trage ich gerade die 14060 Tritium und ich bin sehr froh, genau diese Krone zu besitzen und den Rest an "angelehnten" Uhren nicht mehr zu besitzen... :jump:


    Würde man den Neupreis aller drei Uhren zusammenrechnen, so bekommt man wahrscheinlich schon eine gute 16030, an der Mann dann wirklich Spass haben kann... :blume:

  • Eine sehr gute Beschreibung des tatsächlichen Sachverhalts und da war ja noch nicht mal von Werterhalt /oder Zuwachs die Rede.


    Klar kann jeder tragen was er/sie möchte..nur sollte man sich das Original auch mal näher anschaun.


    Beste Grüsse


    Michael


  • Vielen Dank für den Beitrag, war sehr kurzweilig...


    Wobei ich Dir auch inhaltlich nur zustimmen kann. Bin jetzt knapp ein Jahr Kronenträger und habe die Uhr seitdem vielleicht 3 Tage nicht getragen. Allein das Gangverhalten meiner EX II ist sensationell (pendelt fast um Nullpunkt mit vielleicht summiert einer halben Sekunde Vorlauf im MONAT :gut: ). Dazu wirklich sehr angenehm zu tragen, selbst mit dem "Klapperband".


    Apropos Klapperband: Schaut Euch mal die polierten Seiten der Bänder und die Schärfe und Präzision der Kanten an. Ganz zu schweigen von den versenkten Schraubenköpfen - einer wie der andere, keine Fertigungstoleranzen erkennbar. :lupe:


    Meine anderen ETAs (Longine & Co.) bleiben seitdem leider liegen... Auch wenn damit meine Krone im Alltag leidet und Mikrokratzer unvermeidlich sind, ich erfreue mich nach wie vor jeden Tag an ihr. Und ich gebe es zu: Nicht mal in der Sauna (bei dem Sommer bisher fast wöchentlich) oder im Schwimmbad nehme ich die Uhr ab. Würde ich mir mit keiner anderen trauen... :wink:

  • Sehr schöner Beitrag, hat Spass gemacht zu lesen... :gut:


    Man sollte aber auch den Anschaffungspreis nicht vergessen,nicht jeder hat die Kohle für ne Krone, oder ist bereit dazu diese dafür auszugeben... ;)



    Trag fast auch nur noch die 14060m, obwohl das Band von meiner Tudor um Längen besser verarbeitet und angenehmer zu tragen ist... :lupe:

  • ..meinen Glückwunsch zum Test. So gut und schön die "Fliegeruhren" von Steinhart auch sein mögen, bzgl. der GMT kann ich jede einzelne Textzeile nachvollziehen. Meine musste nach 2 Tagen wieder gehen!

  • Ich habe wirklich nichts persönlich gegen Dich aber die Aussage mal schnell eine neue Uhr
    für 230.- € in den Müll zu werfen klingt sehr überheblich.


    Das ist ein Betrag wo sich andere (auch ich) mal gerne eine Uhr kaufen
    und obwohl mir klar ist das dies keine Rolexqualität ist, ich trotzdem Spaß an der Uhr haben kann.


    ...das ganze Thema sollte nicht als "überheblich" ausgeführt werden, und wenn sich nun jemand diffamiert fühlt, so sollte das nicht der Sinn dieser Aktion sein.


    In hunderten anderen Threads wurde Kritikern von Submariner "Look-a-like`s" immer wieder der Vorwurf gemacht, dass sie die günstigeren Uhren nicht probiert haben und somit nicht mitreden können... Ich wollte über den Tellerrand hinausblicken und habe drei der bekannstesten Anlehnungen getestet.


    Zum Wegwerfen der Kemmner: Ich habe die Kemmner hier im SC zu 130,-€ erworben. Ich habe versucht, die Probleme an der Uhr zu beseitigen. Auf den Indexen war durch das Aufkleben dieser auf das Zifferblatt jeder Index von oben mit Klebstoff verschmiert. Egal wie teuer die Uhr nun ist, in meinen Augen geht das gar nicht. Denn wenn man schon erhabene Indexe aufsetzen will, dann sollte man diese ohne Klebstoff ausführen oder besser einfach nur drucken. Das Gehäuse und der Werkhaltering weisen so scharfe Grate auf von innen, dass da wirklich Verletzungsgefahr besteht, mein Beitrag zu diesem Thema: oben hui, unten pfui... :bgdev:


    Und um nicht noch mehr Geld in diese sinnlose Uhr zu investieren habe ich das Eta ausgebaut und eingelagert als Ersatzteilträger und den Rest wie Zifferblatt (welches wirklich das grottigste war, was ich bisher in über 20 Jahen Uhrensammeln gesehen habe... :bash: ), Gehäuse und Band weggeworfen, da das Band in Oysteroptik in den Verschraubungen so viel Spiel hat, dass jedes Swatchband besser ausgeführt ist. Ich ärgere mich einfach darüber, dass Kunden so über den Leisten gezogen werden, denn das ganze Modell lebt einzig von der geliehenen Optik... :wink:


    Und noch einmal: mir ging es rein um die technischen Argumente, nicht darum, als überheblicher Kronenträger (wie Du mich ja siehst) aufzutreten (btw: in meinen Augen gibt es keine überheblichen Kronenträger, nur weil sie eine Krone tragen... Für mich ist das Tragen einer Submariner als Beispiel Ausdruck einer Einstellung die man hat, welche sich bei mir an den Grundsätzen Wertigkeit, Zuverlässigkeit, Charakter etc. orientiert).


    Ich denke, wir sollten bitte in diesem Thread auch bei den technischen Fakten bleiben und nicht in die Grundsatzdiskussion "Image eines Kronenträgers" abdriften. Zumal ich selber in meiner Sammlung Vintage-Seiko-Divers habe (6105, 6309, 7002 etc.) und diese gerne trage und hege und pflege wie die Kronen... :gut:

  • Moin Allerseits,


    ich habe den Thread mit Interesse gelesen.


    Danke für die Mühe, die sich der Themenstarter gemacht hat. :respekt: Die Erkenntnisse decken sich mit den Meinen.


    Mag schon sein, daß eine Rolex, oder sonst irgendein Edelteil, einen gewissen Charme , Ausstrahlung oder eine Seele hat. Diese Ausstrahlung scheint meines Erachtens bei den Billigteilen zu fehlen, oder ich habe sie noch nicht gefunden.


    Das Wichtigste ist am Uhrensammeln Spaß zu haben. Keine Zwänge und kein Herabsehen auf mehr, oder minder geglückte Nachbauten. Wenn sich der andere freut, eine Rolex ähnliche Uhr für ein 20stel des Kaufpreises am Arm zu tragen, soll er sich doch freuen.


    Ich für meinen Teil erfreue mich an meiner Rolex. Ich habe wirklich Freude daran und da ich es mir nicht leisten möchte, etwas Schlechtes zu kaufen ist es halt eine Rolex geworden. Und ja, ich habe dafür sparen müssen, konnte sie nicht aus der Portokasse bezahlen.

    Als Techniker kommen mir manchesmal Teile unter meine Finger, bei denen ich kotzen könnte. Soviel Lieblosigkeit, schlechte Materialien, unsaubere Arbeit und daraus folgendes schwer erträgliches Gesamtergebnis machen es mir schwer, daran zu arbeiten. :bash:


    Dennoch versuche ich, so suboptimal :bgdev: das Teil auch sein mag, das Bestmögliche für alle Beteiligten herauszuholen. Weil ich es möchte und weil ich es meinem Kunden so anbieten und abliefern möchte.


    Das Mülleimern der Kemmner mag im erstem Moment ein gewisses Maß an Überheblichkeit erkennen lassen. Als Techniker nützt einem das Beiseite gelegte Uhrwerk aus der Kemmner wahrscheinlich mehr, als die komplette Uhr.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Zum einen habe ich den Thread schon extra in den Rolexbereich gestellt, denn wenn ich ihn in den Budgetfreundlichen-Bereich gestellt hätte, weiß ich, was passiert wäre... :eek:


    Ich bin der klaren Meinung, dass wenn eine Uhr optisch so Aussehen soll wie ein wesentlich teureres Modell dann sollte man es auch an diesem Messen können. Dieses Messen habe ich versucht zu testen mit entsprechendem Ausgang.


    Für mich ging es klar darum, meinen persönlichen Hintergrund rund um Rolex zu erweitern, denn auch für mich gibt es außer Rolex natürlich auch viele andere sammelwürdige Uhren; ja, ich bin sogar im Bereich Winterhalder :sabber: und Lenzkirch :sabber: bei den Großuhren unterwegs... :kuckuck:


    Doch in den letzten Jahren kommen immer mehr Look-a-like`s auf den Markt um von dem Erfolg des Vorbildes zu profitieren. Für mich steht nach diesem Test jedoch noch klarer fest: (Wie der Hausmeister immer so schön sagt:) ) ...so ein Armrotz wie der Pepsi-Diver käme mir nicht in die Bude geschweige denn in die Uhrenbox... Jeder kann tragen was er will, wenn jemand die Pepsi-Diver gerne tragen möchte, bitte, doch meine persönliche Meinung zu diesem Teil steht fest, denn ich erwarte selbst für nur 230,-€ nicht nur die optische Anlehnung an ein großes Vorbild... :maul::wink:

  • Tach zusammen.
    Ich hab das hier mit viel Freude verfolgt und bin gar nicht überrascht.. Weder vom Testergebnis, noch von den Reaktionen. Das Abschneiden der Rolex in der Rolexecke war doch vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand aus der Steinhart- oder Marshmellowecke den Test macht, gibt es leichte Verschiebungen bei der Bewertung in die eine oder andere Richtung. Und das ist auch gar nicht schlimm. Ist doch normal, sich seinen Kauf immer mal wieder selbst als richtig zu bestätigen (nicht: schönreden!).
    Ich hab auch kein Sympathieproblem mit Kronenträgern (auch wenn es mich beim Lesen des Wortes Armrotz schon schüttelt - wer so redet darf sich über seinen Ruf nicht wundern). Einer meiner besten Freunde zu Schulzeiten trug eine Submariner (die Lupe fand ich immer grässlich), ein Erinnerungsstück an seinen Vater. Problematisch bzw unverständlich ist mir, wieso dieses Revierverhalten mehrheitlich bei Rolex, speziell bei den Subs auftritt. Bei Blancpains FF werden die "inspirierten" Uhren nicht so verteufelt. Und wieso mäkelt keiner an den ganzen Fliegeruhren der Jetztzeit rum? Da gibt es doch bestimmt auch ein Original. Sind die Qualitativ so überzeugend?
    Ist wohl alles zu subjektiv/emotional - und das ist auch gut so.


    Leider kann ich keine Sub mein eigen nennen... SubNoDate und SeaDweller sind (meiner Meinung nach) mit die schönsten Uhren die ich kenne. Und auf die Bilder der neuen Vintage Steinhart-Subs freu ich mich auch, vielleicht gönn ich mir trotz des Testes...


    Ach wisst Ihr was?! Wahrscheinlich ticken wir alle viel weniger richtig als unsere Uhren.
    Habt einfach viel Freude mit/an Euren Uhren.


    Grüsse aus Hamburg

  • Moin,


    ich besitze auch ein paar Kronen, aber auch die als Marschmello bezeichnet Uhr, genauso wie Steinhart Uhren, Jaeger und was weiß ich nicht noch alles. Und ich trage alles gern zu gegebener Zeit.
    Heute morgen z.B. hat mich die SD DS mächtig am Arm gekloppt als ich mit dem Bike zur Firma gefahren bin, da ist die "Marschmello" friedlicher zu meinem Handgelenk.
    Aber soll doch jeder machen wie er mag, oder? Muß man Dinge vergleichen, die an sich nicht zu vergleichen sind? Ich denke es gibt ja eben deshalb viele Marken, weil jede eine Nische, einen Kundenkreis bedient. Jeder hat die Chance dort fündig zu werden wo er optisch und Geldtechnisch das für Ihn passende kaufen kann.
    gruss
    TanteElfriede

  • ...so ein Armrotz wie der Pepsi-Diver


    o.k., ziehe dieses Zitat zurück, da ich es falsch verstanden habe... :blume:


    Bei der Kemmner Diver kann es sogar sein, dass jemand Fremdes an dem Teil gebastelt hat, da ich diese Uhr hier im Forum gekauft habe und der Verkäufer diese aus der Bucht gefischt hat... :motz: Im nachhinein sind 130,-€ für nen Vintage 2824 vielleicht viel Geld, doch nun habe ich eins liegen und kann vielleicht mal einem langgehegten Wunsch meiner Cheffin entsprechen: Für sie eine ganz individuelle Uhr zusammenschrauben (obwohl sie vor 4 Monaten zur Geburt unserer zweiten Tochter Ihre Traumuhr eine Air King 14000 mit schwarzem Blatt bekommen hat :motz:), ich bin schon auf der Suche nach Teilen wie Gehäuse (sie will rotvergoldet...) etc. und das Werk ist schon gereinigt und geölt einbaufertig... :jump:

  • Interessanter Test, noch interessantere Meinungen dazu ! ! :gut:


    Ich selbst trage zur Zeit eine Orient Diver im Pepsi Look - also sogesehen eine Look-A-Like Watch zu der benannten Krone.


    Meine Diver kostet 185 Euronen!


    Punkt.


    Dafür bekomme ich eine Uhr mit Automatik-Laufwerk und ein massives Stahlarmband, zudem ist das Teil noch wasserdicht, was ich persönlich sehr schätze, da ich keine Rücksicht auf meine Uhren nehme.


    Und jetzt kommts: für mich sind 185 Teuros verdammt viel Geld! Das muß ich este einmal verdienen (bin seit knapp einem Jahr selbstständig).


    Nochwas: ich habe jeden Tag mit vielen Kunden zu tun, auch Selbstständige die gutes Geld verdienen. Es hat mich hier noch keiner auf die Uhr angesprochen, dass ich eine Rolex trage oder gar eine Kopie eine Rolex! In meinen Augen :lupe: wird das Thema komplett überbewertet!

  • Und jetzt kommts: für mich sind 185 Teuros verdammt viel Geld! Das muß ich este einmal verdienen (bin seit knapp einem Jahr selbstständig).


    Nochwas: ich habe jeden Tag mit vielen Kunden zu tun, auch Selbstständige die gutes Geld verdienen. Es hat mich hier noch keiner auf die Uhr angesprochen, dass ich eine Rolex trage oder gar eine Kopie eine Rolex! In meinen Augen wird das Thema komplett überbewertet!


    185.000,- € für eine Orient Diver - sensationell, das ist auch für mich viel... :eek:


    :bgdev:


    (war nur Spaß, bei uns sind 185Teuro = 185.000,-€ in der Firma...)


    Spaß beiseite: auch für mich sind 185€ viel Geld, denn ich muss dafür 370€ brutto verdienen. Ich denke, das Thema Rolex ist keine Frage des Geldes oder der Bewertung. :blume:, sondern der Test sollte für mich als Anschauung und als Erweiterung des Horizontes dienen. Ich dachte, meine Eindrücke könnten Interessant für die Lounge sein, deswegen das Posting hier. Ich will und wollte damit keinen beleidigen oder diffamieren...


    Leute, ich bin selber Vater von 2 Mädchen, dessen Frau Hausfrau ist und sich noch zusätzlich zu den Bälgern um den Dackel kümmern muss... :lol: Was meint ihr wohl, bleibt da am Monatsende noch übrig für meinen Uhrentick... :motz:

  • 185.000,- € für eine Orient Diver - sensationell, das ist auch für mich viel... :eek:


    :bgdev:


    (war nur Spaß, bei uns sind 185Teuro = 185.000,-€ in der Firma...)
    :motz:



    :G und ich meinte effektiv den teuren Euro: also ein Teuro ! ! ! ;)


    und zur Beruhigung, fühle mich durch Deinen Test nicht beleidigt. Genauso wie Du gebe ich hier auch nur meine ganz eigene, bescheidene und persönliche Meinung wieder! :wink: